Akku EN-EL15 Lebensdauer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaraldS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also, ein bissle angenervt bin ich schon was Nikons Qualität angeht.
Erst das 1.8/20, dessen Entfernungsskala dejustiert ist, heute der Akku.

Heute fällt mir das erst auf - so isses richtig.

An der D610 ist der Multifunktionshandgriff MB-D14, der mit Eneloops bestückt ist. Die Kamera ist so eingestellt, daß sie immer erst auf die Akkus im MB-D14 zurückgreift. Und weil ich immer Ersatzakkus dabei habe, ist es in dem knapp über einem Jahr, wo ich die Kamera nutze, auch nur drei mal vorgekommen, daß der EN-EL15 Strom liefern mußte.

heute seh ich, daß er nur noch 1% Ladung hat.
Also ans originale Ladegerät gehängt und geladen.
Nach einiger Zeit zeigt das Gerät an, daß der Akku voll ist.

Wieder in der Kamera zeigt er 3%.
Nochmal ans Ladegerät. Aber es wird nicht mehr.

Also ist der Akku nach etwas mehr als einem Jahr hinüber.

Es ist kein Akku, der von der Umtauschaktion betroffen ist, die Nikon vor zwei Jahren startete.
 
Anzeigen
Mich machen nach wie vor die extremen Preisunterschiede bei den originalen Nikon Akkus stutzig. Bei 'vermeintlich seriösen Händlern‘ reicht momentan die Spanne für einen EN-EL15 von EUR 45,75 bis EUR 109,00 pro Stück. Da frage ich mich immer, ob die günstigeren Anbieter einem Plagiate unterjubeln wollen, oder ob die hochpreisigen Anbieter nur Dumme suchen, die nicht weiter die Preise vergleichen.

Da habe ich schon Befürchtungen, vom günstigen Anbieter Akkus zu bekommen, die auch nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben. Von den 15-20 EURO orig. Nikon Akkus über Ebay aus Hong Kong will ich gar nicht erst reden.

LG
Heiner
 
Kommentar
Der Listenpreis des EN-EL15 liegt bei 109 EUR, was schon mal die teuersten Angebote erklärt. Wenn ein Händler den Listenpreis verlangt, dann mag er das gerne versuchen, aber weil die Preise für solche Zubehörteile in der Regel immer mit einer saftigen Marge gerechnet werden, betrachte ich Ladenpreise von 50-60 EUR durchaus noch als seriös. Vor Plagiaten schützt ein hoher Preis auch nicht automatisch.
 
Kommentar
Bei 'vermeintlich seriösen Händlern‘ reicht momentan die Spanne für einen EN-EL15 von EUR 45,75 bis EUR 109,00 pro Stück. Da frage ich mich immer, ob die günstigeren Anbieter einem Plagiate unterjubeln wollen, oder ob die hochpreisigen Anbieter nur Dumme suchen...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die günstigen Anbieter beim EL15 zwar offensichtlich Originale liefern, diese aber schon sehr alt waren! Meine beiden Problem-EL15 wurden Mitte 2014 neu gekauft. Anhand der Seriennummer waren diese aber aus 2012'er Produktion. Ist mir damals nicht sofort aufgefallen, dass die ersten 8 Ziffern das Datum zeigen (Produktionsdatum?). :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die günstigen Anbieter beim EL15 zwar offensichtlich Originale liefern, diese aber schon sehr alt waren! Meine beiden Problem-EL15 wurden Mitte 2014 neu gekauft. Anhand der Seriennummer waren diese aber aus 2012'er Produktion. Ist mir damals nicht sofort aufgefallen, dass die ersten 8 Ziffern das Datum zeigen (Produktionsdatum?). :rolleyes:

Das mit dem Datum wusste ich auch nicht. Aber die billigeren müssen nicht zwangsläufig älteren Datums sein. Ich habe 2 günstige nachgekauft für deutlich unter 50 Euro je Stück und das Datum ist von 2014. Das passt mit dem Kaufdatum.
 
Kommentar
Das mit dem Datum wusste ich auch nicht. Aber die billigeren müssen nicht zwangsläufig älteren Datums sein. Ich habe 2 günstige nachgekauft für deutlich unter 50 Euro je Stück und das Datum ist von 2014. Das passt mit dem Kaufdatum.


Klar, muss nicht zwangsläufig sein. Allerdings liegt es nahe, das ältere Lagerbestände eher mal günstig angeboten werden. Meine anderen beiden nachgekauften Akkus, über Amazon direkt, waren auch aus 2014 und die beiden die ich von Nikon bekommen habe sogar aus 2015.
 
Kommentar
meiner ist demnach von 2014. Das paßt.
Nikon hat sich auch schon gemeldet und mir ein Formular geschickt. So kann ich den Akku mit Ladegerät zu Nikon schicken und die schauen dann, was damit ist. Für mich sieht das nach einem fehlerhaften Akkus aus, der vorzeitig gestorben ist und meinem Empfinden nach einen kostenlosen Austausch rechtfertigt.
 
Kommentar
Habe zwar noch nicht geschaut, allerdings gehört man kann auch Akkus bei Nikon registrieren?


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
teste einmal ob der akku wirklich keine ladung hält

ich hatte auch einen defekten bei dem die elektronik einfach nur mist ausgespuckt hat (bei mir konstante 50%)

ich hab ihn leergefilmt, gleich ins Ladegerät gesteckt. Das blinkt zwei oder drei Minuten und zeigt dann "voll" an.
Jetzt macht er gar keinen Mucks mehr.
 
Kommentar
Nikon hat den Akku ausgetauscht, mir also kostenlosen Ersatz geliefert.
Ein neues Ladegerät gabs auch gleich dazu. Das wäre aber nicht nötig gewesen.
 
Kommentar
Glückwunsch zum neuen Accu :)
wie lange musstest du warten?

Gruß Eidan

Grüße Eidan
 
Kommentar
wenn ich gleich den Kaufbeleg mit ins Päckchen gelegt hätte, wäre das nach höchstens 5 Tagen durch gewesen
 
Kommentar
Klar, muss nicht zwangsläufig sein. Allerdings liegt es nahe, das ältere Lagerbestände eher mal günstig angeboten werden.

Habe heute, 15.09.16 einen Akku erhalten, wo auf der Umverpackung nur die D7000 gelistet war und kein späteres Modell :eek:,
da war mir etwas mulmig wegen des Alters. Dann habe ich diesen thread hier gefunden und das mit dem Produktionsdatum gelesen.
Nachgeschaut und siehe da, 29.04.2016 - da will ich mal nicht meckern. Danke ans Forum! :beerchug:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten