Ai-S 135/2.8 - 180/2.8 - 200/4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eines, oder zwei dieser Teletubbies werde ich mir zu Weihnachten schenken.
Sag mal einer, welches am alltagstauglichsten und optisch angenehmsten ist, bitte.

Ach ja, und das 105/2.5 kommt auch noch in Frage :)

Das 135er ist angenehm zu tragen, nicht zu lange, nicht zu schwer, schon deutlich der allseits beliebte Teleeffekt. Einst das Dritte in der klassischen Trias, die mit 35 ueber 50 ging.

Das 180er ist nur fuer Engagierte. Schwer - aber dafuer werden sie mit scharfen Bildern belohnt, wenn sie das Ding denn ruhig halten bzw. es vermoegen. Das mit dem Goldring ist das Begehrtere.

Das 200er ist das unterschaetzte in der Runde. Dabei ist es ein Genuss, durch es in die Welt zu sinken. Nicht ganz so hell im Glas wie seine Brueder, aber optisch ueber jeden Zweifel erhaben. Traegt in der Laenge schon auf. Aber an der F3 (du hast schon eine?) stellst du das ASA-Rad auf 400 mit passendem Film.

Das 105er ist der kleine Geck, der sich in seinem goldenen Ruhm gern sonnt. Wird gerne fuer den Blick auf Schoenheit benutzt.

Fazit: Warum sollst du dich entscheiden, verzichten, wenn doch deine Bagger so rege fahren! Belohn dich mit allen vier - du hast es dir verdient :up:
 
Kommentar
Sehr schön geschrieben und sehr animierend :)

Ja, das kann der Ando gut. Das 105er hast Du ja schon, wenn auch etwas hakelig. :hehe:
Über das 135 hab ich auch schon so manches Mal nachgedacht.
Ich hab ein 150er Sigma, weil ich mal Makros machen wollte, das nehme ich ab und an als Tele. Ist auch eine angenehme Brennweite.
 
Kommentar
Ich besitze das 105er und das 200er.

Beim 105er kann man rein gar nichts falsch machen, schnuckelig mit einer hervorragenden Abbildungsleistung.

Mit dem 200er hadere ich noch etwas. Es bildet an meiner Df deutlich zu hell ab, wobei ich noch nicht genau weiß, ob der Fehler hinter der Kamera liegt. Auch merke ich, dass 200mm ohne Bildstabilisator gar nicht problemlos gehalten werden, da man (ich) immer ungefähr 1/200s Belichtungszeit für ein halbwegs scharfes Bild benötigt. Und da Offenblende f/4 gar nicht mehr so lichtstark sind, ist eine Kamera mit High-ISO-Qualität nicht von Nachtteil. Aber das dürfte ja nicht so sehr Dein Problem sein.

Zugegebenermaßen sind beide preislich sehr erschwinglich, falls eins mal nicht so sehr passt, hat man sicher nicht allzu viel falsch gemacht.
 
Kommentar
Sehr schön geschrieben und sehr animierend :)

Blank und unerzogen aus dem Scanner - fuer dich :)


picture.php


Der kleine Geck



picture.php


Das Dritte (Ai)



picture.php


Das Begehrtere



picture.php


Das Unterschaetzte
 
Kommentar
Das 105/1.8 hab ich, wenn auch als Krüppel, weil es sich nur mit ner Rohrzange fokussieren lässt. Ein 135/2.0 hab ich ja auch, es ist halt etwas klobig, das DC.

Und dieses Spiegeltele reizt mich, so glaube ich, wenig.

Mein AF 180/2.8 ist sehr schön - ist das Ai-S ähnlich?
 
Kommentar
Das 2,8/135 hatte ich lange Zeit. Und habe es sehr selten benutzt. Irgendwie nicht Weitwinkel und auch nicht Tele. Ein 105er und 180er wurden viel öfter verwendet. Wenn Du ein weiteres 180er verkraftest und ein schönes nicht zerbombtes findest, würde ich das Ai-S 2,8/180ED vorziehen.
 
Kommentar
Ich hab sogar ein Perfektes gefunden, allerdings auch ein perfektes 105er :) Ich werd sie beide mal besorgen, schließlich hab ich im Januar auch noch Geburtstag ;)

Ganz billig wird das wohl nicht, aber du sparst bei den beiden auf jeden Fall die Streulichtblenden ein.
 
Kommentar
Du meinst, ich fang jetzt auch noch mit Canon an und ab dem 60. Lebensjahr dann mit dem Rotpunktkrams? Nö!
 
Kommentar
Du meinst, ich fang jetzt auch noch mit Canon an und ab dem 60. Lebensjahr dann mit dem Rotpunktkrams? Nö!

Nein, ich will dich sicher nicht zum Hochverrat anstiften, aber das Aspherical ist eine Legende, es ist der direkte Herausforderer des Noct.

Dafür wuerd ich mir eine T90 extra anschaffen.

Apropos - die 90 ist der Zeit immer noch voraus :dizzy:
 
Kommentar
Es gibt noch das Nikkor 80-200/4.0 Ai-S, das alle unten genannten Telebrennweiten einschliesst.

Ein Zoom, aber mit hervorragendem Ruf. Und es ist nicht lichtloser als das 200/4.0 :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten