Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Michael,

die Beantwortung der Frage wird eigentlich nur etwas schwieriger, wenn man unzweifelhaft einen original Akku (also keine Fälschung) erwerben möchte - dann bleibt in erster Linie nur der seriöse (Fach-)Handel.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Für meine D7100 habe ich einen Original en-el 15 Akku als Zubehör. Die 3 Nachbauten "Bundelstar Patona Premium" für gerade einmal 25,30 € habe ich von amazon kommem lassen. Zum Original von Nikon kann ich bei den Nachbauten keinen Unterschied erkennen, außer natürlich beim Preis.
 
Kommentar
Ich habe für meine D800E auch die Patona-Akkus bestellt. 3 Stück mit einem 12V-tauglichen Ladegerät...man weiß ja nie...
Ich schaffe mit diesen, ebenso wie mit den beiden Originalen, immer zwischen 600 und 1000 Bildern.
Sie sind jetzt 2 Jahre alt und haben noch nicht spürbar nachgelassen...

ICH kann sie empfehlen, auch wenn viele das Argument bringen, dass eine D800E mit 70-200/2,8VR und SB-900 nicht "um" einen 3rd-Party-Akku gehören und das ja gar nicht gehe...

Von bislang 10 Akkus seit 2004 sind mir erst ein originaler der D70 und einer der D300 gestorben. Jeweils 5 Jahre alt, die Nachbauten leb(t)en noch.

Porsche fahren und kein Geld für Reifen...

Ich gebe das Geld eben dort aus, wo man es spürt/seiht/merkt -> und das tut man beim Akku nicht, was im konkreten Fall ja gut ist ;-)
 
Kommentar
Original im Fachhandel, auch im Versand. Nachbauten da, wo es sie am günstigsten gibt.
 
Kommentar
Ich kaufe Originalakkus im Fachhandel, wo man in der Lage war auf Akkus überraschend hohen Rabatt zu geben.
 
Kommentar
Ich hatte zu Zeiten der D90 zwei originale und einen Nachbau-Akku. Kein Unterschied. Bei der D610 habe ich einen originalen Zweitakku und da ich nicht mehr an den Einsatz eines Hochformat-Handgriffs glaube, werde ich wohl auch keinen dritten Akku kaufen.

Ich kaufe immer den zweiten Akku sofort mit der Kamera, gehe also nicht ohne diesen Zusatzkauf aus dem Laden. Müsste ich nachkaufen, dann wahrscheinlich bei Amazon.
 
Kommentar
Wo kauft ihr eure DSLR-Akku's ? Ob Original oder Nachbau,wo geht ihr shoppen?

Das sind zwei Fragen.

Ich kaufe bislang immer das Original, da meine Kameras im 2.000 € Bereich liegen. Da denke ich nicht über 20 € Ersparnis bei einem Fremd-Akku nach.

Ich kaufe immer bei einem seriösen Online-Händler. Davon kenne ich mittlerweile eine Handvoll.
 
Kommentar
Auch wenn man hier öfters von guten Erfahrungen mit Akkus von Fremdanbietern liest, greife ich dank eigener schlechter Erfahrung nur noch zu den Originalen.
Was mich allerdings stutzig macht, sind die gewaltigen Preisunterschiede für originale Akkus. Im Onlinehandel bewegen sich die Preise für einen Nikon EN-EL15 zwischen 44 und 110 EURO.
Da frage ich mich unwillkürlich, ob die günstigen Akkus tatsächlich Originale sind, oder nur täuschen echt wirkende, aber minderwertige Kopien.
LG
Heiner
 
Kommentar
Zunächst mal ist Nikon kein Batteriehersteller. Davon gibt es erstaunlich wenige, und Einer ist auch OEM für Nikon. Eine handvoll Weitere wären es vielleicht beinahe geworden und haben den Vertrag nicht bekommen. Die Gründe dafür müssen nicht zwingend technischer Natur sein.
 
Kommentar
Hallo,
habe 3 Akkus (Original Nikon) für meine d800e, 1 davon kommt Hongkong und für 22€ inklusiv Versand gekauft.
MfG
 
Kommentar
Hallo,

Eine handvoll Weitere wären es vielleicht beinahe geworden und haben den Vertrag nicht bekommen. Die Gründe dafür müssen nicht zwingend technischer Natur sein.
man sieht einem Akku-Pack die Qualität leider nicht von außen an und die chinesischen Produzenten liefern in beliebigen Qualitäten, da können durchaus auch hochwertige Zellen aus japanischer Fertigung verbaut sein, aber eben auch recycelte/überlagerte chinesische Ware, wenn der niedrige Preis wichtiger ist.
Hinzu kommt, dass Nikon durchaus auch schon die Kompatibilität zu Fremdakkus durch ein Firmwareupdate zunichte gemacht hat.

Selbst Nikon hat bereits Lithium-Akkus zurückrufen müssen, sie sind also auch nicht 100% vor Qualitätsmängeln der Zellen gefeit, aber dann gibt es wenigstens einen Rückruf/Hinweis an die Kundschaft - damit würde ich bei Fremdakkus nicht rechnen.

habe 3 Akkus (Original Nikon) für meine d800e, 1 davon kommt Hongkong und für 22€ inklusiv Versand gekauft.
Hast Du mal die Hologramme der drei Akkus sehr genau miteinander verglichen?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich merke keinen Unterschied....sorry aber das ist so objektiv wie mit einem Sommerreifen durch verschneite Alpenpässe fahren und von det Winterreifenmafia am Stammtisch zu schimpfen....

Schonmal die Kapazität der Zubehör Nachbauten gemessen? Nein? Setzen, 6!

Ich schaff mit dem Original Akku 150 Bildet in Sibirien mit Blitz und 100 mal AF suchen lassen und mach 500 Bilder in der Sahara mit MF. Sind nun dit Nikon Akkus alle Schrott?Absolutes Kopfschütteln!
 
Kommentar
Hast Du mal die Hologramme der drei Akkus sehr genau miteinander verglichen?

MfG Jürgen[/QUOTE]

sorry, welche Hologramme meinst Du ?

MfG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten