AF VR 80-400mm/4.5-5.6D ED - Testbild@400mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 9051

Guest
Kaum ein Nikon Objektiv wird seit seinem Erscheinen so kontroversiell diskutiert wie das AF VR 80-400mm/4.5-5.6D ED. Unbestritten sind Schwächen wie der unzeitgemäße Zahnstangen-AF, der Bildstabilisator der ersten Generation, welcher bei Brennweiten über 300mm schon etwas Mühe hat, den Tremor seines Benutzers entgegen zu wirken und der für die lange Brennweite unzureichende Stativanschluss. Die letzten beiden Eigenschaften sind möglicherweise auch dafür hauptverantwortlich, warum dieses Objektiv kann in den Händen unterschiedlicher User sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern kann.

Besonders kritisch ist hier die längste Brennweite von 400mm. Hier tritt immer wieder die Frage auf, was denn besser sei, 200er oder 300er Zoom mit Konverter oder lange Röhre. Eine Fragestellung, die gerade in der Naturfotografie interessiert, wo ein 80-400 an der D-SLR das Zeug zum "Immerdrauf" hätte.

Um die Diskussion etwas nach zu würzen, habe ich aus einer Bildserie, mit der ich dem Objektiv einmal auf den Zahn gefühlt habe, das folgende Motiv ausgewählt. Es ist im letzten Winter an einem etwas dunstigen Vormittag entstanden. Die Entfernung zum Motiv ist geschätzte 500 bis 700m schräg über die Donau. Gitzo Compact 5 auf Minimalauszug, Dreiwegneiger, alle Tricks mit Atemtechnik und zusätzlicher Abstützung. Nikon D200, NEF. Mit Ausnahme der als bearbeitet gekennzeichneten Version alle Beispiele out-of-the-cam nach D200 Werksstandard.

Bekanntermaßen neigt das Objektiv bei längster Brennweite zu weichen Bildern und Überstrahlung, was bei D-SLRs stärker ins Gewicht fällt als auf Film. Es wurde daher testhalber versucht, das Ergebnis bei offener Blende am Computer den Ergebnissen bei f/8 und f/11 anzugleichen. Dabei wurde ausschließlich frei verfügbare Software eingesetzt und einfache Standardmethoden angewendet. Mit teuren Spezialprogrammen lässt sich vermutlich noch etwas mehr heraus kitzeln.

Alle Aufnahmen bei 400mm. Bei Brennweiten unter 300mm sind die Unterschiede zwischen Offenblende und Abblendung verschwindend. Verbesserung tritt hier nur in den Bildecken ein.

Zum Einstieg das Motiv, verkleinert auf Forumsmaße.
9051463106ecda550.jpg


Im Folgenden Ausschnitte aus dem linken Turm als 1:1 Crop.

Bei Blende 5.6 wird an starken Hell-/Dunkel-Kanten Überstrahlung sichtbar. Der Kontrast ist sichtbar weicher als bei Abblendung. Feine Strukturen wirken flau und verwaschen.
905146310688d0afa.jpg


Doch der erste Eindruck trügt. Hier die gleiche Aufnahme mit Blende 5.6, mit simplen Gratisprogrammen nachbearbeitet. Details sind durchaus vorhanden und können mit einigen Handgriffen sichtbar gemacht werden. Man beachte insbesondere das Blitzableiterseil rechts am Sockel des Kreuzes. Es ist auf allen Aufnahmen erkennbar.
9051463106b202e20.jpg


Bei Blende 8 bringt das Objektiv die erwartete hohe Leistung.
9051463106bd5eec4.jpg


Bei Blende 11 tritt nur mehr wenig Steigerung ein.
9051463106caad4e0.jpg


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Objektiv für ein Fünffachzoom durchaus auch bei längster Brennweite eine sehr beachtliche Leistung bringt. Allerdings sollte bei hohen Qualitätsansprüchen um eine Stufe abgeblendet werden. Ist dies nicht möglich, bestehen aber immer noch genug Reserven, um den Qualitätsverlust in der Nachbearbeitung auf einem in den meisten Fällen akzeptablen Maß zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Den MF-/AF-Umschalter habe ich übrigens hassen lernen, als ich irgendwo in Südschweden einen Reiher verfolgt habe, der hinter einem vor mir liegenden Schilfstreifen im offenen Wasser spazierte und mal frei, mal teilweise verdeckt war.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Haß ist da noch ein charmantes Wort dafür ...

Würde ich das Geld zur Zeit nicht in diverse Linsen (wobei die D60 nebst 18-105 und 70-300, Filtern und und für den Einstieg der Tochter und auch einen Schein gekostet hat) investieren hätte ich auch schon die D700 ...
Aber so kommt erst noch das 70-200 2.8er und mit Pech :winkgrin: das VR II 80-400 vor der Anschaffung der D800 (die hat dann die 25 Megapixel und kommt zu Weihnachten :dizzy: )
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, finde ich schon die Motive überhaupt nicht vergleichbar. Das Bild von Herbert hat viele Details, die sehr schön scharf rüberkommen. Dein Bild gefällt durch die harmonischen Unschärfeverläufe, die das Bild dominieren. Wo der Schärfepunkt liegen soll, läßt sich nur erahnen, ich nehme an, Du hast auf die Spinnenweben- oder Staubreste ziemlich in der Mitte fokussiert. O.k., die sind wohl scharf, aber der Grad der Schärfe ist ziemlich schlecht zu ermessen, das Staub und Sinnenweben nun einmal von Natur aus keine scharfen Kanten aufweisen. Insgesamt traue ich dem von Dir getesteten Objektiv durchaus bei diesen Bedingungen scharfe Bilder zu, nur läßt sich das gerade mit diesem Motiv überhaupt nicht beweisen.
 
Kommentar
Ehrlich gesagt, finde ich schon die Motive überhaupt nicht vergleichbar. Das Bild von Herbert hat viele Details, die sehr schön scharf rüberkommen. Dein Bild gefällt durch die harmonischen Unschärfeverläufe, die das Bild dominieren. Wo der Schärfepunkt liegen soll, läßt sich nur erahnen, ich nehme an, Du hast auf die Spinnenweben- oder Staubreste ziemlich in der Mitte fokussiert. O.k., die sind wohl scharf, aber der Grad der Schärfe ist ziemlich schlecht zu ermessen, das Staub und Sinnenweben nun einmal von Natur aus keine scharfen Kanten aufweisen. Insgesamt traue ich dem von Dir getesteten Objektiv durchaus bei diesen Bedingungen scharfe Bilder zu, nur läßt sich das gerade mit diesem Motiv überhaupt nicht beweisen.

Hallo Christian,

dir ist aber schon aufgefallen, daß ich offenblende (6.3) und nicht wie Herbert bei Blende 11 fotografiert habe. Zudem habe ich fast den doppelten Abstand zum Motiv und 100mm mehr Brennweite.

Im Fokus liegt die Spinnwebe, Tiefenschärfe gibts bei Blende 6.3 nicht viel.
Das Foto ist out of Cam ohne jegliche Bearbeitung.

Ich sehe hier das Sigma 150-500, bei 500mm Offenblende genausogut wie das Nikon 80-400 VR bei 400mm Blende 11.

Schade daß Herbert nicht das ganze Foto mit exifs bereitstellt.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich sehe hier das Sigma 150-500, bei 500mm Offenblende genausogut wie das Nikon 80-400 VR bei 400mm Blende 11.

Thomas, ich will mich in diese seit Wochen quälende Diskussion, ob das Sigma 150-500 oder das 80-400 von Nikon besser sind, überhaupt nicht einmischen, das vorweg.

Aber der von der gewählte Vergleich zeigt genau das nicht, was Du jetzt sagst. Das Bild von Herbert ist scharf, detailreich, brilliant. Dein Bild besteht fast ausschließlich aus Unschärfe. Das gefällt mir als solches gut und mag an den von Dir aufgezählten Imponderabilien liegen, aber es kann Deine Behauptung - sorry - überhaupt nicht belegen.

Mach ein ähnliches Bild wie Herbert bei Blende 11, und ich bin sicher, dass auch Dein Zoom sich da ebenso hervorragend schlägt wie das Nikkor von Herbert. Und dann zeigt sich, dass eben weder das eine, noch das andere eine Gurke ist, sondern man mit beiden hervorragend scharfe Bilder machen kann und der jüngste Glaubenskrieg hier wirklich müßig ist. (Ich glaube auch Herber so verstanden zu haben, dass er genau dies belegen wollte: Entgegen anderer Auffassungen kann man mit dem Nikkor sehr scharfe Bilder machen. Diese Behauptung zu belegen, ist ihm gelungen.)

Ich darf im übrigen darauf hinweisen, dass es im Ursprungsposting von tengris darum ging zu zeigen, dass man auf den ersten Blick vielleicht vorhandene Schwächen des Nikkor 80-400 mit einfachsten Mitteln der EBV beheben kann. Auch dies ist ihm meiner Meinung nach gelungen. Es ging ihm nicht um einen Systemvergleich mit Sigma-Superzooms. Dieses Thema ist erst von Dir hier in den Thread hereingetragen worden.
 
Kommentar
Weil glaube ich schon wieder Freitag ist und ich noch ein paar Stunden Zeit habe, bevor der Installateu(e)r kommt, ein paar Bemerkungen zur Vergleichswut:

Selbst wenn ich damals einige weitere Kandidaten in ähnlichen Brennweitenbereichen angeschleppt hätte, wäre es mit vergleichendem Abknipsen irgendwelcher Motive nicht getan gewesen. Das Kirchturmmotiv fällt entfernungsmäßig in den Bereich "Landschaftsfotografie", wo ich das 80-400 durchaus eingesetzt habe, z. B. hier.

90514637b98b94adb.jpg


Ich habe auch viele Sportaufnahmen damit gemacht, wo es hauptsächlich um Entfernungsbereiche von 10 bis 50m ging. Bei Anwendungen in der Tierfotografie - von Elefantensafaris mal abgesehen - sind wir in noch näheren Bereichen. Hier wäre die gute alte Testtafel mit ihren 100x150cm das ideale Ziel gewesen. Um jetzt einen umfassenden Vergleich zu bekommen, müssten alle Objektive unter idealen Bedingungen in allen diesen Entfernungsbereichen (die Astrofotografen werden noch den Orionnebel hinein reklamieren) bei verschiedenen Brennweiten und natürlich verschiedenen Blenden getestet werden.

Und dann wissen wir aber erst, was die pure Optik zu leisten imstande ist.

Ich hatte einmal die ernsthafte Absicht, mir das Tamron SP Macro 180mm f/3.5 zu leisten. Letztlich ist es aber doch das Sigma 150mm f/2.8 geworden. Bei der Arbeit am 100 Euro Schein konnte das Tamron überzeugen. Vielleicht sogar noch einen Hauch besser als das Sigma. Im Fernbereich brach die Leistung des Tamron zusammen, während das Sigma das hohe Niveau bei behielt. Vielleicht hätte man das bei einem Makroobjektiv verschmerzen können. Aber der langsame und oft orientierungslose Zahnstangen AF gegen den überrraschend schnellen HSM, der laute metallische Klack bei der MF/AF Umschaltung des Tamron, der rutschende Stativanschluss des Tamron, der drolligerweise auf das Sigma genauer passte als auf das eigene Objektiv und einige andere Kinkerlitzchen mehr ließen den Verzicht auf 30mm Brennweite schnell verschmerzen.

Was möchte uns das sagen?

Bei modernen Objektivkonstuktionen, bei welchen zahlreiche Linsengruppen über komplexe Steuerkurven gegeneinander bewegt werden, herrschen wesentlich kompliziertere Verhältnisse als bei einem alten Novoflex, wo der Abstand eines simplen Achromaten zur Filmebene verändert wird. Und dabei ist die Optik nur ein Aspekt des Gesamtsystems, denn bei langsamen, ungenauem oder unsicheren AF ist die theoretisch mögliche Leistung schnell wieder beim Teufel. Über den Stativanschluss haben wird schon ausgiebig geplaudert. Gerade beim Nikon 80-400 soll es ja Leute geben, welche die Schelle irgendwann verloren haben, weil sie nie am Objektiv war. Kennich. Ich suche auch immer den Fuß zum 70-200, wenn ich ihn mal brauche.

Heisst im Klartext?

Selbst bei wissenschaftlich akribischen Tests können sich aus den Resultaten für verschiedene Fotografen unterschiedliche Reihungen ergeben. Womit die Frage "welches ist besser?" wieder nicht beantwortet ist. Und egal wie sorgfältig ein Tester zu Werke geht, bei den komplizierten vieldimensionalen Abhängigkeiten ist ihm immer irgend ein vermeintlicher oder tatsächlicher Fehler nachzuweisen. Mal abgesehen davon, dass die gute alte "Fertigungsstreuung" auch jederzeit für einen Lacher gut ist, wenn's Linserl nicht so gut ist wie das, das der Tester gekriegt hat.

Andererseits, wenn jemand die Kamera auf den Tisch stellt, den Blumenstock damit knipst und mit den Ergebnissen zufrieden ist, isses auch ok. Zufriedener als zufrieden kann eh keiner sein. Solange er nicht auszieht, um mit missionarischem Eifer die Ungläubigen zu bekehren, habe ich kein Problem damit.
 
Kommentar
Hallo Christian,

dir ist aber schon aufgefallen, daß ich offenblende (6.3) und nicht wie Herbert bei Blende 11 fotografiert habe. Zudem habe ich fast den doppelten Abstand zum Motiv und 100mm mehr Brennweite.

Im Fokus liegt die Spinnwebe, Tiefenschärfe gibts bei Blende 6.3 nicht viel.
Das Foto ist out of Cam ohne jegliche Bearbeitung.

Ich sehe hier das Sigma 150-500, bei 500mm Offenblende genausogut wie das Nikon 80-400 VR bei 400mm Blende 11.

Schade daß Herbert nicht das ganze Foto mit exifs bereitstellt.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
hier die Exifs, wie ich sie auslesen konnte.
Ich habe sie so im Album dem Bild beigefügt:

DSC 3978 Crop
Stativ Gitzo Carbon 1348, "Korkenmethode", VR aus
Kabelauslöser
Distanz ca. 2,5m

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D80
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.10
DateTime - 2009:02:08 12:08:19
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 216
ExposureTime - 1/6 seconds
FNumber - 11.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2009:02:08 12:08:19
DateTimeDigitized - 2009:02:08 12:08:19
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - -1.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Fine weather
Flash - Not fired
FocalLength - 400.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 70
SubsecTimeOriginal - 70
SubsecTimeDigitized - 70
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3872
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 28068
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 600 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Soft
Saturation - Normal
Sharpness - Soft
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 100
Color Mode - COLOR
Image Quality - FINE
White Balance - SUNNY
Image Sharpening - MED.L
Focus Mode - MANUAL
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 710
Exposure Adjustment - -50263040
Thumbnail IFD offset - 2738
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 100
Tone Compensation - MED.L
Lens type - AF-D VR
Lens - 802
Flash Used - Not fired
AF Focus Position - Center
Bracketing - 524288
Color Mode - MODE1a
Light Type - NATURAL
Hue Adjustment - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 8543
Optimization - CUSTOM

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 28208
JpegIFByteCount - 9385
YCbCrPositioning - Co-Sited


Ich hoffe, Du siehst im Kaffeesatz, was ich nicht sehe.
Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Ich möchte hier keine weitere Diskussion über die Abbildungsleistung zwischen Nikon 80-400VR und Sigma 150-500.

Herbert zeigte hier wie scharf sein Objektiv ist, mit dem Hinweis auf den Staubfussel am Rand.
(Man achte auf den Staubfussel am oberen Bildrand, da sollte der Fokus sitzen)

picture.php



Ich wollte eigentlich nur zeigen, daß das Sigma Staubfussel auch offenblende und bei größerem Abstand genauso darstellen kann.

Daß hier der Schärfeeindruck abhängig von der Tiefenschärfe beurteilt wird hatte ich nicht bedacht.

Hallo Thomas,
hier die Exifs, wie ich sie auslesen konnte.
Ich habe sie so im Album dem Bild beigefügt:


Ich hoffe, Du siehst im Kaffeesatz, was ich nicht sehe.
Viele Grüße
Herbert

Ich wollte nicht den Kaffesatz lesen, ich hätte nur gerne das ganze Foto gesehen incl. Exifs( in voller Auflösung )

Gruß
Thomas
 
Kommentar
An den Bildern habe ich -außer dem Verkleinern auf 1024 Pixel Breite beim ersten und dem Ausschnitt beim zweiten- Null und nix gefummelt.

Hallo Herbert,

wenn das Foto, das auf 1024 Pixel verkleinerte original Foto zeigt,
picture.php


Dann würde die original Größe ca. so aussehen
test.jpg


dein 100% Ausschnitt
picture.php


entspricht aber irgendwie nur einem 50% Ausschnitt :fahne:

Oder mache ich was falsch?
Deshalb die Frage nach dem ganzen Foto

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Thomas, wollen wir es vielleicht jetzt mal gut sein lassen?
Merkst Du nicht, dass das langsam irgendwie ... peinlich ... (oder so) wirkt, wie Du hier auf Krampf versuchst zu belegen, dass ein Objektiv des einen Herstellers toll, und ein ähnliches eines anderen schrottig sei?

Wir haben Deinen Kontrahenten der letzten Woche, just me, gebeten, von der Konfrontation Abstand zu nehmen, und er hat sich erfreulicher Weise daran gehalten. Über den Ton seiner Postings konnte man gelegentlich unterschiedlicher Auffassung sein, aber in der Kritik Deiner Beiträge hier hatte er auch nicht immer Unrecht.

Tengris hat es sehr schön beschrieben, wie das mit dem Testen und Vergleichen verschiedener Zooms komplizierten Aufbaus ist, und vielleicht akzeptierst Du bitte, dass es in diesem Forum viele User gibt, die mit dem 80-400 VR Nikkor in ihrem Arbeitsbereich hervorragende und technisch einwandfreie Bilder machen konnten und können. Nimm deren positive Erfahrungen doch bitte einfach mal hin.

Niemand bezweifelt, dass Du das mit Deinem Sigma 150-500 auch kannst und dass das Sigma für Dich und Deinen Einsatzzweck die bessere Wahl ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten