AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Hallo Interessierte,

ja, ich habe heute schon wieder dieses blöde Verkehrsschild fotografiert. Natürlich mit einem anderen 300/4E, Seriennummer 2094xx, das vom Donnerstag hatte die Nummer 2097xx.

Ergebnis:

VR ein, 1/15 s: allgemeine Bewegungsunschärfe, keine Doppelkonturen

VR ein, 1/30 s: scharfes Bild, also auch keine Doppelkonturen

VR ein, 1/60 s: Doppelkonturen!

VR ein, 1/125 s: Doppelkonturen!

VR ein, 1/250 s: scharfes Bild, also auch keine Doppelkonturen

VR aus, 1/250 s, leichte Unschärfe durch verwackeln. Mit VR ein war das Ergebnis besser.

Also bei diesem Exemplar an meiner D600 sind Verschlusszeiten von 1/30 s und ab einer 1/250 s mit eingeschaltetem VR für meine Ansprüche so, wie ich es von so einer Linse erwarte.

Habe ich etwa zu hohe Ansprüche? Diese Frage habe ich mir durch Vergleichsaufnahmen mit einem Sigma 150-600C selbst beantwortet.

Für das Vergleichsfoto gilt: Brennweite 300 mm, Verschlusszeit 1/125 und VR ein. Die Aufnahme war deutlich schärfer, weil nicht verwackelt. Das Ergebnis machte mich doch ein wenig betroffen und nachdenklich, da ich einen so deutlich sichtbaren Unterschied einfach nicht erwartet hatte.

Noch am Rande: Bei 600 mm und 1/125 s war auch Bewegungsunschärfe sichtbar, ist aber auch sehr Extrem. Den Nikon-Support habe ich auch noch einmal angeschrieben zu meinen heutigen Erfahrungen und weil meine erste Anfrage nicht ausreichend beantwortet wurde.

Fazit: Ich werde diese Linse vorerst einmal nicht weiter verfolgen, vielleicht stoße ich einmal zufällig auf ein Exemplar, welches an meiner Kamera zuverlässig funktioniert.

Dietmar.

Kommentar
Gleiche Sache bei mir, da hatte das Sigma (allerdings das Sports) bei 300mm und VR auch wesentlich besser abgeschnitten.

Allerdings nicht beim Gewicht ... [emoji41]

Kommentar
Nachdem das Objektiv nicht nur an meiner Df, sondern auch an meiner J5 (mit Adapter FT1) sehr gute Ergebnisse liefern soll, steht es jetzt definitiv auf meiner Kaufliste.

Ich muss nur noch ein wenig drauf sparen...

Gruß
Gianni

Kommentar
Nochmal Verfügbarkeit

Nochmal zum Thema Verfügbarkeit: Wahlweise lustig und ärgerlich ist, das in der rechten Forumsspalte gerne Calumet-Werbung eingeblendet wird, bei mir mit einem fetten Hinweis auf das - na was wohl - ja: Das 300 4 VR mit dem gefettenten Text KAUFEN. Klick ich erwartungsfroh drauf, steht da was von monatelanger Lieferzeit .... Hm. Dann heißt das eigentlich bestellen, nicht kaufen. Kaufen bedeutet: Bezahlen und Mitnehmen (oder postwendend geschickt bekommen).

Kommentar
Zitat: ... vielen Dank für Ihre Antwort.

Es tut mir leid, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort nicht konkret genug ausgedrückt habe. Die D600 wird zwar nicht explizit im Servicehinweis angesprochen, es ist jedoch möglich, dass das Objektiv dieses Verhalten auch bei anderen Kameramodellen aufweist. Wie in dem Servicehinweis beschrieben, gibt es in der Tat ein Firmware-Update, und alle Objektive ab der Seriennummer beginnend mit 205101 sind bereits mit diesem Update ausgestattet.

Ich würde Ihnen raten, dass Sie den Händler, bei dem Sie dieses Objektiv ausgetestet haben, bitten, das Firmware-Update bei einem Service Point aufspielen zu lassen, damit Sie es mit der aktuellen Firmware austesten können.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, Herr ... . Ich möchte mich nochmals für die entstandenen Unklarheiten entschuldigen und wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

...
Kundenberater
Nikon-Kundensupport

Wie soll ich diese Info verstehen? Gibt es schon wieder ein neues, verbessertes Update? Oder was?

Die Liefersituation hat sich aus meiner Sicht allgemein entspannt. Lieferbar u.a. bei Foto Gregor und auch immer wieder bei Amazon angeboten. Der Preis hat sich auch um 10% nach unten verschoben.

Mein Händler hat wohl insgesamt an die 30 Exemplare von dieser Linse verkauft, wobei sich einige Rückläufer auf den Weg zum Servicepoint machen mussten.

Dietmar.

[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]: Das Objektiv sollte auch an einer D600 gute Ergebnisse liefern! An meiner D600 waren die Ergebnisse eher mäßig! Falls du ein 300/4E in die Hände bekommst, wäre ich für eine Info, wie sich diese Linse bezüglich des VR "gemacht" hat, dankbar.

Kommentar
Meine letzte Anfrage beim Nikon-Support wurde Heute beantwortet, diesmal ohne Widersprüche.

Zitat: "...vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Generell kann es mit jedem Objektiv vorkommen, dass bei bestimmten Einstellungen und Lichtsituationen (z.B. wenn die Kamera handgehalten wird bei längerer Belichtungszeit oder der Fokusmodus nicht korrekt eingestellt wurde) Bilder unscharf werden. Aus diesem Grund können wir nicht garantieren, dass alle von unseren Kunden aufgenommene Fotos scharf werden. Dies ist mit dem Hinweis, den Sie unter Punkt 3 zitieren, gemeint.

Um zu beurteilen, ob es sich um einen Defekt oder eventuell um einen Einstellungsfehler handelt, müssten wir uns zunächst Beispielbilder anschauen und danach die Objektive in einem Service Point untersuchen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, dass Sie uns drei bis vier mit diesen beiden Objektiven aufgenommene Beispielfotos zukommen lassen, damit wir das von Ihnen beschriebene Verhalten zunächst genauer analysieren können.

Dazu folgen Sie bitte diesen Schritten:

1) Melden Sie sich unter https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/utils/login_form bei Ihrem Nikon-Konto an.
2) Klicken Sie auf der linken Bildschirmseite in der Navigationsleiste auf »Meine Fragen« und wählen Sie diesen Vorgang ($incidents.ref_nr) aus der Liste früherer Vorgänge aus.
3) Geben Sie Text in das Feld »Add additional information to your question« (»Weitere Informationen zur Frage eingeben«) ein. Es muss Text eingegeben werden.
4) Um ein Bild hinzuzufügen, klicken Sie auf »Durchsuchen« und wählen den Dateispeicherort auf Ihrem Computer aus. Durch erneutes Klicken auf »Durchsuchen« und Auswählen einer weiteren Datei auf Ihrem Computer können Sie weitere Anlagen hinzufügen.
5) Wenn Sie Ihre Dateien hinzugefügt haben, klicken Sie auf »Senden«, um uns den Vorgang zurückzusenden.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen und freue mich auf Ihre Rückmeldung, Herr ...".

(Zitat unter Punkt 3: "... Hinweis: Abhängig von der Aufnahmesituation oder der Art, in der die Kamera bei der Aufnahme gehalten wird, ist auch nach der Aktualisierung der Objektiv-Firmware nicht ausgeschlossen, dass Bilder unscharf werden. ...")

Verlangen die wirklich, dass ich beide Objektive kaufen und einschicken soll?

Ich vermute mittlerweile ebenfalls, das Nikon das VR-Problem(chen) nicht in den Griff bekommt. Schade, hätte mir gerne diese Linse gekauft.

Dietmar.

Kommentar
Verlangen die wirklich, dass ich beide Objektive kaufen und einschicken soll?

Die sind es nur nicht gewohnt, dass jemand ein Objektiv bemängelt, das er nicht einmal besitzt.

Zum VR-Problem sagen sie ja gar nichts, weisen aber darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich jemand beschwert, der keinen Grund dafür hat. Zum Beispiel, weil er nicht fähig ist ein Objektiv korrekt zu testen, oder weil er es gar nicht hat, oder ....

Kommentar

Du hast vollkommen Recht! Aber mit einem Tamron 70-300 VR, welches ich ebenfalls nicht besitze, bekomme ich unverwackelte Aufnahmen mit 1/60 s auf Anhieb hin. Vielleicht liegt es aber daran, das diese Linse nur 279 Euro kostet.

Dietmar.

Kommentar
Du hast vollkommen Recht! Aber mit einem Tamron 70-300 VR, welches ich ebenfalls nicht besitze, bekommen ich unverwackelte Aufnahmen mit 1/60 s auf Anhieb hin. Vielleicht liegt es aber daran, das diese Linse nur 279 Euro kostet.

Dietmar.

Ich sagte nicht, dass Du es nicht kannst. Aber man sollte daran denken, mit was für Pappnasen die Nikonleute sicher sonst häufig zu tun haben.

Kommentar
Kommentar
Macht denn jeder seine Bilder mit 1/80s bis 1/125s? Mir kommt es so vor als das keiner mit einer kürzeren Zeit Bilder macht

Kommentar
Macht denn jeder seine Bilder mit 1/80s bis 1/125s? Mir kommt es so vor als das keiner mit einer kürzeren Zeit Bilder macht

Naja, man zahlt ihn ja schon mit, den Wackeldackel und diese 1/60-1/200sec. sind ja genau die Zeiten, die die VR meistern können muss.

Wie schön klein und leicht es ohne VR wäre, das würde mich auch interessieren.

Kommentar

Wenn ich Oper oder Theater fotografiere, sind das, bis hin zu 1/200s, genau die Zeiten, mit denen ich arbeite. Insofern hat die Kritik für mich schon ihre Berechtigung.

Gruß

Thomas

Kommentar
Hi,

einerseits muss man berücksichtigen, dass Support-Anfragen bei Nikon sicher sehr breit gefächert ankommen und wahrscheinlich viele DAUs den Grund für ihre verwackelten Bilder bei der Kamera suchen. Andererseits ist eine Antwort ...

Aus diesem Grund können wir nicht garantieren, dass alle von unseren Kunden aufgenommene Fotos scharf werden.
... bei einem bekannten von Nikon offiziell anerkannten Problem, schon ein kleinwenig ein Schlag in die Magengrube. Ich denke, es würde auch Nikon in solchen Situation gut zu Gesicht stehen, wenn sie bei dieser Art von Hilfeanfragen etwas diplomatischer antworten. Andererseits: Eine Lösung gibt es nicht, der Schritt zum Produktmangel ist kurz und was das bedeutet, kann Nikon sicher besser einschätzen.

Ich hatte mal eine Anfrage bei Nikon laufen bzgl. des (nun wirklich allgemein und sattsam bekannten ... aber nicht offiziell anerkannten) Problems der Unschärfe beim 200-400er im Fernbereich. Nikon hat davon "noch nie etwas gehört". Na toll.

Ciao
HaPe

Kommentar
Mir ist klar das es eine interessante Verschlusszeit ist, auch ich nutze die gerne.
Aber in der letzten Zeit, denke ich, diskutieren viele die nicht mal die Linse haben. Ich will das Problem nicht schönreden, es ist ja bei einigen feststellbar, aber probieren geht über studieren. Nicht in allen Situationen ist der "Fehler" gleich deutlich sichtbar.

Wenn ich Oper oder Theater fotografiere, sind das, bis hin zu 1/200s, genau die Zeiten, mit denen ich arbeite. Insofern hat die Kritik für mich schon ihre Berechtigung.

Gruß

Thomas

Kommentar
... Aber in der letzten Zeit, denke ich, diskutieren viele die nicht mal die Linse haben. ...

Ich fühle mich schon angesprochen, bin aber nicht in meiner Ehre gekränkt. Ich fotografiere zwar nur hobbymäßig, kann aber auf 30 Jahre Erfahrung zurück blicken.

Deiner Aussage, dass man nicht in allen Bildern das VR-Problemchen erkennen kann, stimme ich zu. Bei einer Betrachtung auf einem Full-HD-Monitor sind die sogenannten Doppelkonturen von waagerechten Linien nicht zu erkennen, dabei ist es nun auch egal, ob man das Bild vorher auf 1.620 x 1080 Pixel verkleinert hat, oder nicht.

Möchte man jedoch einen Crop von der Aufnahme machen oder zoomt nur ein wenig ins Bild hinein, sind, zu mindest bei den 2 von mir ausprobierten Objektiven, diese Konturen (Verwackelungen) sofort erkennbar. Wie ich schon schrieb, ist z.B. ein Tammron 70-300 (Preis 279€) bei Verschlusszeiten länger als 1/250 s besser in der Abbildung, weil nicht verwackelt, als dieses 300/4E. Dies kann natürlich jeder anders sehen, aber es sind nun einmal meine Erfahrungen.

Zum Glück gibt es heute Internetforen und ambitionierte Objektivtester, dazu zähle ich mich jedoch nicht, welche Produktmängel schnell entdecken und publizieren. Meinen ausdrücklichen Dank dafür an alle User, die dazu beigetragen haben, insbesondere an tombomba2 aus dem Nachbarforum.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er mit der ansonsten alternativlosen Linse und deren "Einschränkungen" zurecht kommt und den dafür geforderten Preis bezahlen möchte.

So, jetzt habe ich alles zu meinen Erfahrungen mit dem Objektiv geschrieben, halte mich jetzt auch mit Beiträgen dazu zurück, da ich die Linse nicht besitze.

Dietmar.

Kommentar
... zu mindest bei den 2 von mir ausprobierten Objektiven, diese Konturen (Verwackelungen) sofort erkennbar ...

Ich habe Dich hier nicht angesprochen, Du hast getestet ob die Einschränkung für Dich iO ist oder nicht. Für den einen oder anderen würde sich ein Test bestimmt auch lohnen. Theorie und das Problem ist das eine, ob es sich eben bemerkbar macht das andere.

Kommentar
wie im Fred Nikon 1 J5 mit FT1 Adapter besprochen hier nun ein paar Bilder mit dem 300/4PF an der Df;
alle Aufnahmen Freihand mit VR, 100% Crop:

1/30s:

1/60s:

1/125s:

1/250s:

Doppelkonturen bei den kritischen 1/60 & 1/125 kann ich im Gegensatz zu meiner D750 ohne BG nicht erkennen...

(sind meine ersten veröffentlichen "Testaufnahmen"; sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, bitte kurze Info )

Kommentar
Ich finde die Bilder auch nicht sonderlich scharf. Hatte mein PF bei Nikon für ein Firmware Upgrade. Ich würde hinterher jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es großartig besser wurde. Weiterhin Doppelkonturen bei 1/100 - 1/200. Ich werde Nimon noch Zeit geben das Problem zu lösen, denn die Optik ist ansonsten top.

Kommentar
Doppelkonturen bei den kritischen 1/60 & 1/125 kann ich im Gegensatz zu meiner D750 ohne BG nicht erkennen...

Danke für die Testfotos!
Auch ich kann keine Doppelkonturen erkennen. Das Objektiv scheint also an der Df keine Probleme zu machen.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-