Wenn ich schon höre, mach besser in raw, dann kannst du hinterher korrigieren, ....
Also ich würde Photoshop CS3 nehmen, da hast du nen RAW konverter mitlerweile sogar mit den kamerainteren modi (D2X modes z.b.) auswählen und PS ist halt das Non Plus Ultra.
Wenn ich das so lese, kann ich auch nur ungläubig staunen und mich dem hier anschließen :
.... soviele Nackenhaare hab ich gar nicht....
Mensch Leutz, was ist bloß los ....
Selbstverständlich hat man mit RAW's die größte Bearbeitungsreserve .... aber auch nur dann, wenn das ganze Teil nicht von vornherein für die Tonne ist.
Ist es falsch als Anfänger die ersten Schritte mit Jpeg`s zu machen.
Nein, das ist es sicher nicht.
Selbst hier im Forum, wegen ihrer hervorragenden Bilder hochangesehene (Profi-) Fotografen, machen viele ihrer Bilder als jpeg's.
Ziel sollte es doch zu allererst sein, sich die Kamera zum Untertan zu machen, damit man sie im Schlaf beherrscht und fotografische Grundlagen zu verstehen und umzusetzen.
Dazu muss man in allererster Linie Bilder machen, Bilder machen und nochmals Bilder machen und
nicht viel Zeit in die Nachbearbeitung zu investieren.
Einem Anfänger zu empfehlen, in RAW zu fotografieren, damit er gut nachbearbeiten kann, ist irgendwie unsinnig.
Er versteht doch garnicht, was er da machen soll und muss.
Und dann, gleich wieder - nimm CS3 .... warum nicht gleich CS4 oder die ganze Creativ-Suite - wird er bestimmt mit umgehen können, oder und vor allem braucht er den kompletten Funktionsumfang. Und schärfen hat er ja auch sofort im Blut.
Also, auch mein Rat wäre :
Mach ruhig jpegs. Und zwar solange, bis du dir sicher im Umgang mit deiner Kamera bist und deine Bilder so aussehen, wie du das vorher wolltest.
Mach, wenn möglich, von deinen Motiven immer mehrere Aufnahmen. Nimm verschiedenen Blenden und Belichtungszeiten und betrachte genau die Wirkung im Bild.
Lerne Bildgestaltung und den Umgang mit verschiedenen Objektiven. Und wenn du da sicher bist, mach dich an die Bearbeitung.
Und dann entscheide, was für dich besser ist .... - ferddich.
Was die Software betrifft, kannst kannst du IMHO auch den Ball flach halten. Ich bin der Meinung, dass mind. 80% der CS - Benutzer mit PS Elements, PaintShop, o.ä. SW - meinetwegen für den Anfang auch GIMP - mehr als ausreichend bedient sind.
Aber, du wirst eine SW brauchen, denn die digitalen Bilder müssen ja nunmal auf den Rechner und vor allem solltest du dir ja sehr gründlich die EXif's deiner eigenen Aufnahmen ansehen, um zu bewerten, was gut, was schlecht lief und woran das gelegen hat.
Grüsse
ManzelMoxe