AF-S Nikkor 28mm 1:1.4 E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Anthrazite,
Ich meinte schon die Verzerrung und nicht die Verzeichnung.
Hab mich über die fehlende Verzerrung bei den Schlossbildern gewundert, allerdings hast du das ja indirekt erklärt. Die Kamera wurde hier kaum verkippt.
Ich war mir aber in der Tat nicht ganz sicher inwieweit nicht nur Verzeichnung sonder auch Verzerrung sei es im Objektiv oder durch die Kamera reduziert werden können.
Bei Verzeichnung ist es ja bekannt, dass manche Kamerafirmware oder Software die Fehler eines bekannten Objektives (meist gleicher Hersteller) rausrechnen kann.
Man sagt das zB bei Panasonic mft u entsprechenden Superweitwinkelobjektiven.
Wenn das bei Verzerrung grundsätzlich nicht geht, was logisch erscheint, habe ich was dazu gelernt.
Martin
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten