Aktuelle V2-(Rumors)Spezifikationen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Ich bin selber Schuld, wenn ich mich so schwammig ausdrücke. :rolleyes:

Mir ging es darum, dass die Sensoren der Sony und der Nikon 1 eine identische Größe haben. Ob das nun 0,626" oder 1" sind, ist mir dabei völlig Banane und hat mit der ursprünglichen Aussage von Pictor (Zitat: "Wie auch immer, wenn man sich den Sensor der Sony RX-100 ansieht, der 20 MP hat, dann merkt man schon, dass mehr Pixel nicht unbedingt eine schlechtere Bildqualität bedeuten müssen.") nicht das Geringste zu tun. :nixweiss:

@all:
Was die Bemerkung einiger hier betrifft, zum Glück habe ich meine Nikon 1 rechtzeitig verkauft, ich denke, dass man hier dem 1er System eigentlich keine Chance gelassen und die Kamera + Zubehör viel zu schnell wieder verkauft hat.

Nach einigen Monaten mit meiner J1 muss ich sagen, ich mag nicht mehr ohne. Die D700 nehme ich nur noch zu Auftragsarbeiten mit, die J1 ist täglich dabei. :up: Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Gestern Abend erst haben wir am Fernseher die Bilder vom Ausflug am Wochenende zum Schloss Burgk angeschaut, hinter den Bildern der ebenfalls mit gewesenen D700 und denen der D5100, mit der meine Tochter unterwegs war, brauchen sich die der J1 in der Auflösung, die der Fernseher darzustellen vermag, absolut nicht verstecken.

Ich sag mir immer, lieber eine Nikon 1 in der Tasche als eine DSLR zu Hause. ;) Die jetzt vorgestellte V2 wäre mir persönlich allerdings schon wieder zu voluminös und würde nicht in die Taschen passen, die ich für die J1 angeschafft habe. Mag sein, dass die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten über die Knöpfe und Räder der V2 ihren Reiz haben, ich für meinen Teil habe mich an die spartanische Bedienung der J1 gewöhnt und komme damit gut klar. Die vier MPix mehr stellen für mich keinen Kaufanreiz dar, für den Zweck, wo ich die Nikon 1 einsetze, sind 10 MPix mehr als genug.
 
Kommentar
der hat ja auch nur 2mpx
da reichen 10 jahre alte kompakte um das auszureizen

Sag ich doch!

Aber sind wir doch mal realistisch. Wie werden den Fotos in der Regel präsentiert? In Briefmarkengröße im Internet, als Fotodruck bis maximal A5, auf dem Fernseher, maximal noch als Fotobuch. Wandfüllende Fototapeten oder großflächige Fahrzeugwerbung werden wohl die wenigsten Fotografen mit ihren Fotos produzieren, genauso wenig wie großformatige Ausdrucke, weil einfach viel zu teuer. Von daher bieten selbst die 10 MP der J1/V1 genügend Reserven. Apropos großformatige Ausdrucke. Bei den Fotos der Nikon 1 sind locker Ausdrucke bis A2 in sehr guter Qualität drin. Selbst A1 bringt immer noch gute Qualität. Es ist also nicht so, dass die mit den Bildern einer Nikon 1 nicht möglich sind. Da ich in der glücklichen Lage bin, direkt hinter mir einen A1 Drucker stehen zu haben, mache ich solche Drucke gelegentlich mal.

Jetzt kann man mir natürlich mit Ausschnittsvergrößerungen kommen, aber ich gestalte den Ausschnitt meiner Fotos bereits bei der Aufnahme bewusst, dass ich hinterher den Beschnitt noch einmal ändere, kommt bei mir bei nicht einmal 1% aller Aufnahmen vor.
 
Kommentar
Sag ich doch!

Aber sind wir doch mal realistisch. Wie werden den Fotos in der Regel präsentiert? In Briefmarkengröße im Internet, als Fotodruck bis maximal A5, auf dem Fernseher, maximal noch als Fotobuch. Wandfüllende Fototapeten oder großflächige Fahrzeugwerbung werden wohl die wenigsten Fotografen mit ihren Fotos produzieren, genauso wenig wie großformatige Ausdrucke, weil einfach viel zu teuer. Von daher bieten selbst die 10 MP der J1/V1 genügend Reserven. Apropos großformatige Ausdrucke. Bei den Fotos der Nikon 1 sind locker Ausdrucke bis A2 in sehr guter Qualität drin. Selbst A1 bringt immer noch gute Qualität. Es ist also nicht so, dass die mit den Bildern einer Nikon 1 nicht möglich sind. Da ich in der glücklichen Lage bin, direkt hinter mir einen A1 Drucker stehen zu haben, mache ich solche Drucke gelegentlich mal.

Nur mal so ne Frage: wieviel dpi sind das bei A1 dann in der Realität?


Grüße, Peter
 
Kommentar
Ich finde die V2 vom Design her genial... aber ich steh auch nicht auf abgerundete angebissene Äpfel... insofern gehöre ich ja nicht mehr zur Masse! :fahne:

Gruß Frank.

Das Teil finde ich auch zumindest auf den Bildern toll.
Aber Design ist das eine.
Bin im Moment auf der Suche nach einer kleinen kompakten Zweitkamera.
Bin mal gespannt was zur Technil noch so alles geschrieben wird.
 
Kommentar
Frage: Hat irgend jemand eine Ahnung, ob der Raw Konverter von Photoshop CS 5 die Rohdatein der V2 lesen wird können?

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir im Laufe des Nächsten Jahres die V2 zu kaufen, habe aber kurz vor Erscheinen von CS 6 eben CS 5 gekauft und würde da nur ungern schon wieder Geld für ein Upgrade ausgeben...
 
Kommentar
Hallo,

Ich hab keine Ahnung von Photoshop aber würdest Du deswegen
auf ein lohnenswertes Kameraupgrade verzichten?
 
Kommentar
Hallo,

Ich hab keine Ahnung von Photoshop aber würdest Du deswegen
auf ein lohnenswertes Kameraupgrade verzichten?

Möglicherweise, da die Kamera kein "Upgrade" in diesem Sinne wäre, sondern eine Zweitkamera für Situationen, wo mir die D700 zu "undezent" erscheint.
 
Kommentar
Gibt es von Adobe keine Angaben über den Patchzeitraum
bestimmter Softwareversionen?

So weit ich jetzt weiß, bedürfen die Rohdaten einer Kamera die nach erscheinen der neuesten Version von Photoshop erschienen sind, auch der neuesten Version des Rawkonverters, der wiederum nur mit der neuesten Version von Photoshop kompatibel ist.
Ob es da allerdings auch Übergangsfristen gibt weiß ich nicht und ich finde auch keine Infos dazu auf der Adobe Seite. Aber wahrscheinlich wird man upgraden müssen :motz:
Ich persönlich glaube ja nicht, dass sich Adobe durch solche Restriktionen einen Gefallen tut. Motiviert mich dann eher dazu, mich vielleicht doch mal in die Software eines anderen Herstellers einzuarbeiten. Oder vielleicht doch auf die Legalität zu sch... und auf Raubkopien zurückzugreifen.
Ich habe auch schon von kleinen Unternehmen aus der Werbe oder Fotobranche gehört, die sehr unter dieser RAW- Restriktion leiden und nach Alternativen suchen. Oder halt das Upgrade nur noch für einen Arbeitsplatz lizensieren und dann aber....
Aber egal, anderes Thema. Natürlich kann man das Konvertieren in andere Formate die dann von Photoshop gelesen werden können auch anderen Programmen überlassen. Adobe selbst stellt dafür ebenfalls einen kostenlosen DNG Konverter zur Verfügung. Aber der Workflow wird dadruch natürlich umständlicher...
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Kommentar
Das ist doch aber kein Argument gegen (die Neuanschaffung einer) Nikon, sondern ein Argument gegen das Adobe Produkt.

Meddi
 
Kommentar
Das ist doch aber kein Argument gegen (die Neuanschaffung einer) Nikon, sondern ein Argument gegen das Adobe Produkt.

Natürlich ist das kein Argument gegen Nikon. Aber es beeinflusst meine Kaufentscheidung dennoch, da ich die Kamera ja nicht unbedingt haben will.
 
Kommentar
Mich juckt die neue Nikon1 V2 schon ein wenig. Würde sie nicht die Einschränkungen mit MFT Adapter ihrer Vorgängerin haben, hätte ich sie schon bestellt.
 
Kommentar
Nun ja, mir ist es nicht verständlich warum nur AF-S mit mittlerem Fokusmessfeld geht. Nikon wird schon seine Gründe für haben.
Aber warum angeblich Sigmas mit OS nicht gehen...... :confused:
Mit AF-S hatte ich noch leben können aber Verzicht auf Sigma? Nö.

Eigentlich war ich ernsthaft am überlegen ob mir die V2 nicht reicht.

Aber als ich vorgestern gesehen habe was der Akku kostet! :eek:

99,-€ aber mindestens 79,-€ für einen Akku der mit Glück 350 Bilder schafft. Die sind nicht ganz Dicht :mad:
 
Kommentar
Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal die EOS M in der Hand gehabt mit Standardobjektiv (wertig, auch die Objektivfassung schien aus Metall zu sein).

Das Ganze mit einem APS-C Sensor, wie auch in den aktuellen EOS 60D verbaut. Und sehr schön kompakt, nicht entscheidend größer als eine Nikon 1.

Wenn ich alleine die EOS und die Fujis sehe (beide haben größere Sensoren und damit mehr Potential für zukünftige Generationen,die ja häufig mehr Pixel haben werden, beide sind trotz des größeren Sensors kaum größer, haben mehr lichtstarke Optiken und kosten nicht so viel mehr) dann komme ich zu dem Schluss, dass Nikon mit dem 1er System irgendwie in der Sackgasse ist; Design hin oder her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten