AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Pardon, hatte das Album nicht auf öffentlich gestellt, ich hoffe, jetzt können es alle sehen.

Dietmar.

Kommentar
Hi,

Vielmehr haben einige Viele ein Objektiv, das eben nicht von diesem Problem betroffen ist, was ich höchst persönlich testen durfte.
kleine Korrektur: Sie haben das Problem mit ihrem Setup nicht beobachtet.

Das ist es ja, was ich weiter oben so unverfänglich wie möglich (weil schnell missverständlich, anmaßend, despektierlich, etc.) versucht habe zu formulieren: Wenn ein Problem sichtbar ist, dann ist (!) das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es auch vorhanden ist. Wenn ein Problem nicht sichtbar ist, ist das kein (!) Zeichen dafür, dass es nicht doch latent vorhanden sein könnte.

Wenn ich ein Objektiv hätte, dass mit meiner Kamera, meinen Einstellungen, meiner Handhaltung, meiner Sorgfalt, meiner Erwartungshaltung, meiner (... etc.) das Problem nicht (!) zeigen würde, dann wäre ich hocherfreut ein so gutes Exemplar für einen Haufen Geld erwischt zu haben und würde in allen Communities posten, dass mein Objektiv okay ist. Das kann so sein ... muss aber nicht. Ganz sicher kann die Aussage aber nicht generalisiert werden auf alle Objektive (eines bestimmten Seriennummerbands), alle Kameras, alle Sorgfaltslevel (... etc.).

Ciao
HaPe

Kommentar
So sahen meine auch aus ...

Übrigens auch vom Stativv (!)
VR 'on' oder 'off' fast egal ... erst mit Spiegelvorauslösung in Ordnung.

Kommentar
Hi,

Wenn ein Problem sichtbar ist, dann ist (!) das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es auch vorhanden ist. Wenn ein Problem nicht sichtbar ist, ist das kein (!) Zeichen dafür, dass es nicht doch latent vorhanden sein könnte.

Sag ruhig, ich wolle es nicht verstehen, aber ...

... wenn ein optisches Problem nicht sichbar ist, dann ist es doch irgendwie kein Problem. Und wenn ich das Ding (ja sogar zwei davon) an zwei Df, an einer D4 und an der D810 teste und es will immer noch nicht rumzicken, dann versteh ich Deine Aussage erst recht nicht.

kurzes OT-Geplänkel:

Und da bin ich wieder an der Stelle, dass ich mir ein Objektiv u.A. darum zulegen könnte um herauszufinden, dass ich schon wieder kein Problem damit habe.

Die grausige Verarbeitung und unscharfen Ränder des 24-70, die unerträgliche Weichheit eines 50/1.4, oder 58/1.4, der stets daneben liegende AF des Sigma 35/1.4 und nun das 300er, das man zwischen 1/60 und 1/200sec. nicht einmal mehr ohne VR vom Stativ aus verwenden kann.

Ein Fluch, diese Technik, wenn sie nicht jedem Genüge tut.

Nun lass ich Euch aber wieder ne Zeit lang in Ruhe Eure unsichtbaren Probleme wälzen.

Kommentar
Nachtrag: Ich habe nicht behauptet das alle 300/4 das Problem haben, aber Dieses heute an meiner D600 benutzte, hatte mit allen von mir eingestellten Verschlusszeiten (1/60s - 1/200s) deutlich sichtbare Doppelkonturen, selbst bei Vergrößerung auf dem Kamera-Display gut sichtbar.

Ob es nun bei 1/30s oder bei einer 1/250s diese Bewegungsunschärfe erzeugt, kann ich leider nicht sagen, da ich diese Zeiten nicht eingestellt habe. Vielleicht, aber nur vielleicht probiere ich noch einmal ein anderes Objektiv aus, denn ich habe keinen Bock darauf "Fehler zu suchen".

Noch einmal klar gestellt: Ich gehe nicht in ein Geschäft, lasse mir ein Objektiv geben und versuche dann unbedingt Probleme bei diesem zu finden. Das Gegenteil ist hier richtig! Wenn ich ein Objektiv interessant finde, dazu gehört auch diese Linse, mache ich einen kurzen Test ob die Schärfe stimmt (Prüfung auf Fehlfokus) und nehme es dann i.d.R. auch mit. Aber wenn alle 7 Fotos, trotz VR ein, "verwackelt" sind, dann bin ich doch sehr enttäuscht davon. - Ich hätte auch lieber eins ohne erkennbare Doppelkonturen!

Dietmar.

Kommentar
Bei Euch klingt das so, als seien alle Objektive von diesem "Problem" betroffen. ...
Das ist doch definitiv falsch.

Tja, genau das wissen wir eben nicht.

Ohne eine standardisierte Messmethode und Vergleich einer ausreichenden Menge von Ergebnissen können wir dies nicht wissen.

Eine solche standardisierte Messmethode für dieses Problem hatte ich 2010 hier vorgeschlagen -> http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k7shutter/index.html
Der Artikel fand seinerzeit in gewissen Kreisen große Beachtung und ich bekam hohen Besuch aus Japan (diese Marke ist seitdem augenscheinlich von diesem Problem geheilt)

Aus dem Artikel eine Messkurve (NICHT!!! 300PF):
http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k7shutter/images/nickfit12.png

Wenn mir Nikon oder eine andere Quelle eine Anzahl 300PF aus unanhängigen Quellen zur Verfügung stellt, kann LumoLabs die entsprechende Analyse gerne auch für die Fa. Nikon anfertigen, ggfs. wie mit der obigen Studie geschehen, zur Übersetzung in Japanische. Ich werde dies jedoch nicht anstossen, da müsste schon ein Vertreter oder grosser Händler Nikon's auf uns zu kommen.

P.S.
Dreht doch mal die Kamera um 90° und 180° (auf dem Kopf). Das hatten wir in unserer Analyse ebenfalls untersucht und fanden dabei abweichende Ergebnisse. Vielleicht (unwahrscheinlich) funktioniert das 300PF auf dem Kopf ja besser ...

Kommentar
Hallo,

... wenn ein optisches Problem nicht sichbar ist, dann ist es doch irgendwie kein Problem.
das Problem ist, dass alle Welt verbindliche Aussagen haben möchte wie etwa "ab Seriennummer 4711 sind alle Objektive an allen Kameras fehlerfrei" und diese Information kann heute niemand geben. Der Verdacht liegt nahe, dass alle Objektive mehr oder weniger betroffen sind.

Unabhängig davon hatte ich heute wieder ein solches Objektiv an einer D810 abseits der neuralgischen Belichtungszeiten kurz ausprobieren können und die Schärfeleistung ist selbst freihand atemberaubend. So kenne ich das vielleicht noch vom neuen 200-400er im Nahbereich, aber schon das neue 80-400er (das eigentlich auch sehr gut ist) fällt sichtbar ab. Sogar mit allen drei Konverter liefert es bei mir absolut überzeugende Ergebnisse. Es gibt unendlich viele Einsatzfälle, in denen das Objektiv seinem Besitzer viel Freude bereiten wird. Aber wir sprechen eben gerade von den "anderen" Fällen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Verfügbarkeit

Hallo zusammen,

ich sehe bei der Linse ein ganz triviales anderes Problem: Im Ausgangspost dieses Threads war von Verfügbarkeit Februar die Rede - da sind wir ein halbes Jahr weiter. Und was ist? Die Linse gibt es im Prinzip aktuell nirgends zu kaufen. "LIeferzeit unbekannt", "Liefereant kann nicht" lese ich überall. Allenfalls sehr nahe an der UVP ist die Linse aktuell bei wenigen Händlern zu kaufen.

Woran liegt das? Ist die Produktion unterbrochen, weil hier Updates passieren?

Kommentar
Hallo, habe hier jetzt doch ein Bild hochgeladen. Wurde mit 1/125s aufgenommen. Die Bilder mit 1/60s bis 1/160s sehen sehr ähnlich aus.

Komisch, bei 1/60s und 300mm werden meine Bilder auch nicht scharf ... - und ich dachte immer, es liegt an mir, oder an meinem Tatter, oder an der Verschlusszeit : Es sind die 300mm !

Kommentar
AW: Verfügbarkeit

Ebenso wie beim 1.8/20mm, das monatelang nicht lieferbar war, dürfte es an der hohen weltweiten Nachfrage nach diesem Objektiv liegen.

Bekommt Deutschland denn nichts? Wenn ich jetzt eines kaufen wollte wäre das praktisch unmöglich - in Düsseldorf kein Saturn, kein Foto Koch, nichts .... und das ist überall ähnlich. Wie gesagt: Nichtmal zur UVP.

Kommentar

Bekommt Deutschland denn nichts? Wenn ich jetzt eines kaufen wollte wäre das praktisch unmöglich - in Düsseldorf kein Saturn, kein Foto Koch, nichts .... und das ist überall ähnlich. Wie gesagt: Nichtmal zur UVP.

Nikon hat doch die hier beschriebene Problematik längst erkannt, verknappt den Markt bis eine Lösung da ist und spart sich dann teure Rückrufaktionen für tausende Objektive wie in der Vergangenheit bei D600,D800,D750.

Kommentar

Eins läge in der Bucht ...

Kommentar

Ja, das war beim 20/1.8 ganz genau so. Kein Händler hatte was, keiner wußte, wann was kommt.

Nikon hat doch die hier beschriebene Problematik längst erkannt, verknappt den Markt bis eine Lösung da ist und spart sich dann teure Rückrufaktionen für tausende Objektive wie in der Vergangenheit bei D600,D800,D750.

Das kann sein, aber ich glaube, es ist eher so wie ich oben schrieb: Die weltweite Nachfrage ist höher als die Produktionsrate, und Europa wird nachrangig beliefert.

Kommentar
Komisch, bei 1/60s und 300mm werden meine Bilder auch nicht scharf ... - und ich dachte immer, es liegt an mir, oder an meinem Tatter, oder an der Verschlusszeit : Es sind die 300mm !

Die Polemik solltest du dir sparen, haben wir doch auch nicht nötig. Ich möchte auch niemanden dieses sonst tolle Objektiv ausreden, ich sprach nur von meinen Erfahrungen damit.

Das Objektiv wird mit VR verkauft, zu dem entsprechenden Aufpreis. Nikon bewirbt den VR mit 4,5 Stops.

Mit meinem 70-200 (vermutlich der gleiche VR) sind bei 200mm auch Aufnahmen mit 1/15s scharf (unverwackelt), auch bei allen anderen Verschlusszeiten, so wie angegeben. Übrigens, Tatter habe ich auch, genau aus diesem Grund möchte ich mir ein Teleobjektiv mit VR kaufen.

Ich habe Nikon heute zu meinen Erfahrungen mit diesem Objektiv angeschrieben und höflich um eine Stellungnahme gebeten, wie sich das 300/4 VR mit einer D600 verhält, also ob dies ein Einzelfall darstellt.

Wenn allgemeines Interesse besteht, werde ich von der Antwort seitens Nikon berichten.

Dietmar.

Kommentar
Zumutung für die Linse: Df, TC-20EIII. Also 600 mm bei offener Blende und der berüchtigten 1/125 Sekunde. Nebenbei: Der AF arbeitet, obwohl er es bei Blende 8 an der Df nicht sollte, einwandfrei. Wenn ich mehr Qualität will lasse ich den Konverter weg oder nehme nur den TC 14 und vermeide die 1/125 sec. Das bringt tatsächlich was!
Übrigens: Danke für alle mitgeteilten Erfahrungen.
LG
Hans

Kommentar
Der Support von Nikon ist sehr schnell!

Zitat: ...vielen Dank für Ihre Email bezüglich Ihrer D600 und dem AF-S Nikkor 300mm f/4E PF ED.

Zu dem genannten Objektiv gibt es den folgenden Servicehinweis: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/64281/kw/300

Falls Sie sich dieses Objektiv anschaffen und das beschriebene Verhalten erneut feststellen, würden wir Sie bitten, das Objektiv zur kostenlosen Überprüfung und ggf. Aktualisierung der Objektiv-Firmware zu einem Service Point einzusenden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, Herr ... . Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen ...

Nun, ist mir damit jetzt geholfen? -Ich denke nicht.

Der Servicehinweis ist bekannt, ebenso, das nur die D8x0-Kameras von diesem Problem betroffen sein sollen. Ab Seriennummer 205101 sollen die Objektive schon die neue Firmware besitzen. Bleibt mir eigentlich nur die Option ein zweites, anders Objektiv auszuprobieren und mit diesem Ergebnis den Nikon-Support noch einmal zu kontaktieren.

Was ich nicht machen werde ist, mir ein 300/4E kaufen, um es dann postwendend gleich wieder zum Service einschicken zu müssen, weil ich mit der Leistung des VR nicht zufrieden bin.

Nur weil hier im Forum einige Besitzer des 300er wohl ein einwandfreies Exemplar besitzen, und "Cosmo" auch mit der D600, werde ich es noch einmal versuchen.

Dietmar.

Kommentar
-Anzeige-