Information AKTIVAS Kameraversicherung. Häufig gestellte Fragen (1)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sowohl Klaus als auch ich haben einige Male versucht, Kontakt zu Aktivas aufzunehmen.

Bisher konnte immer nur mit den Anrufbeantwortern kommuniziert werden.

Es macht aber keinen Sinn, jetzt in wilde Spekulationen zu verfallen.

Im worst case müssen wir uns nach einem anderen Partner umsehen, was mir allerdings leid täte.
 
Kommentar
Anzeigen
um es klar zu machen aktivas antwortet in der regel innerhalb weniger stunden.

ich bin bei aktivas seit mehr als zwei jahren versichert und es gab bisher keine probleme. eventuell hilft Frau Palatzky weiter.

D-85622 Feldkirchen
Ludwigstraße 2a
Telefon: 089 904 7557-0
Fax: 089-904 7557-20
E-Mail: [email protected]
www.aktivas.de
HRB 100116; Registergericht München
Gechäftsführer: Petra Salamon
 
Kommentar
:fahne:Hallo zusammen,

bin soeben aus dem Urlaub zurück gekommen und habe Eure Mitteilungen gelesen. Daher bitte ich, die verzögerte Beantwortung zu entschuldigen. Da ich die ersten Rückmeldungen von Euch selbst beantworten wollte, haben meine Mitarbeiter (u.a. Frau Palatzky) während meiner Abwesenheit nicht geantwortet.

Aber nun zu den aufgeworfenen Fragen:
1.) Zeit-, Neu-, Versicherungswert
2.) Was kostet das?

Zu 1.) Der Versicherungswert ist der Wert, der in einem Versicherungsvertrag versichert ist. Diesen Wert definiert der Versicherer, indem er festlegt, daß der Versicherungswert der Neuwert oder der Zeitwert ist.

Falls er den Neuwert definiert, bedeutet das den aktuellen Neuwert; d.h. was ein gleichwertiges Gerät heute neu kostet.
Definiert er den Zeitwert, ist damit der Wert gemeint, den ein gleichwertiges Gerät (also unter Berücksichtigung von Alter und Abnutzung etc.) auf dem Gebrauchtmarkt erzielen würde.

Wie ist das in unseren Policen geregelt?
Bei den Tarifen ohne Geräteliste (KOMFORT75 und PREMIUM mit Pauschaldeklaration) gilt generell der aktuelle Neuwert.
Bei den Tarifen mit Geräteliste (KOMFORT und PREMIUM) könnt Ihr den Wert, den Ihr für das einzelne Gerät eintragt, selbst bestimmen; d.h. den aktuellen Neuwert oder einen beliebigen niedrigeren Wert. Wir nennen das "feste Taxe". Damit könnt Ihr nie unterversichert sein und spart Prämie.

Zu 2.) Was kostet das?
a) Kamera 1150,- + Objektiv 550,-
b) Kamera 2000,- + Objektiv 1300,-

Ich gehe davon aus, daß es sich dabei um den aktuellen Neuwert handelt.

Zu a): Falls es sich hierbei um die Gesamtheit Deiner Ausrüstung handelt, ist der Tarif KOMFORT 75 der richtige. Dieser Tarif gilt bis zu einem Neuwert der gesamten Ausrüstung von bis zu Euro 3.000.-. Eine Geräteliste ist nicht erforderlich. Die Jahresprämie beträgt Euro 75.- zzgl. 19 % V-Steuer = Euro 89,25. Selbstbeteiligung Euro 75.- je Schadensfall.
Sollte der Gesamtneuwert Deiner Ausrüstung über Euro 3.000.- liegen und Du nur diese beiden Geräte versichern wollen, gilt der Tarif KOMFORT (siehe Antwort zu b). Damit würde die Mindestprämie gelten. In diesem Fall sollten wir die beste Vertragsgestaltung für Dich telefonisch besprechen. Ich bitte dann um Deinen Anruf.

Zu b) Gesamtwert Euro 3.300.-
Es kommt ausschließlich der Tarif KOMFORT in Frage.

Ohne Selbstbeteiligung: 3,3 % aus Euro 3.300.- = Euro 108,90 + 19 % V-Steuer = Euro 129,59
Mit Euro 125.- SB: 2,8 % aus Euro 3.300.- = Euro 92,40
Dieser Wert liegt unter der Mindestprämie von Euro 100.-. Damit gilt die Mindestprämie von Euro 100.- zzgl. 19 % V-Steuer = Euro 119.-.


Ich hoffe, die aufgetauchten Fragen ausreichend und verständlich beantwortet zu haben. Gerne stehe ich Euch für weitere Fragen -und mit einer zeitgerechteren Beantwortung- zur Verfügung.

Armin Salamon
AKTIVAS GMBH
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten