AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Ich werde meines auch behalten. Habe es am Freitag bei einer Hochzeit zum ersten Mal für ein paar Bilder eingesetzt und bin begeistert. Ist äußerst ungewohnt so eine leichte und kompakte Optik mit einer derartigen Brennweite zu haben. Und wer weiß ob ich ewig bei einer D750 bleibe, vermutlich kommt in 3-4 Jahren etwas neues raus und da werde ich dann wahrscheinlich wechseln. Der Verschluss der D750 hält ja auch nicht ewig.

Bilder darf ich leider keine veröffentlichen, aber sie wären sehr scharf

Kommentar
Könntest du ein paar 1:1-Samples bei 1/125 und einer D810 ohne BG zeigen?

Kommentar
Ich würde mir dieses Objektiv gerne zulegen - für meine Df.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Objektiv an der Df gemacht?

Gruß
Gianni

Kommentar
Sieht gut aus - jetzt würde mich noch das Ergebnis an der D750 interessieren, möglichst im 100% Ausschnitt mit den konzentrischen Ringen knapp oberhalb des Linienfächers.
Da kann man Abweichungen am leichtesten zuordnen. (s.#398 & 401)
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Die Fotos oben sind in meinem letzten Album mit Exif-Daten zu sehen.

Rainer
Danke, Rainer, fürs Zeigen.

Bevor ich eine Schlußfolgerung ziehen kann, hätte ich ein paar Fragen:

- Die Ausschnitte sind ca. 44% (1:2). Hast Du auch 100% (1:1) Ausschnitte für uns, besser die Originale (damit kann ich viel mehr anfangen, da sind interessantere Bereiche drauf)?
- Ich stelle hier -> http://gallery.falklumo.com/Photography/Discussed/n-KZQW8h/ eine Galerie zur Verfügung, in der Du die volle Auflösung hochladen kannst.

- Die EXIF-Daten sind nach PS CC ausgedünnt. Daher:
- VR an oder aus?
- Mit oder ohne Batteriegriff?
- Freihand oder Stativ?

Vielen Dank,
Falk

Kommentar
Merkwürdige Fragen, natürlich aus der Hand, VR an auf VR NORMAL ohne Batteriegriff, das sind 100% Ansichten aus Photoshop CC unbearbeitet, nicht nachgeschärft.

Rainer, bekanntlich gibt es keine dummen Fragen

Deine Ausschnitte sind keine 100% (Zoomstufe), sondern ca. 50% und kleiner. Möglicherweise wurden sie beim Export oder beim Upload auf 1024 Pixel Kantenlänge verkleinert. Daher hatte ich dir ja oben eine alternative Uploadmöglichkeit angeboten.

Ich habe es übrigens nachgerechnet, glaub es mir bitte.

Kommentar
Hallo,

[...]natürlich aus der Hand, VR an auf VR NORMAL ohne Batteriegriff, das sind 100% Ansichten aus Photoshop CC unbearbeitet, nicht nachgeschärft.
die Zusatzangabe ist wichtig für die Beurteilung der Fotos für das aktuelle Problem, dass uns gerade umtreibt (ansonsten natürlich nicht ). Insbesondere "ohne Batteriegriff" ist jetzt mal eine neue Information.

Ich komme übrigens auch rechnerisch auch auf weniger als 50%. für den Crop. Für 100% müsste das 1024 Pixel Bild etwa so breit sein wie die waagrechten Striche rechts unten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Leider keine Entwarnung von mir ...

Auch mein Objektiv ist eines aus der neuesten Serie (über 208) und leider ist an der D810 die 1/125 nicht zu gebrauchen. Es gibt ganz massive Doppelkonturen. Dabei gelingen durchaus scharfe Bilder mit 1/60 oder sogar 1/30. Wie hier schon mehrfach beschrieben, ist damit natürlich genau der enorm wichtige Bereich betroffen und ich muss mal das Wochenende überlegen, ob ich das Objektiv trotzdem behalten werde ...

Edit : Vom Einbein scheint es zu gehen.
Sehr merkwürdig ....

Kommentar
Ich warte vorsichtshalber mit dem Kauf des Objektivs noch.

Bis dahin verwende ich mein gutes altes Nikkor AF 180mm f/1:2.8 D, das mir an einer DX-Kamera eine äquivalente Brennweite von 270mm und an der Nikon 1J5 mit dem FT1-Adapter eine äquivalente Brennweite von sogar 486mm ermöglicht.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ohne ...

Ab und an ist aber doch eine scharfe Aufnahme dabei. Trotzdem bleibt ganz speziell die 1/125 problematisch. Aus der Hand so gut wie nie, (1/60 aber gut nutzbar!) vom Einbein und geführt am Dreibein sind die Treffer häufiger, wobei auch hier Zeiten kürzer oder länger viel sicherer sind!

Kommentar
Danke für den Tipp ... aber den habe ich nicht und eigentlich ist mir die Kamera, so wie sie ist, groß (und schwer) genug ...

Kommentar
Noch einmal etwas (unwissenschaftlich) gespielt ... :winkgrin:

Es ist der Spiegelschlag der D810.
Stellt man den ab, ist alles gut. Auch mit dem VR bei 1/125.

Wahrscheinlich 'schwingt' hier irgendwie alles besonders 'ungünstig'.

Allerdings, auch die im Vergleich zur Spiegelvorauslösung etwas unschärferen Bilder sind durchaus noch ordentlich scharf. Ist halt blöd,
dass man heutzutage den direkten Vergleich bei 100% vor Augen hat.

Übrigens ... im direkten Vergleich mit dem 150-600 Sports (jeweils Offenblende bei 300, bzw. 350mm) schneidet das Sigma einen Hauch besser ab. Und, wahrscheinlich aufgrund der höheren Masse, ist der Spiegelschlag (zumindest bei 350mm) kein Problem.
Das würde dann auch erklären, warum der Griff die Sache beim Nikon verbessert.

Kommentar
Hi,

Dabei gelingen durchaus scharfe Bilder mit 1/60 oder sogar 1/30.
ist das Bild dann wirklich schärfer, oder ist dann die Doppelkontur zu einer gleich breiten Unschärfe verwischt, wie ich das an der D5300 festgestellt hatte?

Das blöde an der Doppelkontur-Unschärfe ist auch, dass man diese nicht durch eine normale EBV-Nachschärfung verringen kann. In diesem Fall würden dann zwei scharfe Konturen entstehen

Ciao
HaPe

Kommentar
Bei mir definitiv deutlich weniger Doppelkontur. Aber gar keine, bei Spiegelvorauslösung. Ist halt nur für 'bewegte' Bilder etwas unpraktisch ...

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
-Anzeige-