Hallo,
mir ist nicht ganz klar geworden, was Nikon Objektive an einer Mittelformatkamera für einen Mehrwert haben können, wenn es sich nicht um die zu früheren Zeiten von Nikon gefertigten Objektive für Fachkameras (?) handelt. Für FX und erst recht DX gerechnete Objektive bilden einen viel zu geringen Bildkreis ab.
Umgekehrt könnte aber ein Schuh draus werden: Einen DSLR-Body an eine Fachkamera zu setzen, dafür gibt es Bajonettadapter z.B. von Cambo und Fotodiox.
Herzliche Grüße Nic
Dann habe ich es falsch verstanden? Du hast bereits ältere Nikon-Objektive mit Zentralverschluss fürs Großformat und möchtest diese nun an die Alpa Mittelformat Reisekamera setzen? Das wäre natürlich möglich.Besten Dank Nic für deine Ausführungen. Der "Mehrwert" wäre ja, so wie ich es sehe, dass keine zusätzlichen Objektive für Mittelformat angeschafft werden müssten....
Dann habe ich es falsch verstanden? Du hast bereits ältere Nikon-Objektive mit Zentralverschluss fürs Großformat und möchtest diese nun an die Alpa Mittelformat Reisekamera setzen? Das wäre natürlich möglich.
Herzliche Grüße Nic
F-Objektive sind solche für das F-Bajonett und machen an einem Mitteformatbody keinen Sinn, es sein denn, es gibt zur Alpa ein analoges oder digitales Rückteil für's FX- bzw. Kleinbildformat 24 x 36.Macht nichts, Nic ....ja: ich habe sehr viele alte F Objektive und der Gedanke reizt mich natürlich, sie auch mit einem Mittelformatbody zu verwenden ...
Aha, es ist also eine Fachkamera, aber keine Großformatkamera!
Christian
Fachkamera oder Großbild....
ist das gleiche
Ja, guck' doch. Im Prospekt, Seite 14. Der kleinste Sensor ist 30x45 mm groß, damit
läßt sich ein Format 30x30 oder 24x36 mm belichten. Dafür reicht ein KB-Objektiv doch.
Grüße,
Christian
.
Da die Kamera keinen Sucher hat ist es zwingend LiveView zu verwenden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?