Frage Akkus für die D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wie machst Du das ? Lädst Du den Akku vor jeder größeren Fotoaktion wieder voll, ungeachtet der Restladung ?
Ich mach das zumindest genau so.

Die Produktbeschreibung sagt:
Der EN-EL4a weist keinen "Memory-Effekt" auf, sodass er jederzeit und bei jedem Ladestand neu aufgeladen werden kann.
...und das glaub ich einfach mal :rolleyes:

Ich bin mit der Leistung des EN-EL4a sehr zufrieden, und sah bisher noch keine Notwendigkeit einen Ersatzakku zu kaufen. Für Notfälle hab ich sowieso immer einen Ersatzbody samt Akkus dabei.

Interessant und sinnvoll würd ich aber eine art Batteriekäfig für AA Batterien finden, wie es sie für Batteriegriffe gibt. Für meine SBs hab ich sowieso immer 4-5 Akkusätze dabei, und zur not bekommt man normale Batterien an jeder Ecke.
Gibts sowas?
 
Kommentar
Wenn ein Kameraschaden durch Akku erfolgt (und die sind nicht so selten wie manche meinen) und es war kein Original, gibts nix vom Hersteller - logisch, oder?
Hast Du mal irgendeinen Links dazu, wo sowas mit eine D3/D3s (oder D300/D700 mit BG) passiert ist. Die einzigen Meldungen, die ich kenne, beziehen sich einerseits auf 3-Euro Billigakkus ala EL3 (bzw ähnliche Akkus aus 10D/20D Zeiten) und vor allem auf Probleme beim Laden und nicht beim Gebrauch.

Bis dato benötige ich noch keinen weiteren Akku für meine D3
Du nicht, andere schon. Ich komme öfters nicht mit 2500 Bildern am Tag (oder über zwei Tage aber ohne Steckdose) aus.

Welchen Zusammenhang siehst Du da - bzw. was meinst du damit ??
Wer weiss schon, ob Fremdhersteller die Elektronik, die in jedem Akku verbaut ist, von Nikon beziehen oder doch irgendwelche dubiosen Nachbauten verwenden. Der Akku zählt ja mind. die Anzahl der Bilder und ich vermute, dass die Elektronik auch für die Anzeige des Ladezustandes benötigt wird.

Wenn da etwas nicht so funktioniert wie von Nikon erwartet dann stellt sich die Kamera "dumm" und verweigert ihren Dienst.

In eBay-Auktionen für Ansmann EN-EL4 Nachbauten wird schon länger angegeben "nicht für D300" und Erfahrungen im Nachbarforum zeigen, dass es mit diesen Akkus wohl Probleme mit der D300/D700 im BG geben soll.
 
Kommentar
Nein zu Fremdakku aus einem einfachen Grund: Wenn ein Kameraschaden durch Akku erfolgt (und die sind nicht so selten wie manche meinen) und es war kein Original, gibts nix vom Hersteller - logisch, oder?

Gebau deswegen hab ich noch nicht mal über 'nen Fremdakku nachgedacht. Den Originalakku gab's für unter 100 €.

Ich fahr mit 'nem teuren Neuwagen doch auch nicht zum Hinterhofschrauber.
 
Kommentar
picture.php


So sieht ein Handy aus, nachdem das Fremdakku explodiert ist.
In der Hosentasche der Besitzerin... :eek:
 
Kommentar
Ich mach das zumindest genau so.

Die Produktbeschreibung sagt:

Der EN-EL4a weist keinen "Memory-Effekt" auf, sodass er jederzeit und bei jedem Ladestand neu aufgeladen werden kann.

...und das glaub ich einfach mal :rolleyes:

Ich bin mit der Leistung des EN-EL4a sehr zufrieden, und sah bisher noch keine Notwendigkeit einen Ersatzakku zu kaufen. Für Notfälle hab ich sowieso immer einen Ersatzbody samt Akkus dabei.


Ist zwar grundsätzlich richtig aber LiIon-Akkus halten nunmal nur eine
begrenzte Zahl von Ladezyklen. Dabei ist es egal ob von 5% oder 90%
ausgehend geladen wird. Ich bleibe bei der einfachsten Lösung, 2 Akkus
die im Wechsel genutzt werden, ist einer leer kommt der andere in
die Kamera und der erste wird wieder geladen. Reicht bei der D3 allemal,
ein Akku hält bei mir im Schnitt 2 Wochen.
 
Kommentar
Hm - verfolge dieses Thema jetzt einige Zeit und mir stellt sich eine Frage: hab' ich bisher immer überlesen, dass Digitalkameras zu schaden kamen, weil ein Fremdakku gezickt hat, explodiert oder ausgelaufen oder was weiß ich ist?

Will sagen: vielleicht ist mir das im Netz bisher wirklich durchgerutscht. Hat da jemand mal einen Link? (interessiert mich wirklich).

Und zum Thema Fremdakku und Handy explodiert: das haben vor kurzem die Original(!)-Akkus in einigen Sony-Notebooks auch geschafft.

Zu guter Letzt: nicht jeder, der einen oder auch mehrere Ersatzakkus benötigt, hat ein "falsches" Fotografierverhalten. Wir haben auch Ersatzakkus und brauchen sie auch: Dokumentation von tierischem Interaktionsverhalten bedeutet sehr häufig Continous-High nebst JPG.Basic und Diskjockey mit den 4GB-Karten spielen...

Gruß, Karsten
 
Kommentar
Zu guter Letzt: nicht jeder, der einen oder auch mehrere Ersatzakkus benötigt, hat ein "falsches" Fotografierverhalten. Wir haben auch Ersatzakkus und brauchen sie auch: Dokumentation von tierischem Interaktionsverhalten bedeutet sehr häufig Continous-High nebst JPG.Basic und Diskjockey mit den 4GB-Karten spielen...

Gruß, Karsten

Du schreibst mir da gerade aus der Seele. Ich stell ne einfache Frage nach Erfahrungen mit Fremdakkus und zur Antwort bekomme ich nur Hörensagengeschichten von wilden Defekten, Aufklärung über Fotografierverhalten, erzählt das man gar keinen Reserveakku braucht, etc. :up:
Klasse! :dizzy:

LG, Alfred
 
Kommentar
@ Alfred: .... da Du scheinbar keine vernünftige Antwort bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass keiner eine Notwendigkeit erkennt FREMDAKKUS einzusetzen :D
 
Kommentar
Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, daß man erkennt, daß

a) die Hersteller bei den Gehäusen viel Konkurrenz haben -> Preiskampf, Kunden capturen (spätere CaptureNX-Nutzer :hehe:) - mit Zubehör wird dann Kasse gemacht. Also ist die Frage berechtigt, muß man auch hier unbedingt des Nikonbosses Kasse füllen oder ist ein Drittherstellerakku ebenso geeignet?

b) man an Erfahrungsberichten erkennt, daß es mitunter reine Glückssache ist mit den Drittherstellern und das "Original" immerhin bessere Qualitätskontrollen hat und idR zuverlässig funktioniert, das halt zu recht hohem Preis

Somit hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Meine sind: keine Billigstakkus von ebay mehr, im Zweifel entweder einen Akku zB von Ansmann oder Hähnel (scheinen auch bessere Qualitätskontrollen zu haben bzw überhaupt eine, bessere Reklamationsaussichten) oder idealerweise den Originalakku (höchste Wahrscheinlichkeit eines reibungslosen Funktionierens, beste Reklamationsmöglichkeiten). Das muß jeder selbst abwägen und uU Lehrgeld zahlen.
 
Kommentar
Du meinst, Nikon schmeißt uns die D3 zu Kampfpreisen hinterher, um später mit den Akkus so richtig Geld zu machen?

Beste Grüße

Torsten
 
Kommentar
Als Kampfpreis empfindet man es sicher nicht, aber sie muß ja auch gegen die 1D des Konkurrenten und bald evtl auch gegen SoNie bestehen. Auch anderes Zubehör, Kabelauslöser etc, hat wohl andere Gewinnmargen als die ursprünglichste Hardware, das ist auch andernorts so. Ich behaupte einfach mal, wenn der Akku um ca 40% günstiger wäre, würde Nikon immer noch damit im grünen Profitbereich sein, trotz entspr. Qualitätskontrollen. Da es für die D3-Serie auch kein Mignon-Batteriemagazin gibt wie beim MB-D10, bleibt zu den EN-EL4 keine Alternative und das wissen die wohl auch. :cool:
 
Kommentar
Ich fahr mit 'nem teuren Neuwagen doch auch nicht zum Hinterhofschrauber.
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du nur zu Markentankstellen fährst (was schon im benachbarten Ausland garnicht so einfach ist) und Dir Zubehör wie Winterreifen (inkl. Felgen) nur direke vom PKW-Hersteller kaufst.

Bei dieser Anzahl von Bildern solltest Du Dir Gedanken über Dein Fotografierverhalten machen. :D
Du weisst also, ohne mich zu kennen, was, wo und wie ich fotografiere. Naja, vermutlich hast Du meine Homepage analysiert und daraus messerscharf geschlossen, dass ich viel zu viel Ausschuss produziere.

oder gleich auf ´ne Videokamera umsteigen! :D
So ein Schwachsinn kann nur von jemand kommen, der wohl seine Kamera zu Hause in der Vitrine verstauben lässt. Dann braucht man natürlich auch keinen zweiten Akku.

Falls Du mir aber eine tragbare Videokamera mit dem Rauschverhalten der D3 bis ISO3200 und mind. 6 MPix (bei 30 fps) nennen kannst, dann würde ich für einige Events liebend gerne umsteigen. Ach ja, bezahlbar sollte sie natürlich auch noch sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten