Akkuleistung der D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe auch vor einiger Zeit einen Thread mit ordentlichen technischen Begleitexperimenten (Amperemeter zwischen Akku und Kamera) gelesen, wo klar wurde, dass bei der D200 speziell der Belichtungsmesser enorm viel Strom verbraucht. Das hat alle verblüfft, da man ja annimmt, dass es eher Display und Autofocus sind, die den Akku anstrengen. Aber bei der D200 ist - zumindest im Vergleich zu anderen Kameras - der Belichtungsmesser der Hauptübeltäter.

Ich kann zumindest die immer reflexartig hervorgerachten Verdächtigen (Menü, Display) dahingehend entlasten, da ich die seltenst benutze und trotzdem in kürzester Zeit meine Akkus leer habe.

Kommentar
Anzeigen
Mal eine an die Akkuleistung der D200 anschließende Frage:

Ich spiele in letzter Zeit gern mal mit Langzeitbelichtungen rum und möchte da weiter ins "Extreme" gehen. (Im Moment sammel ich gerade Material, um eine Lochkamera aus der D200 zu machen). Nun möchte ich gern wissen, wie lange die D200 mit ihrem Standardakku am Stück belichten kann, so dass das Bild noch abgespeichert wird ohne das der Kamera der Strom ausgeht.

Hat das schon jemand getestet?

Kann technisch irgendwas kaputtgehen, wenn man mal z.B. 2 Stunden lang den Objektivdeckel von Innen belichtet? Ist an dem ebenso oft angesprochenen wie widerlegten Argument "Sensorüberhitzung" was dran? Wenn nicht, würde ich das in den nächsten Tagen selbst mal ausprobieren.

Ein Batteriegriff kommt übrigens für mich nicht in Frage da ich die Kamera gern auf Berg- und Trekkingtouren mitnehmen und mit das Zusatzgewicht eines Hochformatauslösers gern sparen würde.

Vielen Dank und gespannt wartende Grüße!

Christian

Kommentar
naja so übel is es ja nu auch wieder nicht,aber es ist auch bei mir so das der Akku im ausgeschalteten zustand Leistung lässt,ist aber nicht so erschreckend wie es hier dargestellt wird,für mich gibt es schlimmeres(mit der Cam im Schnee ausrutschen z.b.):hehe:

gestern nach ca,320 Auslöungen incl.einiger mit internem Blitz, bei geschätzen 8 grad minus hatte sie gerade mal 31% leistung laut Akkuanzeige gelassen.is nu mal so,und man weiß ja auch wielange eine Fototour werden wird,dann steckt man halt nen Reserve ein:hehe:

kommt halt auch darauf an wie Alt der Akku schon ist.

Kommentar
Kommt immer darauf an, wie lange man braucht um ein Bild zu schießen, man sollte immer wissen was man machen möchte um schnell zu handeln, dann verbraucht man auch weniger Energie.
Ich brauche so lange für ein Photo wie ich brauche. Dabei denke ich an viele Dinge, aber sicher nicht daran, das ich weniger Strom brauche wenn ich jetzt mal endlich auf den Auslöser drücken würde!

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

Bei diesen kalten Wetter hälter Lipo nicht so lange den der Lipo verträgt keine kälte .

es auch so bei mir ich bekomme jetzt im moment etwa 250 Fotos hin dan Akku leer und im Sommer etwa 520 Fotos mit eine Akku.

Das selbe ist auch bei meine Modellhubschrauber da habe ich auch einen lipo drin als Emplänger Akku.

Gruß
Heinz

Kommentar
Ich mache mit einem Akku 800-1000 Bilder (bei ausgeschalteter Bildkontrolle). Bei den Temperaturen im Moment draussen auch mindestens 400..

M.

Kommentar
Ich brauche so lange für ein Photo wie ich brauche. Dabei denke ich an viele Dinge, aber sicher nicht daran, das ich weniger Strom brauche wenn ich jetzt mal endlich auf den Auslöser drücken würde!

Energiemanagment als neues gestalterisches Stilmittel. Warum nicht? :dizzy:

Kommentar
Mit den Originalakkus (2x vorhanden) komm ich im Schnitt ca. 400-500 Aufnahmen weit; unter normalen Temperaturverhältnissen. Ist halt so.

Was ich viel spannender finde: Habe auch 2 Hähnelakkus (mit dem BG erworben); die halten ca. 800 - 1000 Bilder !!!

Alle 4 Akkus gleichzeitig erworben und alle regelmäßig benutzt.
Der Effekt war von Anfang an vorhanden.

Beste Grüße
Bernd

Kommentar
Hähnelakkus (mit dem BG erworben); die halten ca. 800 - 1000 Bilder !!!

Hallo, danke für den Tip. Hab mich erst vor einigen Wochen mit einem Restposten der D200 beglückt - und wundere mich ebenfalls über den Hunger dieses Gerätes... Kannst Du mir näheres über diese "Hähnelakkus" sagen? Günstige Bezugsquellen, etc? - Bin noch so verwöhnt von meinem "mechanischen Zeitalter" (FM2,..)..
Schönen Tag, und lasst Euch nicht ärgern,
Dirko

Kommentar
Kommentar
Hallo zusammen,

Ich habe hier schon einiges über den Stromverbrauch der D200 gelesen und möchte nun auch mal meine Erfahrungen schildern:

D200 nebst Original-Batteriegriff
2 Quenox-Akkus voll aufgeladen
4 Tage Dänemark über Weihnachten
Insgesamt ca. 15 Stunden draußen bei ca. -3 bis +5 Grad
knapp 300 Fotos als NEF und Jpeg fine
Bildkontrolle on und ausgiebig genutzt
Nach Rückkehr war der erste Akku halb leer und der zweite bei 100%.
Bin damit sehr zufrieden.

Es scheint bei verschiedenen D200 also gewaltige Unterschiede zu geben, was den Stromverbrauch betrifft :confused:

Gruß aus Hamburg

Kay

Kommentar
Hi!

Also ich mache mit dem originalen Nikon Akku gut 450 Bilder. Geh mit dem Monitor aber sehr sparsam um.

Was ich merke ist, dass mein erstes VR-Objektiv (16-85) sich spürbar auf die Akkuleistung niederschlägt. hab jetzt noch keine "langzeiterfahrung" damit und draussen wars die Tage auch saukalt aber irgendwie scheint das VR oder wegen mir der Objektiv-interne Motor mächtig zu saugen.

Vielleicht wäre es interessant zu wissen was die Meldungen mit hohem Stromverbrauch für Linsen dran haben.

Gruß, Peter

Kommentar
Genau das ist es: mit meinem 150-500 mm Zoom und Stabilisator ist ein Akku nach 150 Bildern fertig - auch ohne viel Monitoreinsatz. Der Objektivmotor des Sigma frisst also gewaltig, denn mit einem Objektiv ohne Stabi reicht der gleiche Akku für rund 600 Bilder im Studio und etwa 450 draußen in der Kälte (-15 Grad)

Kommentar
Diese Akkuleistung kann ich bei meiner D200+MB (2x EN-EL3e) bestätigen. Allerdings ist die Bildkontrolle generell ausgeschaltet. Displaybeleuchtung permanent eingeschaltet. Mit meinem 50mm/1.8f kann ich pro Akku ~680 NEF-Bilder aufnehmen. Mit einem Zoom bzw. VR-Objektiv habe ich bisher keine größeren Unterschiede feststellen können. Grundsätzlich lasse ich jeden Akku immer auf 0% leerlaufen.

Kommentar
Nach 200 Auslösungen ist der Akku nur noch zu 50% geladen! Das ist mir zu wenig!
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Danke
Hans

Nur aus Interesse:
Fühlst Du Dich jetzt besser informiert als vorher.
Ich habe eine D200, die keine Mucken hat. Ich lasse Sie aber auch bei blinkenden Akku eingeschaltet, bis das letzte Fünkchen Strom raus ist.
Meiner Meinung nach ein "Problem" der Akku-Bauweise - dafür kann die Kleine Nichts.:confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten