Aktuelle Verwendung euerer D1(x) oder D1H?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

b4zillus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich zum Beispiel fotografie lieber mit meiner D1x als mit meiner D80. Außer, es stehen Blitzaufnahmen an oder eine halbwegs kompakte Kamera wird gebraucht.

Was mich am meisten stört, ist mein defekter Ein-/Ausschalter an meiner D1x. Das heißt für mich immer Akku raus damit die Kamera auch wirklich aus ist.
Größeres Display und längere Akkulaufzeit wären ne tolle Sache, aber da muss ich ja mindestens für eine D300 sparen...als "armer" Schüler dauert das leider enorm lange Zeit...
Das Problem mit dem Weißabgleich stört mich nicht wirklich, ich fotografiere in RAW und Bearbeitung ist in den meisten Fällen vorgesehen, also ist das Problem mit der geringen Auflösung auch passee. Auch ohne Bearbeitung sehen die Farben mit falscher Temperatur interessanter aus, als naturgetreu :D

Was macht ihr mit euerer Kamera aus der D1-Serie und was sind die Macken der nicht mehr ganz so neuen Digitalen? :rolleyes:
 
Anzeigen

Hallo
Die meisten Kameras liefern ab etwa 3-5 Minuten Langzeitbelichtung Ergebnisse die ich als "kontraproduktiv" bezeichnen würde - zumindest erheblicher Nacharbeit bedürfen.
Vor allem bei Belichtungen unter Mondlicht (Mond = Lichtquelle).
Nächste Phase 1 - 7 Oktober.
Die D1x soll dann als "Polaroid" für die F5 dienen. Mal sehen.....

Ich bin aber immer an Vorschlägen für eine Digitale Langzeitbelichtungskamera interessiert. Äääh, mit Bild bitte.


Grüße Thomas
 
Kommentar
Ich bin aber immer an Vorschlägen für eine Digitale Langzeitbelichtungskamera interessiert. Äääh, mit Bild bitte.
Grüße Thomas

ich schlage dir mal die D1h vor hat durch die geringere Sensordichte ein analog Charakter grobes korn

nur da ich keine nachführung besitze kann ich dir leider kein Beispiel Foto zeigen
 
Kommentar
Hallo
Die meisten Kameras liefern ab etwa 3-5 Minuten Langzeitbelichtung Ergebnisse die ich als "kontraproduktiv" bezeichnen würde - zumindest erheblicher Nacharbeit bedürfen.
Vor allem bei Belichtungen unter Mondlicht (Mond = Lichtquelle).
Nächste Phase 1 - 7 Oktober.
Die D1x soll dann als "Polaroid" für die F5 dienen. Mal sehen.....

Ich bin aber immer an Vorschlägen für eine Digitale Langzeitbelichtungskamera interessiert. Äääh, mit Bild bitte.


Grüße Thomas

Schau einfach bei Börn Rörslett nach ...
 
Kommentar
Das bietet die D1X ebenso - im nativen B/W-Modus, der bislang immer noch unerreicht ist und Ergebnisse liefert, als ob in dem Teil ein Kodak BW 400 stecken würde.

Danke Comabird. Von dem B/W Qualitäten der D1x hatte ich bereits gelesen.

Und - welch ein Zufall:rolleyes: - liegt grade auch ein Kodak BW 400 für die F5 bereit. Kann auch wie der XP2 im C41 bei einem Kaffee beim (noch vorhandenen) örtlichen Labor entwickelt werden.



Grüße Thomas
 
Kommentar
Hallo an Alle D1 Benutzer
:)
Ich freue mich besonder am fotografieren mit der D1 darüber ,daß ich genauso mit meine manuellen Objektiven arbeiten kann als wären sie an einer F4.
Man muß aber dieMatrix Messung aktiviert haben.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ok dann möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.
Bei mir fing das "richtige fotografieren" mit einer FG an. Nach knapp 6 Monaten
habe ich sie verkauft und mir eine F3 mit DM4 gekauft, dann kam eine FA als Zweitgehäuse und kurze Zeit danach meine 2te F3 mit MD4.
Als die F4 raus kam konnte ich fast ohne Zuzahlung eine der F3 und die FA gegen die F4s eintauschen.
Aber zur D1. Seit dem erscheinen wollte ich immer eine D1 haben (aber die Preise). So bin ich vor Jahren auf eine gerauchte S1Pro ausgewichen.
(für sich gesehen ist die S1 nicht schlecht und hat mir viele Jahre Freude gemacht).
Dann vor ein paar Wochen konnte ich eine top gepflegte D1 ersteigern.
Und ich bin mehr als begeistert, auch weil ich ohne Probleme meine alten MF/Nikkore wieder nutzen kann, ganz so wie mit der F3 oder der F4.
Bis her habe ich mit Fremd-Akkus (17,90 icl. experssversand) gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist es ok, das nach ca. 350 Aufnahmen der Akku gewechselt werden muss. ( mehr schaffte die S1 ja auch nicht).
Klar, die D1 ist nun wirklich kein Pixel-Wunder, aber z.B. mit meinem 1:2.8 135mm oder dem 1:1.4 50mm erhalte ich schöne scharfe Bilder und wie ich meine sind diese Bilder "natürlicher" als mit der S1 . Auch von der Handhabung ist die D1 für mich der "Hammer" und ich kann es nicht verstehen, das ich mit so einem "Spielzeug" wie die S1 im Vergleich ist fotografiert habe.
Und noch einen Nebenefeckt hatte der Kauf der D1. Ich habe meine F3 wieder zum Leben erweckt. Nach 6 Jahren Tiefschlaf, frische Akkus und Film rein und die F3 lief so los, als wenn sie frisch aus dem Laden gekommen wäre.
LG und gut Licht
Kurt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten