...Ich habe nicht auf dem Schirm wie sich das in der Vergangenheit mit den Preisen bei Nikon verhalten hat. Denkt ihr, dass der Preis in nächster Zeit noch massiv nach unten fallen wird? Und was mich auch interessieren würde, ist schon etwa abzusehen wann der Nachfolger der Z8 raus kommen könnte?...
...Bei dem Nachfolger der Z8 geht es mir nicht darum, dass die Z8 nicht reichen könnte. Das auf keinen Fall. Ich bin nur nicht so mit den Abständen vertraut, wo Nikon neue Kamera in diesen Segemten heraus bringt.
Aktuell habe ich noch die Z7 und als Backup eine Z6 und der Autofokus ist halt echt nicht so geil bei Motivverfolgung und Augenerkennung bei spielenden Kindern etc.
Deswegen wollte ich mir nun die Z8 holen. Aber es hätte ja sein können, dass hier jemand schreibt. "Hey, warte mal noch zwei Monate, dann kommt was neues von Nikon raus, sodass die Kamera nochmal im Preis fällt."...
...Nee, also es gibt bei dem Händler zusätzlich eine Rabattaktion, wo auch die Z8 mit rein fällt, also geht er davon aus, dass die Kamera dann auch lieferbar sein wird. Sonst würde Nikon diese nicht in die Aktion mit aufnehmen. Aber ja, aktuell scheint diese schlecht lieferbar zu sein...
Die Z8 ist seit rund 15 Monaten auf dem Markt. Warum sollte es in absehbarer zeit eine Z8II geben? Nach dem Verlauf der letzten Zeit wäre die Einführung einer Z7III wahrscheinlicher.
Die Vorhersage einer Preisentwicklung ist wie lesen aus dem Kaffeesatz. Schau Dir auf den entsprechenden Plattformen den Preisverlauf an, warte auf die nächste Rabattaktion oder nimm das Angebot deines Händlers an. Wenn Du auf sinkende Preise wartest, wirst Du nie eine Kamera kaufen, weil Du auf einen noch niedrigeren Preis hoffst.
Eine etwaige Z8II wird spekulativ deutlich über dem Preis der Z8 liegen. Vergleiche dazu den Preis von der Z6II mit dem der Z6III. Und was soll eine Z8II mehr oder besser können, was für deine Fotografie zwingend erforderlich und kaufentscheidend ist.
Du hast eine Z6 und Z7 und bist damit unzufrieden. Hast Du überhaupt schon das Potential der Kameras ausgeschöpft und die Einstellungen in der Praxis ausgiebig getestet?
Spielende Kinder per Augenerkennung zu fokussieren, ist nicht die beste Option, oder erwartest Du, dass spielende Kinder ständig in Richtung Kamera schauen. Ähnlich verhält es sich mit der Motivverfolgung. Welche Bedingungen mit den genannten Einstellmöglichkeiten verbunden sind, steht im Handbuch.
Prüfe und aktualisiere gegebenenfalls die Firmware der Kameras. Schau Dir auch den
Setting Guide an und setze die Empfehlungen in die Tat um.
Den Link für den
Z6 Autofocus Guide als PDF habe ich nicht mehr gefunden; einfach mal googeln.
Dann macht man eben mal 2000 Testaufnahmen. Dafür kennt man dann auch seine Kamera und weiß, was möglich ist.
Bei der letzten Rabattaktion stand ich vor der Wahl, ob ich mir zu meiner Z6 (die Z50 habe ich auch) eine Z7II oder Z8 dazukaufe. Ich habe mich für die Z7II entschieden und rund 1100 EUR gespart, die ich anderweitig (z. B. in Foto-Equipment) investieren kann. Hinzu kommt, das ich bereits vorhandenes Equipment für die Z6 auch für die Z7II verwenden kann.
Fotografisch habe ich bei meiner Fotografie keinen relevanten Grund gesehen, der zwingend den Kauf der Z8 rechtfertigte. Und zu meiner Fotografie gehört auch die Fotografie von sich schnell bewegenden Tieren unter Verwendung der Motivverfolgung und der Augenerkennung.
Quelle??