AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert.
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Ich umgehe das Problem mit den kritischen Verschlusszeiten im manuellen Modus plus ISO-Automatik. Alles schneller als 500tel ist VR aus.

Kommentar

Hey, ich arbeite seit fast 10 Jahren mit einem Objektiv, das diese Symptomatik hat.
Es war in dieser Zeit mein meistbenutztes an Nikon Kameras. Und es wird es so lange sein, bis ich einen Nachfolger gefunden habe, der attraktiver für mich ist.
Niemand ist gezwungen, Geld für ein Objektiv auszugeben, wenn es ihm nicht passt.
Wenn Leute in ihrer Freizeit durch die Gegend trödeln und mal hier und da rumknipsen,
ohne ihr Hirn in Bewegung zu setzen, dann ist das nur ein Luxusproblem. Und jetzt mal ganz ehrlich: Leute, die in der Gegend rumknipsen und die Gestaltung ihrer Bilder einer Automatik überlassen, die sollen ein Gespür für die Anmutung aufbringen???

Viele Grüße
Herbert

Kommentar

Leute, die in der Gegend rumtexten und die Gestaltung ihrer Sätze ihrem Ego überlassen, die sollen ein Gespür für Anmutung aufbringen???

Kommentar
Zitat von you-we n

----Die Fülle der Vorteile dieses 300ers überwiegen die Nachteile bei Weitem.

Jetzt muss nur noch von abhängigen Sachverständigen festgelegt werden, ab welchem Verhältnis eine Reklamation und Garantie dann ausgeschlosen ist.
80:20? oder besser für den Hersteller 60:40? Das würde endgültige Klarheit bringen. Leider wird dieser Wert stark Nutzerabhängig sein und man muss dann genau Buch führen um im Prozess zu beweisen, dass das persönliche Vor/Nachteil - Verhältnis einen Garantieanspruch rechtfertigt.
Gruß
Peter

Kommentar

Was bitte hast du geraucht? Kaufst du dir auch ein Auto mit sechs Gängen, und bist dann zufrieden, wenn nur fünf funktionieren, weil jahrzehntelang fünf ja völlig ausreichend waren? Was bitte hat der nicht einwandfreie VR damit zutun mit Knipsen, Automatik und Anmutung? Haben in deiner Welt nur Lichtkünstler ein Anrecht auf einwandfreie Technik? Ich fände die Optik interessant wegen ihrer Kompaktheit und der guten Naheinstellgrenze und da ich nur vom Stativ weg fotografiere, ist der VR mir von daher zweitrangig, trotzdem würde ich kein Objektiv kaufen, das nach momentanem Informationsstand scheinbar irreparabel ist, zumindest nicht zu dem Preis.

Gruß

Andreas

Kommentar

Es wäre schön von Dir, zur Kenntnis zu nehmen, wer hier mit welchen Worten argumentiert. Den Begriff "Anmutung" habe ich nicht ins Spiel gebracht, der war Bestandteil eines Zitates, das ich lediglich aufgegriffen habe. Siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2385937-post464.html
Ob DU ein Objektiv kaufst oder nicht, interessiert MICH überhaupt nicht.
WENN ICH ES BRÄUCHTE, weil ich NUR mit DEM meine Bilder realisieren kann,
würde ich es kaufen. Die Begründung habe ich bereits ausführlich gegeben.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Wenn du nicht verstehst, daß die Veränderung der Blende die "Anmutung" ändert - davon ist schließlich in dem Beitrag die Rede - ..... tja wer ist es wohl der "herumknipst" "ohne sein Hirn einzuschalten". Und wenn du es ok findest, daß ein neues und nicht gerade total billiges Objektiv nicht einwandfrei funktioniert, ist dir wohl nicht zu helfen.

Kommentar
Ich kenne zwei Leute, die das neue 300/4 gekauft haben, der eine ganz zu Beginn, die andere erst vor Kurzem. Beide Objektive haben keine Probleme mit der VR, weder an der D4, noch an der Df, oder der D810.

An meiner D4 und D810 mit "befallener" Seriennummer ebenfalls keine Probleme!

Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen:
probiert die Linse aus Leute! Kann mich an keine neue Linse erinnern, die mich wieder so oft vor die Haustür zum fotografieren gebracht hat.

Und wer Probleme mit den EInschränkungen hat, der kaufe Sie bitte nicht. Vor allem sollten Eignern nicht deren Kreativität bei der Gestaltung per se abgesprochen / angedeutet werden.

Es ist die reine Wonne und meine neue Lieblingsportraitlinse.
Quasi die neue Leichtigkeit des Sein im wahrsten Sinne des Wortes!
:up:

Kommentar

Andreas, wenn Du nicht in der Lage bist, das zu verstehen, was ich im Laufe dieses Threads geschrieben habe, solltest Du Kommentare dieser Art unterlassen. Mir hier zu unterstellen, ich wüsste nicht, welchen Einfluss die Blendenöffnung auf das Bildergebnis hat, ist völlig absurd.
Um es noch einmal zu wiederholen: Ich habe diese Anmutungsgeschichte nicht ins Spiel gebracht.
Und um es ein weiteres Mal zum Ausdruck zu bringen: Auch wenn mein Atavar in Deinen Augen dämlich aussehen mag, ich bin es jedenfalls nicht. Ich habe auch keine Lust, hier den Forentrottel zu spielen und beleidigende Unterstellungen auf mich zu nehmen. Dies hier ist ein Forum und nicht der Stammtisch einer Spelunke.

Herbert M.

Kommentar
Zum Thema kompakte Baugröße:
Da das 300 PF das derzeit einzige mir bekannte 300er der Welt ist, dass zusammen mit einer D800 in eine Ortlieb - Lenkertasche passt, hatte ich es vorgestern Abend beim Radeln im Wald dabei, als mir unerwartet dieser junge zeckengeplagte Kamerad da begegnete.

Gruß
Uwe

Kommentar

Lieber Rainer,

ich rege mich über den ebenso beleidigenden wie unsachlichen Beitrag 468 des Gartenzwergs auf - so einfach. Die Malaise mit dem Objektiv ist ansonsten primär ein Problem von Nikon. Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall wegen seines offensichtlichen Nutzens, aber halt erst, wenn es zuverlässig funktioniert, und ich nicht immer drauf gucken muss, ob sich in der Hitze des Gefechts ein 1/125 eingeschlichen hat.
Gruß

Andreas

Kommentar
Hi,
also ich habe jetzt lange nachgedacht. Meines geht wieder zurück.
Ciao
HaPe
Meines habe ich behalten.
Inzwischen komme ich von zwei Schiffsreisen zurück und bin total begeistert von diesem leichten Vollformat-Tele:
Die VR arbeitete so unglaublich an der D810, dass Schüsse aus freier Hand vom schwankenden Zodiac aus kein Problem sind.

Ohne Nachdenken: ISO-Automatik und langsamste Verschlusszeit 1/200, oder
mit Nachdenken, wenn man es wirklich langsamer aus freier Hand braucht, manuell die kritischen Verschlusszeiten vermeiden.
Ist nicht optimal, aber machbar.

Auch das Bokeh kann sich sehen lassen. Ganzes Bild:

Ausschnitt:
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Mal ne kurze Anmerkung, ob das VR-Problem stört ...

Im Prinzip könnte man sich damit arrangieren. Nur ...

... 1/125s (bei F/4 ISO100) ist mit EV 11 genau im interessanten Lichtbereich, Beginn der Dämmerung.

Aber für 1/125s brauchts bei 300mm nen Stabi oder Stativ. Aber das Tolle am 300PF ist ja die Freihandtauglichkeit. Klar, könnte man sogar unter die kritischen 1/125s, z.B. 1/30s. Aber viele Motive in freier Wildbahn bewegen sich dafür halt zu schnell

Deswegen stört es schon. Es schlägt genau im wichtigsten Bereich zu, wo der VR am nützlichsten wäre.

Kommentar
... 1/125s (bei F/4 ISO100) ist mit EV 11 genau im interessanten Lichtbereich, Beginn der Dämmerung.

Lieber Falk,
wenn ich die Wahl habe zwischen einem verwackelten Bild und einem rauschenden, dann würde ich nicht zögern, die ISO bis zum Heulen aufzudrehen.
Ich hatte genügend verwackelte Wildlife-Dämmerungsbilder im Papierkorb.
Die älteren Objektive haben nicht diese VR-Qualität.
Da waren die Ergebnisse in der Dämmerung vom Beanbag aus mit Fernauslöser ohne VR auch besser als aus freier Hand mit VR.

Aber wir drehen uns im Kreis.
Wichtig ist doch, dass das Problem eingekreist ist - übrigens ganz wesentlich auch Dank Deiner Hilfe -
und dass es eine klare Strategie gibt, wie man mit dem Fehler leben kann.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Deswegen stört es schon. Es schlägt genau im wichtigsten Bereich zu, wo der VR am nützlichsten wäre.

Das ist genau der springende Punkt. Zwischen 1/100s und 2/200s bräuchte ich den Stabi bei dem Objektiv und da ich die meisten Bilder mit der D810 mache, ist das für mich eben nicht nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Ich verstehe aber auch wenn es hier Leute gibt, die die Möglichkeit haben dies Verschlusszeit zu meiden, bei der Tierfotografie bei schönem Licht ist dies aber oft nur mit Einschränkungen möglich.
Ich warte dann mal auf das 400er PF

Kommentar
-Anzeige-