Information AKTIVAS Kameraversicherung. Häufig gestellte Fragen (1)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aktivas

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Werte User,

seit 1. Juni 2010 sind wir im Nikon Fotografie-Forum als Servicepartner für die Fotoapparate-Versicherung vertreten.

Viele von Euch haben sich telefonisch bei uns gemeldet. Da die Fragen oft identisch waren, möchte ich die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen ab sofort im Forum publizieren.

Sehr oft werden wir natürlich gefragt „Wo sind denn die Unterschiede zwischen Eurem Angebot und dem Eures Vorgängers im Forum?“

Nach über 15 Jahren intensiver Erfahrung mit Fotoapparate-Versicherungen ist unser Tarifwerk mittlerweile so umfassend auf die Bedürfnisse von Fotografen zugeschnitten, dass wir für jeden Fotografen ein maßgeschneidertes Angebot fertigen können. Daher ist die Beantwortung der obigen Frage so umfangreich, daß ich Euch nicht mit allen Details hier langweilen will, sondern regelmäßig auf einige wichtige Punkte hinweisen will, die man bei der Auswahl des Anbieters beachten sollte. Wer es dennoch gerne detaillierter hätte, der informiert sich am besten mit dem Leistungsvergleich auf unserer Homepage unter
http://www.aktivas.de/fotov/Leistungsvergleich_Foto.pdf

Häufige Frage: Welcher Wert ist versichert? Neuwert, Zeitwert oder etwas anderes?

Grundsätzlich gilt bei uns immer der aktuelle Neuwert; d.h. was ein gleichwertiges Gerät heute neu kostet. Der Zeitwert spielt in unseren Verträgen keine Rolle. Die Wertangabe ist auch völlig unabhängig davon, zu welchem Preis –höher oder niedriger- bzw. ob Ihr das Gerät ursprünglich neu oder gebraucht gekauft habt.

Bei Verträgen mit Geräteliste bieten wir sogar die Möglichkeit der sog. ´festen Taxe´. Das bedeutet, daß Ihr den Versicherungswert für jedes einzelne Gerät individuell selbst festlegen könnt, ohne unterversichert zu sein. Als Höchstbetrag gilt der aktuelle Neuwert.

Wenn Ihr also z.B. ein Gerät im Schadensfall nicht neu, sondern nur gebraucht wiederbeschaffen würdet, dann könnt Ihr einen beliebigen Wert unter dem aktuellen Neuwert wählen. Bis zu diesem Betrag bezahlt der Versicherer die Reparaturkosten bzw. bei Verlust/Totalschaden. Da sich der Beitrag zur Versicherung nach dem Wert der Geräte richtet, spart Ihr somit Beitrag.

Der Versicherer erstattet übrigens den vollen Entschädigungsbetrag unabhängig davon, ob Ihr Euch nach einem Schadensfall das gleiche, ein anderes oder kein Gerät mehr kauft.

Für heute möchte ich es dabei bewenden lassen. Wer sich weiter über unsere Tarife informieren will, kann dies gerne auf unserer Homepage www.aktivas.de/foto.htm tun. Selbstverständlich stehen wir Euch gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Viele Grüße aus München
AKTIVAS GMBH
Armin Salamon
Tel.: 089-90475570
Email: [email protected]
 
Anzeigen
zur Aussage:"der Zeitwert spielt in unseren Verträgen keine Rolle":

Lt.Versicherungsbedingungen (VB AKTIVAS Komfort 2008) steht unter Pkt.13
"Ermittlung der Ersatzleistung des Versicherers,Selbstbehalt":
13.1 im Versicherungsfall ersetzt der Versicherer
13.11 für zerstörte oder abhanden gekommene Sachen ihren Versicherungswert zur Zeit des Schadenseintritts"
"Übersetzt" bedeuted das doch wohl, dass im Schadensfall die Ersatzleistung. zum Zeitwert und nicht zum Neuwert erfolgt?
Für ein klärende Antwort wäre ich dankbar.
 
Kommentar
Grundsätzlich gilt bei uns immer der aktuelle Neuwert; d.h. was ein gleichwertiges Gerät heute neu kostet.
Dies ist wieder typisches Versicherungsdeutsch: m. E. bedeutet es, dass Du im Schadenfall genau das wieder erhältst, was Du vorher hattest. Nehmen wir an, es handelte sich um eine 8 Jahre alte D200 mit 100.000 Auslösungen. Gut, die D200 gibt es nicht mehr, aber Du musst nicht denken, dass Du dann eine neue D300s bekommst. Das würde zu einer Bereicherung führen, die dem Versicherungsvertragsgesetz widerspricht.

Ich vergleiche das mal mit einer Kfz-Vollkaskoversicherung: Du wirst im Totalschadenfall eines 8 Jahre alten Autos nie ein nagelneues Modell ersetzt bekommen.

Also, eine entsprechende D200 bekommst Du vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt für 200,- EUR, d.h. dass dies dann die Versicherungsentschädigung sein wird. Man spricht dann von einem Marktwert, was am Ende des Tages nichts Anderes als der Zeitwert ist.

Alles Andere wäre für den Versicherer ein Verlustgeschäft.

Edit: s. meinen Beitrag weiter unten.
 
Kommentar
Aber das steht doch im direkten Gegensatz dazu, was Aktivas geschrieben hat:

Häufige Frage: Welcher Wert ist versichert? Neuwert, Zeitwert oder etwas anderes?

Grundsätzlich gilt bei uns immer der aktuelle Neuwert; d.h. was ein gleichwertiges Gerät heute neu kostet. Der Zeitwert spielt in unseren Verträgen keine Rolle. Die Wertangabe ist auch völlig unabhängig davon, zu welchem Preis –höher oder niedriger- bzw. ob Ihr das Gerät ursprünglich neu oder gebraucht gekauft habt.

:nixweiss:
 
Kommentar
zur Aussage:"der Zeitwert spielt in unseren Verträgen keine Rolle":

Lt.Versicherungsbedingungen (VB AKTIVAS Komfort 2008) steht unter Pkt.13
"Ermittlung der Ersatzleistung des Versicherers,Selbstbehalt":
13.1 im Versicherungsfall ersetzt der Versicherer
13.11 für zerstörte oder abhanden gekommene Sachen ihren Versicherungswert zur Zeit des Schadenseintritts"
"Übersetzt" bedeuted das doch wohl, dass im Schadensfall die Ersatzleistung. zum Zeitwert und nicht zum Neuwert erfolgt?
Für ein klärende Antwort wäre ich dankbar.

wenn man in den Versicherungsbedingungen weiter nach unten scrollt, findet man besondere Bedingungen zur sog. Komfortversicherung, die m.E. ua diese Zeitwertklausel abändern. Dort steht auch etwas zum Technologiefortschritt, d.h. zum Versicherungswert im den Fällen, in denen die versicherte Sache wegen einer Nachfolgegeneration nicht mehr lieferbar ist.

Eine Frage hätte ich auch: Der TO ist Versicherungsmakler. Welche Versicherung steht denn hinter dem Angebot?
 
Kommentar
Da bin ich gespannt, wenn der aktuelle Neuwert versichert wird,
muß die Jahresprämie jedes Jahr geringer werden, wie der Wert
unserer Ausrüstung.
 
Kommentar
Jetzt habe ich womöglich in meinem Beitrag oben etwas vorschnell interpretiert, sorry. :fahne:

Auf der Homepage von Aktivas findet man Folgendes:
Abweichend von Ziff. 8.1 der VB (Versicherungsbedingungen) AKTIVAS-Komfort gilt folgende Regelung:

...
b) wird die versicherte Sache nicht mehr in Preislisten geführt, so ist der letzte Listenpreis der Sache im Neuzustand zzgl. der Bezugskosten maßgeblich; ...
ff.

Das ist dann doch etwas Positives, was mich trotzdem nachdenklich macht. Da müsste man wirklich mal Schadenserfahrungen abwarten.
 
Kommentar
Eine gaaanz wichtige Frage hätte ich noch: Was kostet das denn?

Es wäre schön, wenn der TO einmal beispielhaft die Höhe der Prämie mitteilte für ein, zwei Konstellationen:

a) Kamera 1150,- + Objektiv 550,-
b) Kamera 2000,- + Objektiv 1300,-
 
Kommentar
Hast du mal auf den Link im Eingangsposting geklickt? ;)

Und was die genauen Modalitäten der Neu/Zeit/Wasweißdennich-Wert Abrechnung angeht, da sollte man vielleicht dem Unternehmen die Chance auf eine fundierte und sachliche Antwort geben. Bevor wild weiterspekuliert wird.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Moin,

foxmulder schrieb:
Bevor wild weiterspekuliert wird

Das sehe ich genauso :up: .. und an alle Negativseher: Neuwert ist nicht Zeitwert und auch nicht zwangsläufig Versicherungswert. Wenn schon von drei unterschiedlichen -werten gesprochen wird, dann werden die auch schon irgendwie unterschiedlich sein.

stanco schrieb:
Eine Frage hätte ich auch: Der TO ist Versicherungsmakler. Welche Versicherung steht denn hinter dem Angebot

Klick mal auf den link des TO - auf der HP steht die "Alte Leipziger"

VG
Jürgen
 
Kommentar
Der TE ist angeschrieben und wird sich wohl in Kürze hier melden!
 
Kommentar
In seiner Produktinformation zum Komfort-Tarif schreibt AKTIVAS ganz klar:
„KOMFORT: Die Wertbestimmung der einzelnen Geräte überlassen wir weitestgehend Ihnen. Als Maximum gilt der aktuelle Neuwert des jeweiligen Geräts. Sie können aber auch beliebige niedrigere Werte wählen.“

D.h. als Versicherungswert gilt der Wert, den man für das einzelne Gerät angegeben hat und für den man die Prämie bezahlt, maximal der Neuwert. Der künftige aktuelle Neuwert ist hierbei somit die einzige Unbekannte.

Unter anderem weil dies bei der Wertbestimmung die einzige Unterbekannte ist, habe ich mich letztendlich für diese Versicherung entschieden. Ich werde natürlich künftig immer zum Ende eines Versicherungsjahres überprüfen, ob der aktuelle Neuwert der einzelnen Komponenten meiner Ausrüstung stark gesunken ist. Ist dies der Fall, werde ich für diese Komponente den Versicherungswert für das neue Versicherungsjahr entsprechend nach unten anpassen.
 
Kommentar
...jetzt wäre es langsam schon an der Zeit, dass sich AKTIVAS zu meiner Anfrage klar und deutlich positioniert...
 
Kommentar
...jetzt wäre es langsam schon an der Zeit, dass sich AKTIVAS zu meiner Anfrage klar und deutlich positioniert...

Wieso denn? Der TE wurde lt. Posting #12 am 27. Januar von einem der Forums-Admins informiert, und lt. aktuellem Profil (heutiger Stand) war seine letzte Aktivität im Forum am 20. Dezember. Ist das keine ausreichend klare Aussage?
 
Kommentar
Moin,

bisher wurde zwar jeder Beitrag von mir diesbezüglich umgehend gelöscht, aber ich will es jetzt hier nochmals kurz versuchen.

Gerne hätte ich euch auch weiterhin hier Versicherungsmässig beraten allerdings ist das Forum einem Werbeverbund beigetreten mit dem die Aktivas
schon Verträge hatte. Ich wurde nicht gefragt und mein Beratungstread wurde plötzlich ohne Vorwarnung geschlossen, so dass ich mich noch nicht eimal ordentlich verabschieden konnte. Dies möchte ich hier nun nachholen und mich bei den vielen netten Kunden die ich hier gewonnen habe bedanken.

@Klaus Harms
Bitte lass doch zumindest diese kurzen Worte ungelöscht !

Gruß
Sven
 
Kommentar
Ich werde mich bemühen herauszufinden, warum hier keine Antworten erfolgen. Vielleicht darf ich daran erinnern, dass es so etwas wie Krankheit und andere Gründe geben kann, die es nicht zulassen, dass zeitnah auf Postings geantwortet werden kann.

In diesem Forum ist die Emailadresse einer Mitarbeiterin der Aktivas hinterlegt, die bei neuen Beiträgen angeschrieben wird.

Also keine Panik, alles wird gut!
 
Kommentar
Moin,

bisher wurde zwar jeder Beitrag von mir diesbezüglich umgehend gelöscht, aber ich will es jetzt hier nochmals kurz versuchen.

Gerne hätte ich euch auch weiterhin hier Versicherungsmässig beraten allerdings ist das Forum einem Werbeverbund beigetreten mit dem die Aktivas
schon Verträge hatte. Ich wurde nicht gefragt und mein Beratungstread wurde plötzlich ohne Vorwarnung geschlossen, so dass ich mich noch nicht eimal ordentlich verabschieden konnte. Dies möchte ich hier nun nachholen und mich bei den vielen netten Kunden die ich hier gewonnen habe bedanken.

@Klaus Harms
Bitte lass doch zumindest diese kurzen Worte ungelöscht !

Gruß
Sven


Schade, dass so etwas hier passiert.

Just my 2Cents
 
Kommentar
... Vielleicht darf ich daran erinnern, dass es so etwas wie Krankheit und andere Gründe geben kann, die es nicht zulassen, dass zeitnah auf Postings geantwortet werden kann. ...

Es gibt gewiss gute Gründe, warum eine bestimmte Person nicht antworten kann. Warum aber fast eine Woche lang überhaupt keine Person antwortet oder sich auch nur kümmert - der Forumspartner ist doch wohl kein Ein-Mann-Betrieb? -, erscheint mir rätselhaft. Nach wie vor datiert die letzte Forumsaktivität des Users "AKTIVAS" vom 20.12. Gut, es geht hier nur um eine harmlose Anfrage, aber ich fände es übel, wenn im Schadensfall auch so lange keinerlei Reaktion käme. Da ist noch reichlich "Luft nach oben".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten