@häuschen: Warum willst Du denn ein AiS 135/2,8, wenn Du doch das 135/2,0 DC hast?
Einfach nur so? Zusätzlich? Oder als leichte Alternative, wenn Dir das DC doch mal zu groß oder zu schwer ist. 2,8 kann Dir ja 2,0 nicht ersetzen.
Ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen meine Ausrüstung ein wenig ausgedünnt und "gewichtsoptimiert",
da mir das Ganze unterwegs einfach zu voluminös und zu schwer wurde.
Aus dem 70-200/2,8 wurde ein 4,0 und auch das 135 DC musste gehen.
Weil mir aber 135mm sehr liegen habe ich mir gerade erst letzte Woche ein AiS 2,8/135 gefischt und dafür das 105/2,5 AiS verkauft.
Außerdem musste das optisch hervorragende AF-S 85/1,8 gehen. Irgendwie liegen mir 85 und 105mm nicht besonders.
Auch beim Zoom nutze ich meist den Bereich ab 120mm aufwärts und die 70mm am unteren Ende.
Dazwischen fehlt mir eigentlich nix
Dafür habe ich lieber meiner D800 mit dem AiS 55/2,8 Micro hoffentlich ein optisch überzeugenderen Partner im 50mm Bereich besorgt.
Das AiS 50/1,4 hat mich hier nicht sooo begeistert, bleibt aber vorerst für die Fm2.
Über die optischen Qualitäten des 135ers und auch des 55ers Micro kann ich aber leider noch nichts berichten.
Das Micro habe ich ebenfalls erst letzte Woche gekauft. Kommt nun direkt aus Japan.
Und das 135er bekomme ich erst nach Weihnachten mitgebracht, da ich zur Zeit nicht in Deutschland bin.
Hat aber auch was Gutes. So darf ich mich sogar nach Weihnachten noch auf was freuen
Dass man nicht bedenkenlos alle alten MF-Nikkore an die D800 schrauben sollte - trotz der schönen Haptik - kann ich allerdings nur bestätigen.
Das AiS 3,5/20mm war mit Abstand die größte Gurke, die ich bisher an der 800er probiert habe :down:
Deshalb freue ich mich besonders über Nikons neues 20er auch wenn ich mich noch bis zum Frühjahr gedulden werde müssen
Wie wär's denn eigentlich mit dem AiS 105/1,8 anstatt dem 2,5er?
Optisch soll's doch sogar noch besser sein, zudem lichtstärker und im vergleichbaren Bereich weniger vignettieren.
Auch wenn Dir das glaube ich nicht so wichtig ist.
Wünsch' Dir auf jeden Fall noch viel Freude bei der Weihnachts- und Geburtstagsgeschenkesuche :winkgrin:
Gruß
Micha