Hallo LiLaBeu,
aus persönlichem Grunde interessiert mich, was Dein Nick zu bedeuten hat? Aber ich denke das ist eher was für PN ...
Es kristallisieren sich offenbar folgende Meinungen heraus:
1. "JPEG only" um den Umgang mit der Kamera richtig zu lernen
2. "RAW only" um die digitale Nachbearbeitung gleich mit zu lernen
3. "RAW+JPEG" um für alle Nötfälle gerüstet zu sein
Diese Thesen decken sich mit meiner Einstellung.
Daraus leite ich folgende Thesen ab:
1. JPEG only User sind die einzig wahren Fotografen...
Quatsch. Die Datenform entscheidet nicht über die Qualität des Fotos.
2. RAW only User kennen sich nicht mit Ihrer Kamera aus...
Auch Quatsch. Aber sie versuchen sich zusätzlich und zeitgleich an der Bildbearbeitung am PC.
3. JPEG only User kennen sich nicht mit Ihrem PC nicht aus (oder haben keinen)
Auch Quatsch: Auch für JPEG gibt es Möglichkeiten der Bildbearbeitung am PC, nur nicht so umfangreich und tiefgreifend. Man könnte vielleicht sagen, "sie haben kein gesteigertes Interesse an der Bildbearbeitung."
4. RAW+JPEG User sind Weicheier, die es allen recht machen wollen...
Naja, Weicheier ist vielleicht etwas krass, aber sie wollen Entscheidungen rauszögern und sich alle Möglichkeiten offenhalten.
5. Richtig belichtete Fotos "Out of Cam" gibt es nur bei "JPEG only"...
Auch Quatsch, das digitale Format entscheidet nicht über die Qualität eines Fotos (hab ich das nicht schonmal geschrieben?)
6. JPEG only User haben problematische Nackenhaare...
Mag sein, aber mein Rasierer kriegt die in den Griff
7. Der Automatikmodus einer Kamera darf KEINESFALLS benutzt werden...
(Vor allem als Anfänger)
Ich hasse Pauschalaussagen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber um den Umgang mit Blende, Belichtungszeit, ... zu erlernen macht die "try and error - Methode" meines Ermessens tatsächlich Sinn. Wenn der Anfänger gerade üben will, ja. Will er aber in der Anfangsphase ein unwiederbringliches Ereignis dokumentieren, rate auch ich zu Automatik und RAW - um danach wieder in JPEG und manuell weiter zu üben.
8. Aufnahmetechnik und Bildgestaltung ist mit RAW only nicht möglich...
Auch Quatsch, das digitale Format entscheidet nicht über die Qualität eines Fotos (hab ich das nicht schonmal geschrieben?) Aber das Wissen "ich kann ja noch etwas retten" mag manche Zeitgenossen zu Nachlässigkeit verleiten. Ich habe mich selber kennengelernt.
9. Vor 20 Jahren war Fotografieren einfacher...
Nein, aber man hatte Dienstleister für die Laborarbeit und konnte bei schlechten Ergebnissen über diese schimpfen.
Gruß
Jürgen