Aktueller Preis (gut?) und wann Nachfolger von Z8?

Berrychriss

NF Mitglied

ich bin gerade kurz davor mir auch die Nikon Z8 + Nikon 135mm 1.8 zu kaufen und bin gerade dabei mir verschiedene Preise einzuholen.

Auf einer Plattform zum Preisvergleich kann man ja ganz gut sehen wie sich die Preise über die Zeit so entwickeln.

Im Schnitt liegt die Z8 derzeit bei 4500€ und das Z 135 bei 2600€

Ich habe nun folgendes Angebot erhalten:

Nikon Z8 = 3850€
Nikon Z135 = 2370€

Ware ist vom Fotofachhändler, Originalverpackt etc.

Ich habe nicht auf dem Schirm wie sich das in der Vergangenheit mit den Preisen bei Nikon verhalten hat. Denkt ihr, dass der Preis in nächster Zeit noch massiv nach unten fallen wird? Und was mich auch interessieren würde, ist schon etwa abzusehen wann der Nachfolger der Z8 raus kommen könnte?

Liebe Grüße

Anzeigen
Mit ein bisschen Prozentrechnen lässt sich die Ersparnis gegenüber den von Dir ermittelten Preisen ganz gut errechnen.
Dann kannst Du selbst entscheiden, ob der Preis gut für Dich ist.

Ich schätze, dass in spätestens fünf Jahren ein Nachfolger der Z8 erscheinen wird.

Kommentar
Wenn Du JETZT photographieren möchtest, solltest Du die Kamera jetzt kaufen. Wenn Du Geld sparen willst, solltest Du Pfandbriefe oder Fondsanteile kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
N
Nichtraucher_ kommentierte
Bei den Fonds aber aufpassen.
bzw. sollte man da zum Banker seines geringsten Misstrauens gehen und um genau das was dieser einem empfiehlt, einen großen Bogen machen.
Schritt 1 habe ich gemacht, Schritt 2 leider nicht.
Und das hat mich mehr als eine Z8 gekostet...

Das Plena ist eines der besten Objektive, welches herstellerübergreifend angeboten wird, damit kann man auch noch in 10 Jahren außergewöhnliche Bilder machen. Unter 2500€ finde ich günstig.

Die Z8 wäre mir zu groß und schwer und kann sehr viel mehr (Speed), als ich für meine Motive brauche. Was wirst Du damit primär fotografieren und befürchtest Du, dass ein Z8 Nachfolger Dir weitere Vorteile bringen wird?

Kommentar
der Preis für die Z8 ist gut, zum Preis des Objektives kann ich nix sagen, habe mich nie mit diesem Objektiv befasst.

Ein Nachfolger wird ganz bestimmt kommen, aber sicher nicht morgen, die Kamera ist ja noch nichtmal richtig im Markt angekommen.

Kommentar
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Bei dem Nachfolger der Z8 geht es mir nicht darum, dass die Z8 nicht reichen könnte. Das auf keinen Fall. Ich bin nur nicht so mit den Abständen vertraut, wo Nikon neue Kamera in diesen Segemten heraus bringt.

Aktuell habe ich noch die Z7 und als Backup eine Z6 und der Autofokus ist halt echt nicht so geil bei Motivverfolgung und Augenerkennung bei spielenden Kindern etc.

Deswegen wollte ich mir nun die Z8 holen. Aber es hätte ja sein können, dass hier jemand schreibt. "Hey, warte mal noch zwei Monate, dann kommt was neues von Nikon raus, sodass die Kamera nochmal im Preis fällt."

Also ich möchte nur nicht das Gefühl haben die Kamera gekauft zu haben und ne Woche später gibt es dann nochmal Sommerschluss-Rabatt oder so

Kommentar
Der Preis einer Z8 ist im Moment am Markt sehr hoch. Bereits im letzten Dezember war die Z8 für 3.800 Euro zu erwerben (großer deutscher Händler). Das zur Einordnung. Hilft dir halt nicht, wenn du jetzt kaufen möchtest. Einen Nachfolger würde ich erst in zwei Jahren erwarten.

Kommentar
Also ich möchte nur nicht das Gefühl haben die Kamera gekauft zu haben und ne Woche später gibt es dann nochmal Sommerschluss-Rabatt oder so
Garantiert fällt dir vier Wochen nach Kauf ein noch günstigeres Angebot ins Auge. Du triffst nie den optimalen Kaufzeitpunkt.

1 Kommentar
N
Nichtraucher_ kommentierte
Mal abgesehen davon gibt es auf der ganzen Welt nie eine ältere Kamera (Objektiv, Blitz, Stativ, Laptop, Tablet, Smartphone, Auto...) als das gerade eben gekaufte Exemplar...

Zitat aus MAD's Lexikon der Computersprache:

Die Z8 wäre mir zu groß und schwer und kann sehr viel mehr (Speed), als ich für meine Motive brauche. Was wirst Du damit primär fotografieren und befürchtest Du, dass ein Z8 Nachfolger Dir weitere Vorteile bringen wird
Zum Plena passt das etwas griffigere Gehäuse der z8 aber besser als die kleineren z6 oder z7

Zur Frage:
Kannst ja noch die z6 als Trade-in anbieten

Ansonsten sind 13% doch ganz OK. Kein Mega-Discount, aber doch i.O.

Nachher den Preis sofort vergessen und nicht mehr drüber nachdenken..

Kommentar
Ich schiebe mal noch einen nach und spiele Psychologe.......
Heute ist Mittwoch. Vielleicht bist du einer von denen, die das Glück haben am Wochenende nicht arbeiten zu müssen.
Freitag könntest du deine 2 Nikonschachteln in den Händen halten und öffnen.
Dich damit beschäftigen und Einstellungen vornehmen. Trockenübungen und nochmals Infos im Forum oder Netz dir verinnerlichen.
Samstag und Sonntag packe deinen Krempel und flitze raus in die Natur.
Eine Z8 und ein Plena ......Mann, dir steht die Welt offen!!!!
Und ich versichere dir, du hast Samstag und Sonntag nicht einen einzigen Gedanken über deine Kohle verschwendet.
Montag freust du dich schon wieder aufs kommende Wochenende und kannst es kaum erwarten.........

Wenn ich mir überlege was mein Plunder an Wert verloren hat
......müßte ich von Beginn an ständig meine Löcher in den Socken wie früher stopfen.

H
Holeshot kommentierte
Kommt mir das nur so vor oder schweift ihr tatsächlich gerade so ein klein wenig vom Thema ab?

kommentierte

Nö. Wir haben nicht mehr lang. Die Zeit drängt um noch schnell was loszuwerden

Ralf_HH kommentierte

Auf Arbeitsvertragsentwürfen müsste an sich ein Aufkleber mit dem Warnhinweis "Arbeit macht sehr schnell abhängig. Fangen Sie am besten gar nicht erst an" gesetzlich vorgeschrieben sein; bei Tabakprodukten geht's ja auch.

Wuxi kommentierte
Ja, wir sind ein bisschen abgeschweift.
Ideal ist aus meiner Sicht eine leidlich unterhaltsame aber sehr gut bezahlte Arbeit mit Potenzial auch ausgiebig darüber schimpfen zu können.

HaDiDi kommentierte

Seien wir doch mal ehrlich, 5% der angebotenen Tätigkeiten in Deutschland sind unterhaltsam, sinnstiftend und gut bezahlt.
45% irgendwie erträglich und man kommt über die Runden und 50% der Tätigkeiten sind so beschissen, die werden nur erledigt, weil man Wohnung, Autokredit und Fresschen zahlen muss. Allerdings beschäftigt sich die 50%-Gruppe eher nicht mit Z8 und Plena......

Nachher den Preis sofort vergessen und nicht mehr drüber nachdenken..
Genau so! Als ich vor drei oder vier Monaten nach einer weiteren D810 gesucht habe, wusste ich ziemlich genau, dass ich "unter siebenhundert Euro und unter 10k Auslösungen" finden kann - wenn ich geduldig bin und einen Moment lang suche.

Wollte ich aber nicht; ich brauchte ein zweites Gehäuse SOFORT (innerhalb sieben Tagen, vor dem nächsten Shooting) und habe knapp 800 für eine D810 mit 34k Auslösungen bezahlt. Die war innerhalb drei Tagen da, tut es seitdem anstandslos und ich habe keinen weiteren Moment damit verbracht, nach anderen Angeboten zu suchen. Kauf getätigt, Kapitel abgeschlossen. Ich bin nicht mehr "im Markt", also interessieren mich die Preise auch nicht mehr.

Man kann sich echt verrückt machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kauf Dir eine Kristallkugel. Die kann Dir am ehesten den Zeitpunkt für den Nachfolger nennen.
Kläre erst einmal mit Dir selbst ab, was Du zu investieren bereit bist. Der Nachfolger wird sicher teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Berrychriss

Hallo.

Die Nikon Z8 ist gerade mal ein gutes Jahr alt. Ich denke, einen Nachfolger Z8-II gibt's vielleicht frühestens in 2-3 Jahren.

Ich frage mich ja viel eher, ob's irgendwann eine Z7-III gibt, und wie sie im Gesamtgefüge Nikon Z positioniert sein wird. Was sie kann oder können wird, ohne der Z8 zu sehr zu ähneln. Mal richtig fett Auflösung (mehr als die bisherigen max. 45 MP) wär' doch mal was. Unter Inkaufnahme von geringerem Serienbildtempo. Also quasi eine D3 in langsam, aber mit mehr Auflösung, was dann die D3X wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D3#Modell_Nikon_D3x).

Viele Grüße

von

Christoph

3 Kommentare
B
Berrychriss kommentierte
Das klingt halt auch sehr spannend. Den schnellen Autofokus würde diese sicherlich auch haben. Aber da weiß man ja auch nicht wann und ob diese erscheinen wird

HaDiDi kommentierte
Dann wäre die Z7 III der Sony A7RV wohl sehr ähnlich....

Christoph Blümer kommentierte
Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Z8 und Z7(I/II/III) ist zunächst die Größe, so wie sich D780 und D850 unterscheiden. Das ist an sich schon ein gewichtiges Kriterium. Eine Z7III als Fortschreibung des Prinzips "Hohe Auflösung und Dynamik, aber nicht ganz so rasend schnell", würde auf jeden Fall die Käufer ansprechen, die nicht ganz die Extreme im AF brauchen, die Z8 und Z9 bieten, und wenn dann auch ansonsten die Konfigurationsmöglichkeiten ein ganzes Stück weniger umfangreich als bei der Z8 wären, ist das schon ein nettes Paket, um Kunden abzugreifen. Ich kaufe zum Beispiel keine für mich mit Handgriff (habe ich wegen HF bei jeder meiner Kameras seit 1990 gehabt!) zu "fette" Z8 nur um bei 20% meiner Situationen weniger Ausschuss zu haben, dafür aber dauerhaft was in der Hand habe, das ich eigentlich nicht gerne rumtrage. Z7III mit spürbar zackigerem AF vor allem in der Dunkelheit wäre allerdings höchst attraktiv aus meiner Sicht. Ich allein mache keine Käufergruppe aus, allerdings ist mein Nutzerprofil so "gewöhnlich", dass ich sicher nicht der einzige bin.

Ich habe nicht auf dem Schirm wie sich das in der Vergangenheit mit den Preisen bei Nikon verhalten hat. Denkt ihr, dass der Preis in nächster Zeit noch massiv nach unten fallen wird?
Nein. Es gibt keinen Anlass dafür. Der Preis wird sich wie immer im Lebenszyklus Schrittchen für Schrittchen nach unten bewegen, aber da stellt sich dann immer die Frage "Wartest Du noch oder fotografierst Du schon?".
Und was mich auch interessieren würde, ist schon etwa abzusehen wann der Nachfolger der Z8 raus kommen könnte?
Nein, da ist nichts abzusehen. Was vermisst Du an der Z8, das ein Nachfolger unbedingt haben sollte, so dass Du statt zu fotografieren auf ihn warten würdest? Dass ein irgendwann kommender Nachfolger erst mal wieder im Preis ganz oben einsteigt, versteht sich von selbst.

Kommentar
Bald müsste es doch eine Nachfolgerin der Z9 geben. Die alte ist ja bald 3 Jahre alt.
Dann wäre die jetzige Z8 überholt.

Grüße - Bernhard

ni27fo kommentierte
Und ich umfasse es gelegentlich von der Seite - damit bin jetzt wohl völlig raus

Das meine ich eigentlich mit "von oben", also mit der Handaussenseite nach oben zeigend, den Daumen unter dem Objektiv. Eine aus Stabilitätssicht reichlich sinnfreie Kamerahaltung - ähnlich sinnfrei wie das umgekehrte Aufsetzen der Streulichtblende aufs Objektiv beim Fotografieren, auch gerne gesehen, oft in Kombination.

ni27fo kommentierte
Ca. 30-40% der Fotografen "im Feld" machen das auf diese absonderliche Weise, starkes Übergewicht bei Nutzern von "Amateur-DSLR".

Frank2111 kommentierte
Ich hab ja bereits erwähnt, dass mir absolut nichts an der Z8 fehlen würde. Also das war nicht der Grund für die Frage nach einem Nachfolger. In meinem weiteren Post bin ich dann darauf eingegangen .

5 Kommentare
Metalhead kommentierte
Genauso habe ich das auch verstanden. Du hoffst zurecht dass, wenn ein Nachfolger kommen würde, die jetzige Z8 nochmals deutlich im Preis nachgeben würde. Die anderen haben manchmal eine lange Leine...

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich schlage meistens immer zu, denn die Zeit ist mir zu Schade um den Schnäppchen nachzujagen.
Gruss Wolfgang

HaDiDi kommentierte
Wenn die Portokasse gut gefüllt ist, aber die Restlaufzeit immer kürzer wird, verschieben sich die Prioritäten. Grundsätzlich versuche ich auch einen guten Deal zu machen, aber mit zunehmendem Alter werde ich beim Kaufpreis entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
bernd0501 kommentierte
So geht es auch mir, die biologische Uhr läuft ab. Käufe aufschieben, ist für mich keine Option.

hjklemenz kommentierte

So geht's mir auch. Bin 76 und meine Investitionen gleich welcher Art bezahlen eh meine Erben ... so what? (Ich bedanke mich aber immer sehr höflich

Hans Jörg

-Anzeige-