Zur Verfügung ....... abgelaufener Promicrol.
Flemming
Ich schätze mal, das sind schon so gute 4 Jahre. Der ist zwar halbwegs luftdicht verschlossen seitdem, aber etwas unheimlich ist mir das doch. Wenn ich es richtig mitbekommem habe ist ja aber leider die Promicrol Produktion vor einiger Zeit eingestellt worden, oder? Gibt's da mittlerweile nen Ersatzprodukt von Spur oder Adox oder so? Mir hat der Promicrol vor allem zum Pushen von HP5plus immer sehr gut gefallen. Würde den sonst auch direkt wieder bestellen.Wie lang ist denn dein Promicrol schon abgelaufen? Der Entwickler wäre ja zum Pushentwickeln gut geeignet.
Persönlich würde ich den T-max Entwickler verwenden....
Sorry Jan,
wenn ich da auf´s heftigste wiederspreche die "Soße" war einfach nur
unterirdisch schlecht und teuer. Ein Grund weshalb ich für eine ganze
Weile auch die Finder von dem T-Max-Zeugs gelassen habe.
Durch Zufall las ich dann einen Artikel über CG 512 und eine Testreihe
mit T-MAX 100 und hab´s dann nochmal versucht und das waren "Welten"!
Er reduziert die Empfindlichkeit deutlich belohnt aber mit feinerem Korn
und sehr sauberer Zeichnung in den Schatten.
TMAX-Entwickler hat genau ein Problem: Er macht nicht das, wofür er beworben wurde. Für T-Kristall-Filme ist er denkbar schlecht geeignet und belohnte besonders beim TMY - der aktuelle TMY2 ist da komplett anders - mit zugelaufenen Lichtern, die Kurve steilt in den Lichtern auf. Verwendet man ihn hingegen als Pushentwickler für konventionelle Filme, geht die Sonne auf. Damit habe ich gern und oft HP5+ auf 1600 getreten, bis mir das zu teure wurde. Ilfotec HC oder HC110 können das fast identisch, nur nicht mit so schöner Kornstruktur. Hier würde der TMAX-Entwickler durchaus zum Problem passen.
Bei mir war stets für HP5 auf 1600 ISO
Microphen (11 min.) die richtige Suppe.
Wie jetzt?...der Inhalt ist ja kein wirkliches Geheimnis....
Der T-max Entwickler ist ein Dimezon-Hydrochinon Entwickler...
Entwickler bestehen hauptsächlich aus zwei Substanzen im Gemisch...zum größten Teil aus einer Auswahl von 3 üblichen "Verdächtigen"..
1. Metol (Feinkornentwickler) (Klassiker wie D-76 ist ein Metol-Hydrochinon Entwickler)
2. Hydrochinon (Beschleuniger und Regenerator des Entwicklers)
3.Phenidon oder Dimezon (wie Metol nur empfindlichkeitssteigernd! ca.1/2 Blende
Grüße,
Jan
Kodak hat ihn bei Erscheinen als den idealen Entwickler für die TMax-Filme beworben. Genau das ist er aber nicht. Man muss nur mal die Kurvenform eines TMY im TMax-Entwickler Datenblatt mit dem im D76-Datenblatt vergleichen und sieht mit etwas Erfahrung, was für eine Zicke er im Ersteren wird. Kurvendurchhang!Wie jetzt?...der Inhalt ist ja kein wirkliches Geheimnis....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?