Akku EN-EL15 Lebensdauer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaraldS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Also, ein bissle angenervt bin ich schon was Nikons Qualität angeht.
Erst das 1.8/20, dessen Entfernungsskala dejustiert ist, heute der Akku.

Heute fällt mir das erst auf - so isses richtig.

An der D610 ist der Multifunktionshandgriff MB-D14, der mit Eneloops bestückt ist. Die Kamera ist so eingestellt, daß sie immer erst auf die Akkus im MB-D14 zurückgreift. Und weil ich immer Ersatzakkus dabei habe, ist es in dem knapp über einem Jahr, wo ich die Kamera nutze, auch nur drei mal vorgekommen, daß der EN-EL15 Strom liefern mußte.

heute seh ich, daß er nur noch 1% Ladung hat.
Also ans originale Ladegerät gehängt und geladen.
Nach einiger Zeit zeigt das Gerät an, daß der Akku voll ist.

Wieder in der Kamera zeigt er 3%.
Nochmal ans Ladegerät. Aber es wird nicht mehr.

Also ist der Akku nach etwas mehr als einem Jahr hinüber.

Es ist kein Akku, der von der Umtauschaktion betroffen ist, die Nikon vor zwei Jahren startete.
 
Anzeigen
Ich habe 3 dieser Accus, 2 seit 3 Jahren mit der D7000, einen seit 9 Monaten mit der D750 alle 3 haben 100% sie werden bei ca. 5 bis 15% geladen und dann immer auf 100. Die Accus sind wie neuwertig.
Einen Accu sich unbestimmte Zeit sich selbst zu überlassen war noch nie eine gute Idee.
Es gibt in diesen Forum einige andere die die chemischen Zusammenhänge viel besser erklären können als ich.

Grüße Eidan
 
Kommentar
Meine Ältestesten EN EL15 sind gut 3 Jahre alt.
Ich lade die immer wieder voll auf und nehme "angefangene" Akkus
dazwischen mal aus der Kamera.
Ab und zu werden sie auch komplett leergeknipst.
Bisher keine Probleme damit.
 
Kommentar


Na ja, das nennt sich Tiefentladung.:cool:
Tut mir leid für Dich, aber selbst schuld.



das ist totaler Blödsinn.

Der Akku wurde zuletzt vor nicht mal zwei Monaten geladen und war bei 100%. Li-Ionen-Akkus entladen nicht selbst 50% pro Monat.

Der LI-Ionen-Akku meiner Canon ist nun schon seit Mai ungenutzt und hat noch genug Saft.

Im Übrigen: Wenn der EN-EL15 tiefentladen wäre, würde damit gar nichts mehr gehen. Aber er funktioniert ja noch. Ich kann Aufnahmen machen und filmen.
Läßt sich halt nur nicht mehr richtig laden.
 
Kommentar
Ich habe mit den EN-EL15 auch schon Probleme gehabt, 2 von 4 waren innerhalb der ersten 2 Jahre defekt. Die V1 hat einen Akku gar nicht mehr akzeptiert. Die zwei Akkus wurden aber kostenlos von Nikon innerhalb der 2 Jahre getauscht.
Was zeigt denn die Kamera im Menu unter Lebensdauer an?

Die Akkus meiner D200 und D300 hatten auch nach zig Jahren kein Problem.

Li-Ion Akkus haben nur eine sehr geringe Selbstentladung und einige Monate Lagerung sollte kein Problem sein (wenn nicht tiefentladen). Idealerweise im teilgeladenen Zustand lagern. Lagerung voll geladener Akkus führt zu einer erhöhten Alterung. Tiefentladung meiden.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
unter Lebensdauer zeigt die Kamera eine rote 4.

Ich hab den Akku mal die Nacht über im Ladegerät gelassen. Mehr als 2% gehen nicht.

Inzwischen hab ich zahlreiche Posts zum Thema durch, wo über Probleme mit dem Akku berichtet wird. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein, daß die Dinger auch nach kurzer Zeit verrecken.

Vor nicht ganz zwei Monaten hab ich den Akku noch geladen um für den Urlaub vorbereitet zu sein. Da war er noch okay und zeigte 100%.

Mal sehen was Nikon dazu sagt.
 
Kommentar
Ich habe 2 EN-EL15 und bisher (3x holzklopf) keinerlei Probleme, obwohl diese Akkus mittlerweile 3 Jahre im Einsatz sind.

Frage an die Fachleute:
Der eingebaute Akku meines Samsung-Tablets Galaxy Note 10.1 wurde von dem Samsung-eigenen Ladegerät trotz Ladevorgangsanzeige nicht mehr aufgeladen. Ein Wechsel zum einem speziellen Ladegerät für dieses Tablet von Belkin brachte den Erfolg. Das Teil lädt denselben Akku sehr viel schneller auf, als das Samsung-Ladegerät selbst in seinen besten Tagen!

Kann das Problem also nicht auch am Ladegerät liegen?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Während der ersten 2 Jahre tauscht Nikon im Normalfall einen Akku aus.

Habe ich selber auch einmal erlebt und war nur wenige Tage vor Ablauf der Frist noch erfolgreich.

Ansonsten gibt es hervorragende Patona Akkus der Premium Reihe - 3 Stück für 70 EUR... und das Leben hat wieder Ernergie :)
 
Kommentar
Hallo Nic,
Kann das Problem also nicht auch am Ladegerät liegen?

ja, das ist durchaus eine Möglichkeit.
Falls Harald ein Voltmeter besitzt und damit umgehen kann, sollte er mal die Spannung des Akkus nach dem Ladevorgang messen, diese ist nicht ideal aussagefähig, aber besser als nichts.

Vielleicht hat Harald ja einen Händler in der Nähe, der ihm den Akku mal in einem anderen Ladegerät nachladen könnte - wäre einen Versuch wert.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Frage an die Fachleute: [...]
Kann das Problem also nicht auch am Ladegerät liegen?

Ladegeraete beeinhalten Schutzelektroniken, die je nach Design auch das Laden von tiefentladenen (= Spannung nahe 0V) Lithium Akkus verhindern in der Annahme die Batterie sei defekt.

Ein prominentes Beispiel sind die iPods meiner Toechter, die in solchen Faellen dann nur noch im Apple Service zwangsgeladen werden koennen, danach aber wieder mit dem normalen LAdegeraet funktionieren. Sollte das bei Dir auch so sein liegt's wohl an der Schutzschaltung.

Falls der Akku direkt zugaenglich ist kann man den auch direkt mit einem Labornetzteil anfangsladen. Idealerweise stellt man die Spannung auf (Anzahl Zellen x Zellenspannung) und Strombegrenzung, es reicht wirklich eine kleine Lademenge um das Ladegeraet zu ueberzeugen dass der Akku ok aber tiefentladen ist.

Zum Thema: Tiefentladungen schaden nachweislich den Lithium Akkus. Dabei ist es unerheblich, ob die Tiefentladung durch Eiegenentladung, Standbystrom oder das vergessene Ausschalten der KAmera herruehrt. So dramatisch dass eine Tiefentladung zur Zerstoerung des Akkus fuehrt habe ich das allerdings noch nie erlebt. Diese Akkus haben typischerweise einige hunder Entladezyklen, und mit Tiefentladungen werden es eben ein paar weniger.

Gruss

Gerd.
 
Kommentar
teste einmal ob der akku wirklich keine ladung hält

ich hatte auch einen defekten bei dem die elektronik einfach nur mist ausgespuckt hat (bei mir konstante 50%)
 
Kommentar
Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein, daß die Dinger auch nach kurzer Zeit verrecken.

Mal sehen was Nikon dazu sagt.

Ich habe 5x EL15 Akkus im Einsatz, keiner davon ist älter als 3 Jahre. Trotzdem zeigten mir 2 davon einen verminderten Zustand von 2 an, obwohl sie nur als Reserve genutzt und regelmäßig geladen wurden. Laut Seriennummer waren diese Akkus auch nicht von dem Rückruf damals betroffen. Nikon Düsseldorf hat sie gegen 2 Neue getauscht. Würd sie einfach einschicken...
 
Kommentar
Hallo Gerd,
Ladegeraete beeinhalten Schutzelektroniken, die je nach Design auch das Laden von tiefentladenen (= Spannung nahe 0V) Lithium Akkus verhindern in der Annahme die Batterie sei defekt.

Ein prominentes Beispiel sind die iPods meiner Toechter, die in solchen Faellen dann nur noch im Apple Service zwangsgeladen werden koennen, danach aber wieder mit dem normalen LAdegeraet funktionieren. Sollte das bei Dir auch so sein liegt's wohl an der Schutzschaltung.
die Lithium-Akku Schutzschaltung (ein spezieller Chip) befindet sich direkt im Akku-Pack. Sie trennt im Fehlerfall, also in der Regel bei einem Kurzschluss (zu hoher Entladestrom), Tiefentladung (zu niedrige Spannung), bei einer zu hohe Spannung (Ladevorgang) und ggf. noch bei einer zu hohen Temperatur die Verbindung zu den Akku-Zellen - damit ist der Akku erst einmal praktisch "tot" und wird folglich auch nicht mehr vom Ladegerät erkannt.
Wie Du selbst schreibst, kann man einen tiefentladenen Lithium-Akku, dessen Schutzschaltung angesprochen hat, mit einem weniger intelligenten Ladegerät meist wieder aufwecken (d.h. die Akku-Spannung über die Abschaltschwelle der Schutzschaltung bringen) [*], eine gewissen Vorsicht ist dabei aber angebracht. Wenn die Tiefentlade-Schutzschaltung gerade erstmalig angesprochen hat, hält sich der Schaden für die Akku-Chemie in Grenzen und man kann den Akku weiter benutzen, man muss aber ggf. mit einer geringeren Lebensdauer (Zyklenanzahl) und verschlechterten Werten (verringerte Kapazität, höherer Innenwiderstand) rechnen. Wenn die Lithium Akkuzellen aber zu stark tiefentladen wurden, was durch die weitergehende Selbstentladung (wird durch Ansprechen der Schutzschaltung nicht aufgehalten) und den Eigenverbrauch der Schutzschaltung möglich ist, können die Zellen so stark geschädigt werden, dass sie nicht mehr verwendet werden sollten - Lithium Akkus können instabil werden - das möchte man nicht erleben.

[*] Wenn die Tiefentlade-Schutzschaltung während der Nutzung des Akkus angesprochen hat, erholt sich die Spannungslage der Zellen häufig nach kurzer Zeit wieder, so dass sich die Notabschaltung selbsttätig deaktiviert - dann sollte man den Akku sofort aufladen und nicht weiter nutzen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
das ist totaler Blödsinn.

Der Akku wurde zuletzt vor nicht mal zwei Monaten geladen und war bei 100%. Li-Ionen-Akkus entladen nicht selbst 50% pro Monat.

Der LI-Ionen-Akku meiner Canon ist nun schon seit Mai ungenutzt und hat noch genug Saft.

Im Übrigen: Wenn der EN-EL15 tiefentladen wäre, würde damit gar nichts mehr gehen. Aber er funktioniert ja noch. Ich kann Aufnahmen machen und filmen.
Läßt sich halt nur nicht mehr richtig laden.
Reg dich doch nicht auf.

Das sind verschleiß Sachen, wegschmeißen, neu kaufen.

Oh mein Gott....tzzzzz:rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe zwei dieser Akkus für die D800. Auch nach fast drei Jahren funktionieren die absolut einwandfrei und es hat nicht den Anschein, als on einer demnächst seinen Geist aufgeben könnte.
 
Kommentar
Ich habe ganz frisch einen vom großen Fluss bekommen und der war nach der zweiten Aufladung defekt.
Ladeanzeige zeigte direkt nach dem Einlegen nur noch Dauerblinken.

War bisher aber eine Ausnahme, meiner aus der V1 verrichtet sauber seinen Dienst.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hallo,
Ich habe ganz frisch einen vom großen Fluss bekommen und der war nach der zweiten Aufladung defekt.
wurde der Akku direkt von Amazon verkauft oder stammt er aus dem Marketplace?
Gerade bei "Marketplace" Käufen muss man leider sehr sorgfältig auf Originalware prüfen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Kam direkt, lediglich mit einem Aufkleber versehen das er für oder aus Polen ist.
Keine Marketplacehändler.

Habe die Optik und Beschriftung mit meinem Akku der V1 vergleichen und alles gleich.

Aus der Serien Nr kann man wohl auch das Alter ablesen habe ich jetzt erfahren.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten