Frage Akkus für die D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

AlfredB

Guest
Hallo zusammen.
Welche Erfahrungen konntet ihr schon mit Zubehörakkus (EN-EL4a- Ersatz) machen?
Denke mal die ganz billigen zu ~ 38,- in der Bucht sind wohl Schrott?

Würde mir gerne ein oder zwei Reserveakkus zur D3 gönnen und möcht natürlich nicht unötig viel Geld ausgeben. Nikon Original langt ja gut hin....

LG, Alfred
 
Anzeigen
Hallo zusammen.
Welche Erfahrungen konntet ihr schon mit Zubehörakkus (EN-EL4a- Ersatz) machen?
Denke mal die ganz billigen zu ~ 38,- in der Bucht sind wohl Schrott?

Würde mir gerne ein oder zwei Reserveakkus zur D3 gönnen und möcht natürlich nicht unötig viel Geld ausgeben. Nikon Original langt ja gut hin....

LG, Alfred

Wenn Du nicht unnötig Geld ausgeben möchtest, fotografiere einfach nicht.
Sorry, aber wer sich eine D3 kaufen kann sollte mit den Akkus nicht geizen :fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
Ich hatte anfangs auch vor mir einen zuzulegen, allerdings hätte ich in jedem Fall das Original genommen. Da meiner aber für 2.500 bis 3.500 Aufnahmen gut ist, habe ich davon Abstand genommen, denn durchs rumliegen wird er ja nicht besser.

Sobald er nachlässt, wird er Reserver und ein neuer kommt her. Könnte aber auch sein, dass die D3 dann in der Vitrine liegt oder nur noch als Ersatzgehäuse zum Einsatz kommt. ;)
 
Kommentar
Wenn Du nicht unnötig Geld ausgeben möchtest, fotografiere einfach nicht.
Sorry, aber wer sich eine D3 kaufen kann sollte mit den Akkus nicht geizen :fahne::fahne::fahne:
Das der Spruch wieder kommt, hab ich mir fast gedacht. :motz:

Aber Nikon kocht auch nur mit Wasser, bzw. hat den Akku nicht neu erfunden. Die kaufen die Zellen auch bei einem Hersteller selbiger und das können natürlich Konkurenten ebenso.
Ich hab hier nur nach Erfahrungen mit Fremdakkus gefragt und nicht ob ich mir einen Originalen leisten kann/soll.

LG, Alfred
 
Kommentar
Das der Spruch wieder kommt, hab ich mir fast gedacht. :motz:

Aber Nikon kocht auch nur mit Wasser, bzw. hat den Akku nicht neu erfunden. Die kaufen die Zellen auch bei einem Hersteller selbiger und das können natürlich Konkurenten ebenso.
Ich hab hier nur nach Erfahrungen mit Fremdakkus gefragt und nicht ob ich mir einen Originalen leisten kann/soll.

LG, Alfred

1. Fremdakku ist nichts, 2. ist ok, könnte schon teurer werden als gleich das Original kaufen, den Zeitaufwand nicht mal mitkalkuliert.
 
Kommentar
Nimm deinen D3 Accu, knacke ihn auf und notiere dir den Hersteller der Zellen. :)
Dann bist du einen Schritt weiter.
Viel Freude und Glück beim Sparen!

Habe selbst 3 En-El 4a
alle Original
Das Risiko gehe ich nicht ein.
Lehrgeld habe ich früher mit anderen Accutypen gezahlt.
Glaube mir, die sind alle tot.

Wenns denn unbedingt sein muß....Ansmann würde ich vertrauen.
Die haben aber sicherlich keinen En-El 4a.
 
Kommentar
1. Fremdakku ist nichts
Und woher weisst Du das so konkret? Hast Du selber schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das nur die "tolle" Einstellung, dass man an seiner teuren Kamera keine Produkte von Fremdherstellern verwenden "darf".

Meine zwei Ansmann EL4-Nachbauten laufen sowohl in meiner D700+BG wie auch in einer D3s problemlos. In beiden Kameras jeweils mind. 2500 Aufnahmen inkl. Kurzreview jedes Bildes.

Aber Nikon kocht auch nur mit Wasser, bzw. hat den Akku nicht neu erfunden. Die kaufen die Zellen auch bei einem Hersteller selbiger und das können natürlich Konkurenten ebenso.
Ob die Fremdhersteller aber die gleichen Qualitätsansprüche an die Akkus stellen oder auch B-Ware verbauen weisst Du nicht. Und die Elektronik könnte durchaus Probleme machen, wie die eBay-Angebote seit ein paar Monaten ja zumindest für die D300 offen legen.

Gruss Bernhard
 
Kommentar
Ich habe ebenfalls schon Fremdakkus in Betrieb. An der D40X und an der D300.
Da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die der D300 (NoName) sind sogar gechipt und zeigen in der Diagnose genau die Anzahl Bilder etc. an.

Wollte eben nur wissen, ob das an der D3 mit den EN-EL4a Nachbauten auch klappt oder eben nicht. Pauschale Aussagen bringen mich da nicht weiter.

Trotzdem Danke.

LG, Alfred (der sich gerade einen "originalen" bestellt hat) :frown1:
 
Kommentar
Und woher weisst Du das so konkret? Hast Du selber schlechte Erfahrungen gemacht oder ist das nur die "tolle" Einstellung, dass man an seiner teuren Kamera keine Produkte von Fremdherstellern verwenden "darf".

Die Aussage war, dass wenn der erste Fremde nichts ist und man einen zweiten kaufen muss, das schon teurer sein kann als gleich einen Original zu kaufen.

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung ob die besser, gleich gut oder schlechter sind. ;)

Mir ist aber meine Zeit zu schade diese für solche Versuche aufzuwenden.

Wenn Du meine Posts gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich noch den Original als einzigen Akku nutze. :D
 
Kommentar
Ob die Fremdhersteller aber die gleichen Qualitätsansprüche an die Akkus stellen oder auch B-Ware verbauen weisst Du nicht. Und die Elektronik könnte durchaus Probleme machen, wie die eBay-Angebote seit ein paar Monaten ja zumindest für die D300 offen legen.

Gruss Bernhard

Welchen Zusammenhang siehst Du da - bzw. was meinst du damit ??

Kannst Du das erläutern :confused:
 
Kommentar
Auch ich würde dir nur die Originalen empfehlen, obwohl ich selbst (glücklicherweise) mit einem Nachahmerakku keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe den Akku übrigens nicht selbst gekauft, sondern mit einem Gehäuse miterworben.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Leute, bevor ihr hier euch die Köppe einschlagt benutzt mal die Suche zu diesem Thema, da finden sich auch Beiträge meinerseits, wo ich das Problem mit den Fremdakkus im Detail erläutert habe. Auf jeden Fall in der Fuji-Rubrik, wo einer nach Fremdakku fragte.

Ich finds auch reichlich seltsam, eine D3 zu kaufen und dann beim Akku zu sparen. Gerade aufgrund seiner Größe kann bei dieser Kamera ein schlampiger Fremdakku noch mehr Schaden anrichten - wie bei Notebooks schon passiert.

Nein zu Fremdakku aus einem einfachen Grund: Wenn ein Kameraschaden durch Akku erfolgt (und die sind nicht so selten wie manche meinen) und es war kein Original, gibts nix vom Hersteller - logisch, oder?

Mehr sag ich dazu nicht, den Rest bitte im besagten Thread in der Fuji-Rubrik nachlesen. Danke.
 
Kommentar
Ich finds auch reichlich seltsam, eine D3 zu kaufen und dann beim Akku zu sparen. ........
Hm....das ist dann wie Mercedes kaufen und an einer freien Tankstelle billigen Sprit auffüllen? :nixweiss: :rolleyes:

Is ja schon gut, hab ja einen originalen bestellt.
Meine D3 ist überigens nicht neu, sondern vom bekannten Service Point in München. Geht zwar keinen was an, aber soviel zum Thema Kohle....
Die haben mir einen fast kaputten beigepackt (Stufe 3) der schon beim Uhr stellen 10% Leistung verliert. Ist überigens ein Originaler.

LG, Alfred
 
Kommentar
Auch ich würde dir nur die Originalen empfehlen, obwohl ich selbst (glücklicherweise) mit einem Nachahmerakku keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe den Akku übrigens nicht selbst gekauft, sondern mit einem Gehäuse miterworben.

Gruß
Matthias

Ganz nach dem Motto: Huch...ich tu es zwar auch, war es aber irgendwie nicht... :hehe:

LG, Alfred
 
Kommentar
.... zurück zum Thema: Ich denke mir, dass die Zeiten des Reserveakkus seit der D2X vorbei sind. Seit der D1X, die nur mit Fremdakkus vernünftig über die Runden kam, habe ich keinen Akkus in Reserve benötigt.
Die Akkulaufzeit der D2 und D3, so meine persönlichen Erfahrungen sind einfach Klasse.
Meine Zeiten, wo ich mit 4 Reserveakkus für die D1X sind endlich vorbei.
Bis dato benötige ich noch keinen weiteren Akku für meine D3
 
Kommentar
Hallo.

Ich verwende in meinen D3 neben günstig erworbenen Originalakkus auch solche von Drittherstellern, wie schon mit allen meinen vorherigen Kameras auch. Weder in der Lebensdauer pro Ladung noch in der Langzeittauglichkeit merke ich Unterschiede.

Meine EN-EL4-Nachbauten liegen bei ca. 60 EUR pro Stück.

Akkus von Nikon finde ich sinnlos überteuert, da hier nur zugekaufte Technik mit dem Nikon-Logo versehen wird, mehr nicht. Aber wer's mag, bitte sehr. Es gibt ja auch Leute, die Kaufen Autozubehör beim Fahrzeughersteller. Jeder, wie er meint.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
.... zurück zum Thema: Ich denke mir, dass die Zeiten des Reserveakkus seit der D2X vorbei sind. Seit der D1X, die nur mit Fremdakkus vernünftig über die Runden kam, habe ich keinen Akkus in Reserve benötigt.
Die Akkulaufzeit der D2 und D3, so meine persönlichen Erfahrungen sind einfach Klasse.
Meine Zeiten, wo ich mit 4 Reserveakkus für die D1X sind endlich vorbei.
Bis dato benötige ich noch keinen weiteren Akku für meine D3

Hallo.

Was die Ergiebigkeit angeht, gebe ich Dir recht. Ich liege meist zwischen 3.500 und 4.500 Aufnahmen pro Akkuladung.

Allerdings ist auch da irgendwann Ende, und wenn mir während eines Shootings der Akku versagt, weil die vielleicht 15% Restladung doch nicht gereicht haben, habe ich ein Problem.

Wie machst Du das ? Lädst Du den Akku vor jeder größeren Fotoaktion wieder voll, ungeachtet der Restladung ?

Grüße

Mattes

PS: Das Akku-Theater mit der D1X kenne ich auch noch - gut, dass die Zeiten vorbei sind ...
 
Kommentar
Hallo.

Was die Ergiebigkeit angeht, gebe ich Dir recht. Ich liege meist zwischen 3.500 und 4.500 Aufnahmen pro Akkuladung.

Allerdings ist auch da irgendwann Ende, und wenn mir während eines Shootings der Akku versagt, weil die vielleicht 15% Restladung doch nicht gereicht haben, habe ich ein Problem.

Wie machst Du das ? Lädst Du den Akku vor jeder größeren Fotoaktion wieder voll, ungeachtet der Restladung ?

Grüße

Mattes

PS: Das Akku-Theater mit der D1X kenne ich auch noch - gut, dass die Zeiten vorbei sind ...


Die Ergiebigkeit würde ich einmal auf 2.000 Aufnahmen schätzen :fahne:
Aber für ein shooting benötige ich definitiv keine 2.000 Aufnahmen, da ich mir eher vor dem Auslösen eine Kopf mache und nicht hinterher in der Datenflut ertrinken möchte und mir die Zeit am PC zu schade dafür ist. Ich habe immer noch meine gute alte D2Xs mit vollem Akku als Reservegerät mit bei meinen shootings.
Meine Akkus werden immer vor den shootings, egal was für ein Ladezustand die Akkus haben, geladen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten