Akkus der D2 an 12V Gleichstrom laden ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SvenH

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin für einige Zeit fern jeder Zivilisation. Habe als Stromversorgung lediglich 12V Gleichstrom zur Verfügung. Gibt es ein Ladegerät, das Akkus für die D2 an dieser Stromquelle lädt? Früher gab es mal ein solches Ladegerät für die D1 Reihe?
Wie macht ihr das ?

Grüße
 
Anzeigen
Besorg Dir einen 12V auf 230V Wechselrichter. Da kannst Du dann auch Ladegeräte fürs Handy, den Rasierapparat und sonstwas anschließen, was man so braucht, ohne daß Du für alle Geräte einzeln Dich um 12V-Versorgung kümmern mußt.

Gibts z.B. bei Conrad.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

genau das wollte ich vermeiden. Denn das ist ein Energievernichter pur. Die Verlustleistung ist für diesen Einsatzzweck riesen groß.

Gibts noch andere Alternativen ?

Grüße SvenH
 
Kommentar
Gibts noch andere Alternativen ?

Nein, jedenfalls nicht von Nikon.

Das mit dem "Energievernichter" ist nicht ganz so schlimm, wenn man bedenkt, daß das MH-21 Ladegerät eine Leistungsaufnahme von 23W hat. Das bleibt auch bei schlechtem Wirkungsgrad des Wechselrichters überschaubar. Erscheint mir die bessere Alternative, als die guten Akkus zu grillen mit einem dubiosen Universallader mit zweifelhafter Ladeelektronik, die nicht auf die Akkus abgestimmt ist.
 
Kommentar
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Über einen 2 Ohm-Widerstand direkt an die Autobatterie anschliessen.

Autobatterie ca. 13,8v
EN-EL4a 11,1V

(13,8V - 11,1V) / 2 Ohm = 1,35A, d.h. in ca. 2h ist der Akku geladen.

Vorsicht: kein Überladungsschutz!


2. Das MH-21 aufschrauben und die 12V Batterie am Ausgang des Wechselrichters anschliessen. Eventuell müssen leichte Anpassungen gemacht werden. Vermutlich wird das 1:1 klappen.

Würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du Ahnung davon hast. Ansonsten jemanden suchen, der das kann.

Vorteil: gleiche Bedingungen wie daheim, inkl. Überladungsschutz. Gleiche Ladeschale.


3. Wechselrichter 12V/230V vorschalten.

Vorteil: Selbst als Laie kannst du (fast) nichts falsch machen.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

den MH-21 hab ich mir auch schon genauer angeschaut. Leider ist er mit speziellen Außen-Torx Schrauben verschraubt. Der entsprechende Lader von Canon (1D III) hat einen 12 V Eingang. Der ist auch mit handelsüblichem Werkzeug zu öffnen. Aber da ist soviel Elektronik drin, bei der ich nichts nachvollziehen kann, so dass ich es bei dem MH-21 gleich sein lasse.

Also bleibt wohl nur der Wechselrichter übrig, außer ich bekomme die Steckerleiste des MH-21, in die der Akku greift, weil ich einen Pocket Lader von Orbit habe.

Grüße
SvenH
 
Kommentar
2. Das MH-21 aufschrauben und die 12V Batterie am Ausgang des Wechselrichters anschliessen. Eventuell müssen leichte Anpassungen gemacht werden. Vermutlich wird das 1:1 klappen.
Habe kürzlich das MH-18a (für die D80) geöffnet, um zu sehen, ob man evtl. das Ladegerät mit 12V "speisen" könnte. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, daß die Netzspannung direkt gleichgerichtet wird und an zwei Hochspannungs-Elkos 320V= stehen. Danach folgt eine Art Transverter, der die Niederspannung(en) erzeugt. Ein sehr merkwürdiges Prinzip. Mehrere abgeschliffene ICs tun ein Übriges zur allgemeinen Verwirrung.
Mit "leichten Anpassungen" das Gerät zu überlisten ist so gut wie unmöglich. Dazu wäre mindestens das Schaltbild erforderlich, plus ein größerer Eingriff. Ich kenne zwar das MH-21 nicht, vermute aber, daß das ähnlich aufgebaut sein könnte.
Bleibt also wirklich nur Punkt 3.

3. Wechselrichter 12V/230V vorschalten.

Vorteil: Selbst als Laie kannst du (fast) nichts falsch machen.
Genau.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Über einen 2 Ohm-Widerstand direkt an die Autobatterie anschliessen.

Autobatterie ca. 13,8v
EN-EL4a 11,1V

(13,8V - 11,1V) / 2 Ohm = 1,35A, d.h. in ca. 2h ist der Akku geladen.

Vorsicht: kein Überladungsschutz!


Davon kann ich nur abraten. Der Akku selbst enthält einen Microconroller der mit den Ladegerät spricht. Alle 2s werden da ca.160 Bit hin und her geschickt. Selbst wenn also Energie in die Zellen gehen würde, fehlte die Bilanzierung im Controller. Die Kamera würde also keinen geladenen Akku sehen....


//Oliver
 
Kommentar
Davon kann ich nur abraten. Der Akku selbst enthält einen Microconroller der mit den Ladegerät spricht. Alle 2s werden da ca.160 Bit hin und her geschickt. Selbst wenn also Energie in die Zellen gehen würde, fehlte die Bilanzierung im Controller. Die Kamera würde also keinen geladenen Akku sehen....


//Oliver
Das war mir nicht bewußt. Danke für den Hinweis! :up:
 
Kommentar
:confused:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Über einen 2 Ohm-Widerstand direkt an die Autobatterie anschliessen.

Autobatterie ca. 13,8v
EN-EL4a 11,1V

(13,8V - 11,1V) / 2 Ohm = 1,35A, d.h. in ca. 2h ist der Akku geladen.

Vorsicht: kein Überladungsschutz!
Viel Spass damit - einen Lithium-Akku lädt man garantiert nicht so und ein kurzes Leben ist garantiert :down:

2. Das MH-21 aufschrauben und die 12V Batterie am Ausgang des Wechselrichters anschliessen. Eventuell müssen leichte Anpassungen gemacht werden.
:motz: Finger weg!
Es ist wohl der Ausgang des Schaltnetzteils gemeint - und 12V funktionieren sowieso nicht!

Vermutlich wird das 1:1 klappen.
Ist das wirklich ernst gemeint :confused:

Werner
 
Kommentar
Ich habe mich schon immer gefragt, was wohl passiert, wenn man ein Ladegerät mit weniger Strom versorgt als es haben soll. Passiert da dann überhaupt was? Wenn ja, was?

Ich bin kein Elektriker und freue mich daher auf eure Antwort. ;)
 
Kommentar
Ich habe mich schon immer gefragt, was wohl passiert, wenn man ein Ladegerät mit weniger Strom versorgt als es haben soll. Passiert da dann überhaupt was? Wenn ja, was?

Grundsätzlich bricht die Spannung ein, wenn mehr Strom gezogen wird als geliefert werden kann. Bestes Beispiel ist hier vielleicht ein kleiner oder leerere Akku: Wenn die Last zu groß ist, bricht die Spannung ein. Das Ladegerät funktioniert dann nicht mehr.

Was kann passieren: Im schlechtesten Fall hat die Spannungsquelle keinen Überlastschutz. Dann sollte man sie unter eine Dunstabzugshaupe stellen, sonst qualmt es zu arg:)
 
Kommentar
Da es sich um Lithium Ionen Akkus handelt, wäre ich sehr vorsichtig beim Basteln am Ladegerät. Wenn diese Akkus explodieren, hört der Spass auf.
Wir nutzen für solche Fälle einen relativ klein gebauten Wechselrichter mit 50 Watt, den wir ca 1995 als Zubehör zu einer JVC Videokamera gekauft haben.

Je kleiner die Leistung des Wechselrichters, desto kleiner kann er gebaut sein und desto weniger Verlustwärme produziert er. Das ist wichtig beim Laden über Solarzellen.
Auf die Schnelle bei einem empfehlenswerten Händler:
http://www.solarlink.de/wechselrsterlingcola.htm

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Irgendwie ist das ja schon Schwachsinn... erst transformiert man eine kleine Spannung hoch (meist mit Verlust) und das Ladegerät macht dann wieder eine kleine Ladespannung draus.... diesen Zwischenschritt müsste man ja irgendwie sparen. :rolleyes:
 
Kommentar
warum nehmt ihr nicht einfach ein universalladegerät mit 12v-kfz-anschluss, bevor ihr hier um die nominierung für den darwin award wetteifert?

z.b. das hier

Weil da schon die Beschreibung erkennen lässt, daß es nix taugt. Oben steht, es sei für LiIon-Akkus 3.7V und 7.4V ausgelegt, unten steht die D2 in der Kompatibilitätsliste. Dumm nur, daß die D2 einen 11.1V Akku hat.
 
  • Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
Hallo,

Irgendwie ist das ja schon Schwachsinn... erst transformiert man eine kleine Spannung hoch (meist mit Verlust) und das Ladegerät macht dann wieder eine kleine Ladespannung draus.... diesen Zwischenschritt müsste man ja irgendwie sparen. :rolleyes:

Naja Schwachsinn ist das nicht, weil 12V schon zu niedrig ist, um den EN-EL4(a) zu laden... ;)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Da mit "12V" vermutlich eine Autobatterie gemeint ist, reicht die Spannung dann doch! ;)

  1. niemand hat gesagt, dass eine Autobatterie gemeint ist -> reine Spekulation.
  2. Kennst Du überhaupt die Akkus um die es hier geht? Und welche Ausgangsspannung die Nikonladegeräte MH-21 und/oder MH-22 liefern?
  3. Weisst Du wie LiION Akkus geladen werden wollen?

Wenn Du für 2 & 3 nicht bejahen kannst, unterlasse doch bitte Deine Anleitungen zum Bomben bauen :frown1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten