Akkuleistung der D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Yep, die D200 ist ein Stromfresser. Besser einen (oder 2) Reserveakku(s) einpacken. Die D300 ist im Vergleich eine 3 Liter-Kamera :)
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Das ist normal. Die D200 ist ein ziemlicher Akkufresser.
Die D300 ist da wesentlich genügsamer.
Mit dem MB-D200 Batteriegriff + 2. Akku sind aber 800-1000 Bilder kein Problem.
 
Kommentar
Wenn die D200 ausgeschaltet ist entleert sich der Accu um ca. 17% innerhalb von 12 Stunden. Normal:nixweiss:
 
Kommentar
Wenn die D200 ausgeschaltet ist entleert sich der Accu um ca. 17% innerhalb von 12 Stunden. Normal:nixweiss:

Das würde ja bedeuten, dass der Accu in spätestens 3 Tagen leer ist:eek:
Bei mir hält der Accu seeeeeehr viel länger (geschätzt: mehrere Wochen).
 
Kommentar
Ich hab auch nach ein paar Tagen nicht fotografiern noch einen Akku!
Schaff geschätzt 400 bis 500 Foto mit einem Akku - dazwischen aber öfter mal 2, 3 Tage Pause.


Lg, Herbert
 
Kommentar
Trotzdem, um das noch mal klarzustellen, hat die D200 einen sehr hohen Stromverbrauch. Ohne Ersatzakku oder MD-200 sollte man sich nicht auf längere Foto- äh - was auch immer - begeben. Ich musste neulich wieder staunen, dass nach einer längeren Panorama-Session Ruckzuck ein Akku leer war.
 
Kommentar
Bei einer Tagestour nach München war nach ca. 500 Bildern 1,5 Accus leer.
Die frisst den Strom weg wie nichts.
Ausgeschaltet hält der Accu schon recht lange.
 
Kommentar
Bei einer Tagestour nach München war nach ca. 500 Bildern 1,5 Accus leer.
Die frisst den Strom weg wie nichts.
Ausgeschaltet hält der Accu schon recht lange.

Wobei hier schon mehrfach mittels Messung geklärt wurde, dass die D200 im eingeschaltenen Zustand weniger Energie verbraucht, als in OFF-Stellung.
 
Kommentar
Wobei hier schon mehrfach mittels Messung geklärt wurde, dass die D200 im eingeschaltenen Zustand weniger Energie verbraucht, als in OFF-Stellung.

lasse meine jetzt aus - dann braucht sie weniger. :nixweiss:

MB D200 ist das Stichwort. mit 2. Accu und Einschub für eneloops ist man bestimmt gut versorgt.
Viel ärgerlicher ist für mich, dass ich die Accu`s aus der D50 nicht in der D200 nutzen kann.
 
Kommentar
Wobei hier schon mehrfach mittels Messung geklärt wurde, dass die D200 im eingeschaltenen Zustand weniger Energie verbraucht, als in OFF-Stellung.
Das werde ich mal probieren, da mir das auch einer schon sagte.
Nicht das sie ausgeschaltet mehr braucht als eingeschaltet, das wäre schon heftig.
Was ich mir vorstellen kann ist dieses ein- und ausschalten alle paar Minuten mehr Strom braucht als wenn ich sie einfach an lasse.
 
Kommentar
Die D200 ist energiehungrig, das stimmt, dass sie in ausgeschaltetem Zustand (ein – zwei Wochen) übermäßig Energie frisst, habe ich noch nie festgestellt. Für die D70s benutze ich zwei Akkus, für die D200 drei. Kein Problem, auch nicht bei eisigen Außentemperaturen.
 
Kommentar
Wenn die D200 ausgeschaltet ist entleert sich der Accu um ca. 17% innerhalb von 12 Stunden. Normal:nixweiss:

Ich traue der Akkudiagnose inzwischen nicht mehr. Bei meiner ist es oft so, dass sie z.B. 75% zeigt, wenn ich die Kamera aber kurz aus und wieder an schalte sind es auf einmal wieder 89%.

Generell kommt mir die D200 aber auch sehr hungrig vor. Ich würde sogar behaupten, dass sie deutlich mehr Strom frisst als die D70 kann das aber nicht mit Messwerten beweisen da ich beide Kameras nicht gleichzeitig besessen habe.

Christian
 
Kommentar
[…]
Generell kommt mir die D200 aber auch sehr hungrig vor. Ich würde sogar behaupten, dass sie deutlich mehr Strom frisst als die D70 kann das aber nicht mit Messwerten beweisen da ich beide Kameras nicht gleichzeitig besessen habe.

Christian

Ich habe beide, zwar keine Messwerte, aber es ist gefühlt so, dass bei der D70 der Akku irgendwann mal leer ist und geladen werden muss. Bei der D200 muss man dan Akku ständig wechseln, so wie eine CF-Karte.

Dass ein Akku sich in der Kamera selbst entlädt, kann ich nicht bestätigen.
 
Kommentar
Was auf jeden Fall was bringt, ist den Belichtungsmesser nach kurzer Zeit wieder ausschalten zu lassen. (Eigene Erfahrung)
Bildkontrolle auf AUS! Das ist der größte Stromfresser, wenn nach jedem Bild der Monitor für 10 sec. eingeschaltet bleibt.
 
Kommentar
Hallo,

möchte auch meinen Kommentar dazu geben. War auf Schiffsreise und habe mit einem Akku ca. 800 Bilder geschossen. Kommt immer darauf an, wie lange man braucht um ein Bild zu schießen, man sollte immer wissen was man machen möchte um schnell zu handeln, dann verbraucht man auch weniger Energie.
Autofokus und Zoom x - mal betätigen, das macht die Batterie leer.

Gruß Rixi :dizzy:
 
Kommentar
Na zoomen verbraucht sicher keine Energie außer die in Form von Nudeln aufnehmbare des Fotografen. ;-)

Ja, mit dem Zoomen hast du recht, hatte eine andere Kamera im Kopf....muss mich entschuldigen. Es gibt viele Stromfresser bei den Kameras , deshalb schnell handeln und nicht einschlafen.

Gruß Rixi
 
Kommentar
Die Erfahrung habe ich in etwa auch gemacht!:down: Ich habe so etwas schon bei Anschaffung gerochen und einen zweiten Akku dazugekauft.:up:Den lade ich auf Fotoreisen vorher auf, arbeite mit dem Akku, der in der Kamera ist bis er leer ist und setze dann den zweiten rein. Den leeren Akku lade ich dann abends wieder auf, dann wird am nächsten Tag auf die gleiche Weise wieder getauscht. Letzte Erfahrung: 923 gespeicherte Bilder auf der letzten Reise, wohl aber knapp an die 1000 Auslösungen, weil ich einige mißglückte Bilder gleich wieder gelöscht habe. Akku dreimal gewechselt! Monitorfunktion frisst natürlich Strom. Jetzt zu Sylvester 20 Langzeitbelichtungen à 20 - 30 sec. Danach war der Akku zu 1/5 leer! :down:Ansonsten aber verbraucht die D200 weniger Strom, wenn sie permanent während eines Dauereinsatzes über mehrere Tage eingeschaltet bleibt. Ohne Monitorbenutzung lässt sich auch einiges sparen. :up:Mehrfaches Ein-und Ausschalten erhöht den Verbrauch!
Columbus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten