AF zu langsam? (Katze in Bewegung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

vor-AF? Naja, Motorwinder, eine Tasche voller Filme, auf den Auslöser gedrückt und dann auf gut Glück manuell fokussiert. Vielleicht war ein Bild sogar scharf.

Autofokussysteme erlauben zumindestens was sich schnell bewegende Objekte angeht Aufnahmen, die früher sehr selten oder undenkbar waren.
Damals mit der Canon F1 war nur der Belichtungsmesser als Hilfsmittel vorhanden - und das auch nur wenn ich nicht gerade in der Pampa keine Ersatzbatterie hatte. :eek:

Die gute Nachricht: auch die D300 lässt sich vollständig im Retro-Betrieb manuell nutzen, wenn man will... :hehe:

Kommentar
Anzeigen
Moin,

Autofokussysteme erlauben zumindestens was sich schnell bewegende Objekte angeht Aufnahmen, die früher sehr selten oder undenkbar waren.

So ist es. Daher fanden auch erst in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts die ersten Sportfotos den Weg in die Zeitungen, die Formel 1 folgte erst ca. 2001.

Kommentar
So ist es. Daher fanden auch erst in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts die ersten Sportfotos den Weg in die Zeitungen, die Formel 1 folgte erst ca. 2001.

Ironietags vergessen? Der Unterschied ist, dass solche Bilder jetzt theoretisch jeder machen kann (rein technisch gesehen, ich will damit nicht die Fähigkeiten guter Fotografen herabsetzen).

Kommentar
Habe auch das 85mm 1.8;
es hat keinen Mikromotor und ist sehr lichtstark;
auch bei 2.8 ist der Bereich der Schärfe sehr gering,
was das fokussieren erheblich erschwert - bei bewegten Objekten -
so jedenfalls meine Erfahrung mit dem Objektiv.

Karl

Kommentar
Kleine, provokante Zwischenbemerkung:

Wie hat man eigentlich in den Vor-AF-Zeiten fotografiert???
Von korrektem Fokusieren ganz zu schweigen ...

Oder anders gesagt:
Gibt es keine Fotografen mehr mit zwei gesunden Händen?

Fröhliches Dasein wünscht

Sven

("You push the button, we do the rest" - Kodak)

Klingt ja alles ganz schön, aber damals hatten die Kameras auch noch echte (grössere) Sucher, in denen man die Schärfe wirklich beurteilen konnte.

Trotzdem gab es damals wahrscheinlich noch mehr Ausschuss, als heute mit schnellem AF.

Ich fotografiere übrigens auch weitgehend mit MF Objektiven. Aber echte "Action-Fotos" kann man mit dem kleinen Sucher der DSLR's ohne AF wohl vergessen.

Gruss, Richard.

Kommentar
Glaub es oder nicht - es ist ein Kater.

egal ob Kater oder nicht - ein süsses Kätzchen.
Habe mir die fotos nochmals angesehen.
Zwei Dinge fielen mir auf.

a) der Kater läuft nicht - er springt in Richtung Cam - also hohes Tempo

b) Das Gras bei den Vorderpfoten scheint mir scharf.

- ist es zum grossen Teil auch Bewegungsunschärfe?
Karl

Kommentar
Ja, kann gut sein. Ich werde aber erst am kommenden Wochenende wieder dazu kommen, mich an der Katze mit kürzeren Verschlusszeiten zu versuchen.

Kommentar
Hm. Nach den Fotos ist das Kätzchen dreifarbig (weiß/rotbraun/schwarz bzw. grau) und dreifarbig gibt es bei Katern nicht.

Diese Aussageb fand ich interessant ...
Google fand dazu folgendes:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070130095146AAgdwX6 schrieb:
Ja, das isr richtig. Allerdings kannst du nicht dreifarbig =weiblich sagen, da es Kater gibt, die zB grau-braun getigert sind und weiß dabei haben. sie haben drei "Farben" aber nicht weiblich. ABER DAS ist nicht mit dreifarbig gemeint!
Der punkt ist, dass es um die Farbe rot und Schwarz geht. Wenn die beiden Farben zusammen auftauchen, nennt man dies Schildpatt. Wenn die beiden Farben zusammen auftauchen und das Gen für "Verdünnung" dazukommt (also auch weiß bei der katze auftritt), hast du eine Dreifarbige(schwarz-rot-weiß), also eine sogenannte Glückskatze. Und DIE sind fast immer weiblich. Das ist einfach eine genetische Tatsache. Die berühmten Ausnhamen, die die Regel bestätigen, also männliche Glückskatzen, sind auf Grund dieser genetischen Mißbildung unfruchtbar=>Kinefelter Syndrom.

Solange der Kater nicht rot und schwarz ist, kann er also durchaus dreifarbig sein - oder sogar mit beliebigen Farben. Dann ist er aber unfruchtbar und gilt als Glueckskatze/kater :)

Was es alles gibt ...

Kommentar
Hm. Nach den Fotos ist das Kätzchen dreifarbig (weiß/rotbraun/schwarz bzw. grau) und dreifarbig gibt es bei Katern nicht.

Das ist wie mit roten Katern/Katzen (97 % : 3 %), vielleicht sogar noch seltener. Aber es gibt sie. Mich würde interessieren, ob die Glückskater genauso zickig sind wie die Glückskatzen ... Meine ist eine Terroristin. :dizzy:

Kommentar
Hi,
so, ich habe gestern abend einen neuen Versuch gestartet, nachdem ich mich auch etwas mit dem AF-System der Kamera beschäftigt habe.
Herausgekommen ist eigentlich der gleiche Mist wie vorher:
d302416smallerlx8.jpg

Und das, obwohl die Verschlusszeit diesmal bei 1/500 - 1/640 lag.
Einstellung: AF-C Einzelfeld dynamisch (Versuche mit 21 und 51-3D Feldern bringen gleiches Ergebnis), Blende 2.0, ISO 1600

Als Objektiv kam das 85mm/1.8D zum Einsatz.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich etwas falsch mache oder das Objektiv und/oder die Kamera überfordert sind.

Kommentar
ohne af-s objektiv wird das nichts... der stangen-af ist zuuu langsam...

Kommentar
...
Einstellung: AF-C Einzelfeld dynamisch (Versuche mit 21 und 51-3D Feldern bringen gleiches Ergebnis), Blende 2.0, ISO 1600
...
Nimm ein AF-Messfeld und zwar das mittlere. Dein Autofocus weiss einfach nicht, dass Du eine Katze fotografieren willst. Er hält die Blümchen für genauso fokusierenswert.

Kommentar
Nimm ein AF-Messfeld und zwar das mittlere. Dein Autofocus weiss einfach nicht, dass Du eine Katze fotografieren willst. Er hält die Blümchen für genauso fokusierenswert.

Genau!
ich habe mit den 20-51 Feldern keine gute Erfahrungen gemacht - da entscheidet die Cam - und halt manchmal gar nicht richtig.
am besten ist mittenbetont - bei mir auf 6-Felder beschränkt.

also Klappe auf die nächste für den süssen kater ;-)
Karl

PS.: würde auch Blende 4 nehmen - gibt einfach mehr reserve
seltsam dass die Automatik leicht hinter dem kätzen fokussiert hat.

Kommentar
Ich hätte jetzt eher nicht vermutet, dass die Blumen fokussiert werden, sondern der AF zu langsam ist. Grund: Die Blumen hinter dem Kater scheinen mir auf einer Ebene fokussiert zu sein. Also dort, wo vor der Bewegung der Fokus lag, als der Kater noch saß. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob er vor dem Foto überhaupt saß oder schon 2m zurückgelegt hatte...

Ist ein AF-S gegenüber diesem Stangen-AF so viel schneller?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten