Hallo Leute,
Habe da noch eine Frage:
Man hört hier im Forum immer von Raw !
Ist es falsch als Anfänger die ersten Schritte mit Jpeg`s zu machen.
Mit den Automatiken ist das so eine Sache. Natürlich sind sie praktisch und sinnvoll. Mich aber verleiteten sie erst mal zum draufhalten, das Ergebnis waren schlechte Bilder. Weil ich dummerweise meine Fehler auch anderen unterstelle, rate ich erst mal zum Ausschalten der Automatiken. Das trainiert einerseits den Umgang mit den Möglichkeiten, damit später die Shiftfunktionen auch sinnvoll eingesetzt werden können. Andererseits zwingt das den Anfänger, sich für sein Bild Zeit zu nehmen und damit so manchen Fehler bei der Komposition zu erkennen.
Das wiederum ist Einstellungssache. In meinen Augen ist das keine fotografische Kunst mehr, sondern gestaltende Kunst am PC mit Vorlage. Wenn ich fotografieren will, so möchte ich den Eindruck, den ich mit meinen Augen hatte, möglichst originalgetreu wiedergeben, also im Prinzip eine Dokumentation. Hat meine Oma, die ich fotografieren will, also einen Pickel auf der Nase, so retuschiere ich den nicht weg. Und ist der Strand versaut, so dokumentiere ich auch diesen Zustand mit dem Foto, nach dem Motto "seht Euch die Gegensätze an: traumhafter Sonnenuntergang und versauter Strand!" Wenn ich aber ein schönes Bild gestalten will, so steht Deiner Methode hingegen nichts im Wege, nur ist das nicht mein Ding.
manuelle Bildbearbeitung-es geht schon ohnewas meinst mit "manuelle"?
Sehe ich durchaus anders, ich buntze nie P, sondern fast zu 100% A, d. h. ich entscheide schon welche Blende und oder Zeit ich einsetzen möchte. Für den Rest, nämlich welche Zeit zu meiner Wunschblende paßt, oder ob dafür die ISO hoch muß, verlasse ich mich auf meine Kamera. Seit der D300 sogar ziemlich blind. Ich gestalte mein Bild, drehe an genau einem Rad, bis ich meine Zeit/Blendenkombination habe und löse aus.
Den WB bekommt zumindest Lightroom auch wunderbar bei JPEGS korrigiert, diese beiden Argumente pro RAW ziehen für mich also gar nicht.
manuelle Bildbearbeitung-es geht schon ohne
ME wurde die Fotografie erfunden/entwickelt um Situationen oder Ereignisse zu dokumentieren und für die Nachelt zu konservieren.
Mittlerweile wird sie mehr und mehr genutzt um zu manipulieren. (Kunst hier mal ausgenommen)
welches, so man nicht Student ist mal eben 1400,- € kostet
ME wurde die Fotografie erfunden/entwickelt um Situationen oder Ereignisse zu dokumentieren und für die Nachelt zu konservieren.
das ist es was ich meine.... Es ist immer nur davon die Rede, wie ein Bild besser wirken kann...
Wo ist jetzt der Unterschied den Pickel per EBV zu entfernen, oder vorher entsprechend zu schminken?
Meine Oma hat sich nie geschminkt, das war authentisch wie die Fotos von ihr.
das ist es was ich meine.
Fotos werden manipuliert um den Betrachter zu manipulieren.
Retuschierte Pickel auf einem Bewerbungsfoto (für Arbeitgeber oder Kuppelagentur) bewirken doch etwas...
oder ihm was vorzugaukeln.... um meine subjektive Sichtweise dem Betrachter näher zu bringen.
Und dann, gleich wieder - nimm CS3 .... warum nicht gleich CS4 oder die ganze Creativ-Suite - wird er bestimmt mit umgehen können, oder und vor allem braucht er den kompletten Funktionsumfang. Und schärfen hat er ja auch sofort im Blut.
Lieber epikur
Wäre es möglich, dass Du eine kleine Bildserie zeigst mit den Schritten zur richtigen Bearbeitung?
das ist es was ich meine.
Fotos werden manipuliert um den Betrachter zu manipulieren.
Retuschierte Pickel auf einem Bewerbungsfoto (für Arbeitgeber oder Kuppelagentur) bewirken doch etwas...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?