AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Jein!

Das Objektiv nutzen wir eigentlich nur an der D7100 mit dem TC14iii, da macht es richtig Spass! An der D600 hat es ehrlich gesagt gute und schlechte Tage. Bei normalen Lichtverhaeltnissen liebe ich es, weil es so leicht und scharf ist. Bei schlechtem Licht, machmal sind die Ergebnisse super, manchmal hakt es. Anders kann ich es nicht ausdruecken.

Meine Freundin wuerde es jeder Zeit wieder kaufen! Ich kann mich da nur anschliessen. Naechste Woche fahren wir nach Neu England, unter anderem steht da ein Whale Watching trip auf dem Programm. Da bin ich heilfroh, dass da statt des Tamron 150-600 (welches auch hier wohnt), das kleine Nikon im Gepaeck ist.

Was mich ganz einfach nervt, ist die Hysterie um das Objektiv! Uns macht das Objektiv einfach nur Freude. Und wenn wir mal wieder in D sind, gibt es auch das Firmwareupdate.

Bis dahin fotografieren ganz einfach vergnuegt weiter......

Kommentar
Wenn ich es direkt mit meinem 70-200/2.8 vergleiche dann habe ich eventuell bei dem 300er und 1/125s mehr Ausschuss. Das kann aber auch an mir bzw. den 100mm mehr Brennweite liegen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem 300er. Vor allem fällt die Linse im Rucksack kaum auf

Kommentar
Ich habe eine Frage, die an dieser Stelle vielleicht etwas eigenartig klingen mag, aber ich habe mir die 28 Seiten dieses threads durchgelesen und bin trotzdem noch immer nicht sicher:

Ist das VR Problem ab SN 209.... nun gelöst oder nicht?

Ich möchte mir für die 750er dieses Objektiv kaufen, - für mich wäre es ein ideales Wanderreisetele, - bisher hab ich mich manchmal mit dem 3kg schweren 120-300/2,8 abgeschleppt, da wäre das Leichtgewicht ein ideale Alternative, bei kurzen Strecken bleibe ich bei Sigma und wenn ich mal länger tragen muss, greife ich zum 300/4.

Ach ja noch was: ein BG zur Vermeidung des VR Problems kommt für mich nicht in Frage, ich nehme die 750er ja aus Gewichtsgründen beim Wandern (sonst könnte ich ja gleich zu meiner D3 greifen)

LG

Peter

Kommentar
Hallo,

Ist das VR Problem ab SN 209.... nun gelöst oder nicht?
nein, das Problem ist nicht gelöst. Es gibt aber einige (viele) Nutzer, deren Arbeitsweise so angelegt ist, dass für sie das Problem so irrelevant ist, dass sie es nicht mal bemerken. Oder man nutzt den Workaround (1/125 s meiden). Ansonsten ist es ein außergewöhnlich interessantes Objektiv. Wenn man beim Wandern 300 mm braucht (wofür eigentlich?), dann ist es sicher mit Abstand die erste Wahl.

Ciao
HaPe

Kommentar
...Wenn man beim Wandern 300 mm braucht (wofür eigentlich?).....

"Wandern" meinte ich nur stellvertretend für alle jene Fälle, bei denen ich das Objektiv eben länger tragen muss/will - wenn ich mit dem Auto dorthin fahren kann, wo ich es gleich in relativer Nähe verwenden werde, ist das Gewicht ohnehin kein Thema.

Aber danke für die ernüchternde Antwort.

Klar könnte man es akzeptieren und z.B. 1/125 vermeiden oder andere Workarounds finden.

Wenn man ein neues Produkt kauft, besteht grundsätzlich immer die Gefahr, dass ein unerwarteter Konstruktionsfehler auftaucht, aber wenn ich es schon vorher weiß, wäre es doch eine unkluge Kaufentscheidung. Was ist, wenn Nikon in einem Monat publiziert, dass ab der S/N 210... der Fehler gefixed ist? Dann ist der Wiederverkaufswert aller vorher gekauften automatisch im Keller.

LG

Peter

Kommentar
Hallo,

Was ist, wenn Nikon in einem Monat publiziert, dass ab der S/N 210... der Fehler gefixed ist?
dann würde es einen Aufschrei der Empörung bei allen 200xxx bis 209xxx Kunden geben, Rückrufaktionen, schlechte Presse ... kurz: Je länger das Problem besteht, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es von Nikon einfach ausgesessen wird. Eine solche Aktion gab es ja schon mal kurz nach dem erscheinen ... mit mäßigem Erfolg. Vielleicht wirkt sich das auf den Strassenpreis aus ... aber mehr auch nicht. Dem "kleinen" Problem stehen eben viele "große" Vorteile gegenüber.

Ciao
HaPe

Kommentar
Nikon hat das Problem an einigen wenigen Bodies bestätigt (z. B. D800 ... klickmich ... was definitiv zu kurz greift) und versucht es via Software-Update zu lösen. Anschließend hat man nichts mehr gehört.

Da steht dann auch:

Hinweis: Abhängig von der Aufnahmesituation oder der Art, in der die Kamera bei der Aufnahme gehalten wird, ist auch nach der Aktualisierung der Objektiv-Firmware nicht ausgeschlossen, dass Bilder unscharf werden.

Damit ist doch schon (fast) alles gesagt. Die bekommen es nicht weg.

Kommentar
Hallo,

Damit ist doch schon (fast) alles gesagt. Die bekommen es nicht weg.
in so einem komplexen, technischen System gibt es immer mal Lücken, lokale Minima oder Schwingungsneigungen in der Regelungstechnik, die umso schwerer zu finden und zu beseitigen sind, je mehr der Regler "auf Kante" genäht wird. Wenn wir nach drei und vier EV Gewinn durch die VR nicht auch noch viereinhalb EV hätten haben wollen, sondern z. B. optional auch 2 EV zufrieden wären, würde das sicher ganz anders aussehen. Aber es zählt heute eben immer nur "schneller, höher, weiter".

Ciao
HaPe

Kommentar
Habe heute das 300/4E PF VR an meiner D600 kurz testen können. Zur Größe und Gewicht wurde schon alles gesagt, einfach Top.

Mit Blendenautomatik und Verschlusszeiten von 1/60s bis zu 1/200s habe ich auf die Schnelle 6 Aufnahmen geknipst (Anmerkung: Ich will nicht testen, sondern einfach nur unbeschwert fotografieren).

Was soll ich sagen, alle sind unscharf, damit meine ich deutlich sichtbare Doppelkonturen. Bei der 1/200s ist die Doppelkontur etwas weniger ausgeprägt. Das Objektiv hatte die SerienNr, 2097xx.

Die Bilder erspare ich euch, zumal ich noch nicht gefunden habe, wie man hier im Forum die Fotos hochlädt.

Dietmar.

Kommentar
Bei Euch klingt das so, als seien alle Objektive von diesem "Problem" betroffen. Und wenn ich HaPes Beitrag lese, dann hört sich das so an, als würden einige Viele es allein auf Grund ihrer Arbeitsweise nicht bemerken.

Das ist doch definitiv falsch. Vielmehr haben einige Viele ein Objektiv, das eben nicht von diesem Problem betroffen ist, was ich höchst persönlich testen durfte. Und ich habe das "Problem" nicht auf Grund meiner Arbeitsweise nicht bemerkt, sondern es förmlich versucht zu provozieren.

Diese beiden von mir getesteten Objektive sind übrigens recht frühe Modelle.

Kommentar
Hallo, habe hier jetzt doch ein Bild hochgeladen. Wurde mit 1/125s aufgenommen. Die Bilder mit 1/60s bis 1/160s sehen sehr ähnlich aus.

Dietmar.

Kommentar
-Anzeige-