allround obejktiv für d80 gesucht.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

philico

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,
ich bin auf der suche nach einem allround objektiv für die d80, da das kit ( 18-55 ) seinen dienst bis jetzt zwar tut, ich aber trotzdem mit dem gedanken spiele, mir in den nächsten monaten ( spätestens ) was neues anzulegen.
ich hab mich mal erkundigt und bin auf folgendes gestossen:

sigma 17-70mm f2,8-4,5 DC

sigma 18-125mm 3,8-5,6DC OS HSM

tamron 18-250 3,5-6,3 Di II LD Aspherical

AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED

AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-135 mm 1:3,5-5,6 IF-ED
*
AF-S DX NIKKOR 16-85mm / 3,5 - 5,6G ED VR

ist da was für allrounder dabei ( ich bin echt noch nicht so in der materie:confused:)

könnt ihr mir einen tip geben? werden nach der photokina die alten objektive erwartungsgemäß billiger oder ist sie irrelevant?

und ja, als schüler spielt der preis leider eine rolle:heul: um die 300€ wäre human, wenn günstiger und gut, dann umso besser:up:

vielen dank für eure hilfe!
 
Anzeigen
Es gibt ein Tamron 17-50, ein Sigma 18-50 und ein Tokina 16-50, alle mit 2,8 durchgängig.

Der Nachteil gegenüber dem 17-70 ist halt, dass die alle nur bis 50mm gehen. Der Vorteil eben die festen 2,8. Etwas teurer sind die 2,8er und anscheinend etwas anfälliger für Fehler wie Fehlfokus und Dezentrierung (insbesondere das Tamron).

hm, ich denke, 70mm sollten es schon ein.
ich werde mich dan wohl mal über das objektiv erkundigen.
falls es noch tipps gibt nur her damit.
sonst euch allen vielen dank!
 
Kommentar
eine frage hätte ich noch:
was kann ich für ein 3 monate altes d80 18-55mm kit objektiv so verlangen?
 
Kommentar
Naja, das 18-55 ist kaum noch was wert, ich würde sagen so 80€? Es gibt irgendwo eine Liste, wo die ungefähre Gebrauchtpreise aufgelistet sind. Du musst im Forum suchen. Aber ich glaube kaum, dass jemand das Objektiv kaufen würde. Die meisten haben sich bestimmt die kits gekauft und haben schon was ähnliches.

Und zum eigentlichen Thema. Ich habe das Sigma 17-70 an der D50 und jetzt auch an der D80. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Ich habe damit hier an der D80 und hier an der D50 ein paar Fotos gemacht (wenn die Bilder nicht ganz so gut sind, liegt es nur an mir *g*).

Das von dir auch erwähnte Nikkor AF-S DX 18-135 habe ich auch. Es ist sehr kompakt und mit dem Kunststoffbajonett ist es sehr leicht. Ich habe zwar keine Vergleichsfotos da (mache demnächst einen Vergleich), aber ich denke, dieses Objektiv wird dann nur im Urlaub eingesetzt.

Zum Tamron 18-250 kann ich zwar nichts sagen, aber ich denke, das wird so ähnlich sein wie das 18-200, was ich hatte. Nicht ohne Grund habe ich es wieder verkauft.

Ansonsten finde ich die 18-50 f/2.8 von Sigma und Tamron auch keine schlechte Wahl. Wenn du mehr Brennweite willst, kannst das günstige 55-200 VR nehmen. Oder du könntest so wie ich machen, ein 1x-70 nehmen und bei Bedarf dazu ein 70-300 VR. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten