AF Zoom-NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D IF an der D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo Nikon-Nutzer,

da die Meinungen sehr verschieden sind ist es für mich sehr schwierig für einen der Objektive zu entscheiden.
Deshalb bitte ich euch erneut um einen guten Rat.
Würde denn Zoom-NIKKOR 24-85 mm 1:2,8-4D IF reichen?

"Ich habe vor mir eine Nikon D-700 anzuschaffen und mich etwas mehr mit dem Thema Fotografie zu befassen. Ich fotografiere gerne Natur, Freunde und auch mich selbst. Interessiere mich auch für Kunst-Fotografie.
Da die Kamera D-700 so gute Bewertungen hat, habe ich mir gedacht diese zu erwerben. Aufgrund mangelnder Erfahrung sowie kaum Wissen zum Thema "Objektiv-Wahl" bräuchte ich einen Tipp von erfahrenen Fotografen.
Die Objektive sind wirklich nicht billig, deshalb kann ich vorest mir nur ein Objektiv leisten."

Ich habe den LINK aufgeschlagen allerdings kann ich mit den Messungen ncht viel anfangen :mad:


Welches Objektiv soll ich nun kaufen?

Vielen Dank,
Passiflora
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Passiflora,
zum Start empfehle ich Dir das Nikkor AF 35-70_2.8 (gebraucht günstig zu bekommen), ist etwas flexibler als eine Festbrennweite, dabei doch gut lichtstark (Portrait!).
Wenn Du höhere Ansprüche entwickelst, ist es "ohne" Verlust verkaufbar, oder durch andere Objektive (17-35, 70-300, 1.8_85, 105_2.8.....) zu ergänzen.
Das 24-85_2.8-4 habe ich an FX kurz probiert, für mich für Landschaft und Architektur nicht genügend gut: bei 24 mm starke Verzeichnung, zudem auch auf 8 abgeblendet unscharfe Ecken!!

Als Varianten sind noch zu nennen die Nikon AF: 28-70 resp. 28-105_3.5-4.5, sind nicht viel lichtschwächer als das 24-85_2.8-4 und sehr universell!!
Weiterer Vorschlag: das ältere AF Nik.28-85_3.5-4.5, günstig zu bekommen, sehr robust und optisch i.O. (Vergleich: 18-70 an DX entspricht 27-105 an FX).

LG Jürg
 
Kommentar
Hallo Passiflora,
ich denke, es kommt immer darauf an, was man vorhat:

Ich habe alle meine Nikkore von meiner F90X übernommen.

Das AF 24-85/2,8-4 habe ich erst einmal an der D700 immer drauf. Habe aber die Einzelobjektive auch zur Hand.
Bei der Nikon Solution in Köln habe ich die Modenschau, vom Kopfende her, abgelichtet. Erst mit dem AF 24-85.., dann aber, weil das Objektiv mich müde machte, das AF 85/1,8 aufgesteckt.
Ich war damit schneller und verwackelungsfreier. Alles ohne Blitz, ISO 3200.

Die Bilder sind hervorragend, auch mit dem AF 24-85.., nur eben war die Arbeit leichter.

Ich habe den MB10 Handgriff dran, was mir als nützliche Handstütze dient, wenn das AF 24-85 (oder größer) drauf ist (bleibt aber auch sonst immer dran, schneller Akkutausch, etc).

Vielleicht war mein Beitrag eine kleine Entscheidungshilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Kommentar
Hallo Passiflora,

mir ging es im November ähnlich. Habe mich damals für das 24-85 entschieden. Bin sehr zufrieden. Habe es nun durch das 70-300 ergänzt. Beide machen sehr gute (für meine Bedürfnisse als Hobbyfotograf) Bilder.

Gruß
Herbert
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte fragen, ob die Capture NX 2.2 auch die CA's und die Verzeichnungen der "alten" Objektive automatisch rausrechnen kann?

Danke,
Robert
 
Kommentar
Mir ist beim Lesen der Beiträge aufgefallen, wieviele Autoren offensichtlich Probleme mit der Zuordnung der Sensorgröße haben. Das "DX"-Format ist ja eigentlich eine Notlösung, da größere Sensoren bisher schwieriger bzw. wesentlich teurer herzustellen waren als Sensoren die das "normale" und althergebrachte Kleinbildformat von 24x36mm haben.
Aber man sieht, wie schnell man sich umstellt. Und dass Nikon das Normalformat als "FX" bezeichnet, trägt ja auch nicht zur Entwirrung bei.
Ich bin im Nikon-Sortiment digital über D70, D70s, D200 endlich zur D700 gekommen. Wichtig ist mir, dass ich intuitiv die gleiche Brennweitenwirkung habe, wie ich sie von Nikon F, F2, F3, F4, F5, F90x etc. kenne.
In der Praxis heisst das, dass ich Objektive, die ich an den analogen KB-Kameras verwendet habe, nun an der D700 verwende.
PS.: Auch früher hat man sich über die letzte theoretische Schärfe in den letzten Millimetern der Bildecke gestritten. Und manche sind auch damals vor lauter Messkurvenlesen nicht zum Fotografieren gekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten