Eigentlich wollte ich mittelfristig auch auf ein stabilisiertes Standardobjektiv umsteigen - Nikons Variante wird's wohl aber nicht werden.
82mm bedeuten zumindest für mich 3 neue Filter (Pol, 2 Graufilter), das sind 200€ und einiges an zusätzlichem Volumen, vom Geschraube abgesehen.
...
Sigma, Tamron, Tokina - überall gibt's schon 82mm. Jetzt auch Nikon.
Vermutlich steckt eine Absprache mit Schneider-Kreuznach dahinter um deren Filter-Absatz anzukurbeln ...
damitDu hast Zeiss vergessen... dafür hatte ich mir schon vor Jahren ein 82er Pol gekauft. Endlich kommt das mal öfter in GebrauchDabei ist die Lösung doch ganz einfach. Das nächste 70-200er bekommt auch ein 82er Filtergewinde und dann ist die Welt wieder in Ordnung
VG
Zooms sind halt für Knipser
Ich will es!
Und bei DO-Linsen war ich schon immer etwas vorsichtiger mit dem Kauf, auch wenn es von Nikon noch nicht so viele gibt. Beispiel: 4/300.
Das ist Nikon's wichtigstes Objektiv.
Mich hat besonders gefreut, dass Nikon offenbar von der hybriden Asphäre (die zweithinterste, sphärische Glas-Linse hatte eine aufgeklebte asphärische Kunststoff-Linse) weg gekommen zu sein scheint - in der Beschreibung steht ja "aus Glas geschliffene Asphäre"...:up:Nikon scheint sich beim optischen Aufbau mächtig ins Zeug gelegt zu haben und ist keine Kompromisse eingegangen
...
Wobei ich mit meinem Tamron aktuell sehr zufrieden bin!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?