Aktuelle Verwendung euerer D1(x) oder D1H?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

b4zillus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich zum Beispiel fotografie lieber mit meiner D1x als mit meiner D80. Außer, es stehen Blitzaufnahmen an oder eine halbwegs kompakte Kamera wird gebraucht.

Was mich am meisten stört, ist mein defekter Ein-/Ausschalter an meiner D1x. Das heißt für mich immer Akku raus damit die Kamera auch wirklich aus ist.
Größeres Display und längere Akkulaufzeit wären ne tolle Sache, aber da muss ich ja mindestens für eine D300 sparen...als "armer" Schüler dauert das leider enorm lange Zeit...
Das Problem mit dem Weißabgleich stört mich nicht wirklich, ich fotografiere in RAW und Bearbeitung ist in den meisten Fällen vorgesehen, also ist das Problem mit der geringen Auflösung auch passee. Auch ohne Bearbeitung sehen die Farben mit falscher Temperatur interessanter aus, als naturgetreu :D

Was macht ihr mit euerer Kamera aus der D1-Serie und was sind die Macken der nicht mehr ganz so neuen Digitalen? :rolleyes:
 
Anzeigen
Ich zum Beispiel fotografie lieber mit meiner D1x als mit meiner D80. Außer, es stehen Blitzaufnahmen an oder eine halbwegs kompakte Kamera wird gebraucht.

Außer einem besseren Handling des Kamerabodys wüßte ich keinen Grund, die D1 einer heutigen D80 noch vorzuziehen. Die Technik von damals ist mittlerweile veraltet. Was bewegt dich dazu, trotzdem die D1 vorzuziehen?
 
Kommentar
Meine D1h ist komplett im Einsatz

meistens mit langer Brennweite

in einem Wirtschaftsmagazin werden demnächst Fotos gedruckt die mit der D1h gemacht worden sind

Fazit: noch immer gut für Bilder die Geld bringen
 
Kommentar
Außer einem besseren Handling des Kamerabodys wüßte ich keinen Grund, die D1 einer heutigen D80 noch vorzuziehen. Die Technik von damals ist mittlerweile veraltet. Was bewegt dich dazu, trotzdem die D1 vorzuziehen?

eben genau das. weshalb?
na, zum einen kann man wunderbare SW-aufnahmen damit herstellen,
zum anderen braucht effektiv kein mensch - ausser er will oder er muss zwingend federvieh oder eisbaeren im zoo fotografieren mehr als die alte dicke tante kann - und sie kann es ausgezeichnet, pixel als die alte falten im teint hat,
und zum anderen gilt eben auch das, was das.sams schon geschrieben hat.

und ab sofort will ich hier auch noch ein eigenes technikforum für die d2Hs.
die hat noch weniger pixel, hat noch mehr falten und geht klaglos bis iso 1600.
und ist so schnell wie eine d3. naja, fast.

gruesse
ralf
der sich artig für das d1 /x/ upgraded-forum bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außer einem besseren Handling des Kamerabodys wüßte ich keinen Grund, die D1 einer heutigen D80 noch vorzuziehen. Die Technik von damals ist mittlerweile veraltet.

Ich nutze die D1x sehr gerne neben meiner D200 und D2xs zB. wegen der max. Synchronzeit von 1/500 sek und vor allem wegen dem besonderem Pixelaufbau. Die Bilder haben eine leichte Körnigkeit wie beim Film, das läßt sie in meinen Augen viel natürlicher erscheinen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
auf meiner d1x ist das steinalte sigma 70-210 f2.8 apo sozusagen festgeschweisst ;) mit dem kräftigen antrieb der d1x fokussiert das teil ziemlich schnell. optimal für alles was sich so bewegt. ich liebe diese kombi heiss und innig! von den bildern dieser kombi wird auch heute noch immer wieder in tageszeitungen und fachmagazinen gedruckt.

auf der d1h ist entweder ein primitives 18-55 kit oder ein 18-135er drauf und die d1h liegt als "universalwaffe" in aller regel neben mir auf dem beifahrersitz (bzw. greifbar auf der rücksitzbank, falls meine frau auf dem beifahrersitz sitzt ;) ).

manko der d1 x+h: die akkus, die im hiesigen nordischen winter eine echte herausforderung sind...

viele grüsse an alle ebenso-d1?-ler ;)

henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,
meine steht seit Monaten im Schrank. Neben der F2 und F3.
Ursprünglich mal angeschafft für das 80 bis 400 als starker Antrieb (D100 war zu lahm in meinen Augen), kam sie genau dafür zum Einsatz.

Schon vor Anschaffung der D300 wieder abgelegt, die Akkus sind eine echte Herausforderung, zwischen 100 und 500 Bilder und niemals wissen wann schluß ist. Das Beste war immer, wenn Akku leer, Kamera ausschalten, Akku ziehen, wieder einsetzen, Kamera an und weiter fotografieren für 20 Bilder.

Eben Technologie von gestern, da versprechen die D2 Produkte mehr, in der Vitrine ist ja noch Platz ;-))
 
Kommentar
Also meine D1x darf mich jetzt oft als "immer-dabei" begeliten .... und macht damit die Casio-Exilim noch arbeitsloser .... Mit dem Tamron 28-200mm drauf und dem SB28DX dabei hat man schon einiges an Möglichkeiten. Die D300 mit allem Zubehör mag ich nicht immer im Auto liegen haben.
Bei den sich so ergebenden Einsätzen habe ich schon einige Male gestaunt, was sie doch so drauf hat. Selbst in Situationen, wo ich mir wegen der schwachen beleuchtung sehr meine D300 hergewünscht hätte, habe ich mit der Methode, den Auslöser auf Coninous zu stellen, und dann halt zwei oder drei Belichtungen laufen zu laaen meist ein scharfes Bild hinbekommen,

Bei den nächsten Hochzeiten darf sie als Backup mit .... oder auch als Zweitbody - um mir manche Objektivwechsel zu ersparen.
Seit meine Tochter (16) auch fotografiert ist sie auch bei solchen Anlässen dann wieder voll im Einsatz ... :)

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
An meine D1X kommt mir keines fremde Glasscheibe wie TAMRON oder SIGMA.
17-55mm 2,8 ,das uralte Nikkor 70-200mm f/2.8 und das Macro 60mm 2,8 reichen aus.
Der Mythos Akku, wie auch hier geschrieben, ist definitiv kein Thema mehr. 2mal 3000er Fremdakkus und Gut ist es.
 
Kommentar
Also meine D1x darf mich jetzt oft als "immer-dabei" begeliten .... und macht damit die Casio-Exilim noch arbeitsloser .... Mit dem Tamron 28-200mm drauf und dem SB28DX dabei hat man schon einiges an Möglichkeiten.



Wuhu mal eine andre immer dabei :D hast du so grosse Hosentaschen ?
 
Kommentar
Bei mir war die D1x Liebe auf den ersten Blick und es ist jedes mal wieder eine Freude die Kamera in die Hand zu nehmen.

Ich bin kein Profi, ich fotografiere aus Spass und da ist für mich das Gefühl, was die Kamera vermittelt sehr wichtig. Was nützt mir eine Kamera die vielleicht ein bisschen bessere Bildqualität liefert, wenn ich beim fotografieren das Gefühl habe ein billiges Stück Plastik in der Hand zu halten (auch die D300 wirkt meiner Meinung nach klar billiger als die D1x). Da macht die D1x für mich viel mehr Spass und Sinn.

Bei der Bildqualität denke ich, ist die D1x noch immer eine gute Kamera (zumindest bei ISO 125). Oder waren vor eingen Jahren etwa nur unbrauchbare Fotos in Magazinen und Zeitungen? Notfalls kann Photoshop noch ein bisschen nachhelfen.

Da der Unterschied bei der Auflösung zu einer 10MP Kamera lediglich 29% beträgt lohnt sich ein Wechsel zur Zeit nicht. Selbst bei 12MP sind es lediglich 41% soll heissen auf 2 Pixel wird nicht einmal ein drittes Pixel "hineingeschoben". Bevor nicht mindestens das dreifache an Auflösung (also 54MP) vorhanden sind ist ein Wechsel aufgrund der "geringen Auflösung" für mich kein Thema. Mit einer D4x wird sich dass vielleicht ändern.

Abgesehen von dem Sensor ist die D1x ja eigentlich eine F5 was eigentlich alles sagt.

Einzigartig für die D1-Serie sind die 1/16000 als kürzesste Verschlusszeit (habe ich zwar noch nie gebraucht).

Setzt man vor die Kamera noch das AF-S 17-55, AF-S 80-200 oder Sigma 120-300, dann hat mann schon ein tolles Werkzeug in der Hand.

Mit einer "besseren" Kamera hat mann nicht automatisch mehr Spass am fotografieren.

Deswegen freue mich auf weitere schöne Jahre mit viel Spass mit meiner D1x.

PS: Falls mir jemand eine D2x oder D3 schenken will, sage ich natürlich nicht nein. :)
 
Kommentar
@b4zillus

Meine D1x ist z.Z. wegen dem Schalter bei Nikon in München, ich bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.

Abgesehen von Akku und AWB war ich immer voll zufrieden mit der Kamera.

Sogar im Hi-ISO Bereich fand ich sie nie so schlimm.

Gruß,
Corvin
 
Kommentar
Da der Unterschied bei der Auflösung zu einer 10MP Kamera lediglich 29% beträgt lohnt sich ein Wechsel zur Zeit nicht.

In der Praxis fand ich den Unterschied deutlich sichtbar. Das seltsame Sensorlayout der D1X mit halber Auflösung in vertikaler Richtung (Sensorauflösung 4028 x 1324 Pixel, also 3:1) geht zu Lasten der Details.
 
Kommentar
Der Mythos Akku, wie auch hier geschrieben, ist definitiv kein Thema mehr. 2mal 3000er Fremdakkus und Gut ist es.

hejsan,

kannst du da einen bestimmten replacementakku empfehlen?

(gerne auch per pn, falls das posten eines links gegen die forumsregeln verstossen würde).

tack så mycket!

henning
 
Kommentar
Wuhu mal eine andre immer dabei :D hast du so grosse Hosentaschen ?

Nein - ich hasse viel Krempel in den Hosentaschen ;-) .... ich mache Außendienst und bin folglich viel unterwegs. Und immer dabei heißt: die Cam liegt im Auto. Und wenn ich noch etwas Zeit und schönes Licht habe, dann darf die D1X noch etwas "werkeln".

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ich habe gar keine D1(x) oder D1H! :fahne:

Dafür habe ich jede Menge andere analoge und digitale Kameras.
Muß aber ganz ehrlich sagen, die stehen nur noch rum seit der D80.

Ich weiß, Thema verfehlt ... :eek:

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten