Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank Smoking

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wir sind wach und das "Neue" ist da:

http://www.nikon.de/de_DE/press_roo...rticle\data\BV-PR-WWA0408-AF-S-NIKKOR-24-70mm

Ich bin sehr froh, dass es wieder eine grosse Gegenlichtblende hat,
die den Tubus schützt und sich nicht mitbewegt.

Es soll noch schneller und noch stabiler sein und es hat einen modernen VR.
Ich freue mich sehr.
Es hat allerdings ein 82 mm-Filtergewinde.

(Da können sich im Forum schon mal welche freuen, auf ein sehr gepflegtes günstiges "Altes"
und auf ein gut gepflegtes günstiges Tamron, allerdings ohne den 82-er Filter.:cool:)
 
Anzeigen
Und dann lassen wir uns mal überraschen, wo sich der VK einpendeln wird - 2500€ sind schon ein stolzes Wort:rolleyes:
 
Kommentar
"Das aktuelle und auch weiterhin erhältliche 24–70-mm-Objektiv (das mit der Nikon D3 im Jahr 2007 eingeführt wurde) "

Quelle: 24-70 VR Ankündigung

Also: Das alte scheint im Programm zu bleiben. Find ich interessant. Wegen des Preises?
 
Kommentar
170g Mehrgewicht als das bisherige Nikkor sind auch eine Hausnummer ... ein halbes Pfd. mehr als das Tamron ...
 
Kommentar
Ufff!
Noch größer und noch schwerer als das alte AF-s 24-70 2.8
lösen bei mir erstmal kein haben wollen aus.

Das freut den Geldbeutel.

Bin mal gespannt was die Erfahrungsberichte später so sagen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Das Zittern der Hände habe ich soweit (noch) im Griff ;), das noch aktuelle bleibt (wieder gespart).
 
Kommentar
Da bin ich jetzt aber auch ziemlich enttäuscht um ehrlich zu sein.
Weniger Gewicht hätte ich definitiv erhofft.

Mein altes 24-70/2.8 habe eigentlich ursächlich wegen dem Gewicht verkauft.
Denn wenn man es nur zeitweise benutzt, es aber viel wiegt, dann nimmt man es nicht mehr mit. (Und benutzt es damit gar nicht mehr.)
 
Kommentar
Ziemlicher Brocken... über 2cm länger als das Alte und schwerer. :frown1: Zumindest sieht die HB-74 Geli auf den Fotos kompakter aus als die aufdringliche HB-40.
 
Kommentar
Ziemlicher Brocken... über 2cm länger als das Alte und schwerer. :frown1:
Und das sogar trotz des Einsatzes einer HRI-Glas Linse.
Nikon scheint sich beim optischen Aufbau mächtig ins Zeug gelegt zu haben und ist zugunsten des Gewichts/Abmasse keine Kompromisse eingegangen, da sollten die Vergleichstests sehr interessant werden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Da bin ich jetzt aber auch ziemlich enttäuscht um ehrlich zu sein.
Weniger Gewicht hätte ich definitiv erhofft.

Mein altes 24-70/2.8 habe eigentlich ursächlich wegen dem Gewicht verkauft.
Denn wenn man es nur zeitweise benutzt, es aber viel wiegt, dann nimmt man es nicht mehr mit. (Und benutzt es damit gar nicht mehr.)

Sehe ich genauso. Das Neue wird ganz bestimmt ein klasse Objektiv sein, aber mit der Größe und dem Gewicht fällt es für mich definitiv aus dem Beuteschema... ;) - aus ähnlichen Überlegungen wie Du habe ich mich letztes Jahr gegen das 24-70 und für das 24-120/4 entschieden. In den allermeisten für mich relevanten Situationen ist so ein Brocken realistisch einfach nicht einsetzbar.
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende das 24-70er für mindestens 70% meiner Bilder und war immer sehr zufrieden damit. Einzig einen VR habe ich immer vermisst. Insofern wird das neue Objektiv schon eine sehr große Versuchung werden.

Im Rucksack wären ein paar cm nach vorne noch Platz und bei 7 kg fallen 170 g zwar ins Gewicht ... aber nicht so sehr, wie es bei einer kleineren Ausrüstung. Außerdem mag ich Gewicht in den Fingern. Vielleicht hilft es ja gegen Doppelkonturen :cool:. 82mm Filtergewinde sind ärgerlich. Es war schon sehr bequem, dass bisher fast alle Objektive mit 77mm ausgestattet waren. Zumindest um einen neuen Polfilter werde ich wohl nicht herum kommen. Und die UVP ist dann nochmal eine Hausnummer.

Nachdem das neue Objektiv bei uns erst nach der Urlaubszeit in die Regale kommen wird, werde ich wohl erstmal ein halbes bis dreiviertel Jahr abwarten und in aller Ruhe sehen, welche Erfahrungen die "Early Adopter" machen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn es optisch jetzt auf dem Level des 14/24 und des 70/200 angekommen ist, dann werde ich vermutlich mittelfristig auch umsteigen.
Der Listenpreis ist auf dem Level des 70-200, das eigentlich überall unter 2000 zu haben ist, so wirds wohl (hoffentlich) mit dem 24-70 auch kommen...

Sieht zunächst mal auf den ersten Blick gut aus :)
 
Kommentar
Ein Update/VR beim Standartzoom wurde ja von vielen schon lange ersehnt und da die Drittanbieter auch nicht schlafen, war das ja fast schon überfällig. Ich würde auch Liliens Überlegung folgen und aus Größe/Gewicht und Preis schließen, daß die optische Leistung zum Vorgänger nocheinmal verbessert wurde. Wenn der VR so funktioniert wie er sollte, dann wird die Optik für viele ein Update wert sein.

Erste kleine Beispielfotos gibt's übrigens auf Nikon Asia:

http://www.nikon-asia.com/en_Asia/p...kkor-24-70mm-f-2-8e-ed-vr#photo_video_gallery

VG
 
Kommentar
Hallo,

Erste kleine Beispielfotos gibt's übrigens auf Nikon Asia:
auf solche Beispielfotos gebe ich inzwischen gar nichts mehr. Ich meine - mal ehrlich - was erwartet man von solchen Fotos? Dass ausgezeichnete Fotografen in einer atemberaubenden Landschaft tolle Bilder machen können? Ja klar. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Dass man Doppelkonturen bei 1/125s erkennt? Wohl eher nicht. Dass sich ein Bokeh zeigt, dass man bei 70 mm und f/2,8 auch erwarten kann? Ja was denn sonst?

Das ist sicher ein tolles Objektiv. Mal sehen, was der Normalo-Fotograf damit machen kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
@ Hans-Peter R.

Natürlich sind die nicht sonderlich aufschlußreich, aber in Ermangelung besserer, für den ein oder anderen vielleicht trotzdem interssant. Ein paar Dinge, kann man ja auch in den kleinen Beispielen schon sehen (z.B. Katzenaugen in den Unschärfen, usw.). Aber Du hast schon recht, über die Optik an sich sagen solche Bilder natürlich nicht allzuviel aus.

VG
 
Kommentar
(...) aus Größe/Gewicht und Preis schließen, daß die optische Leistung zum Vorgänger nocheinmal verbessert wurde (...)

Wie ist die Gewichtung aus Größe, Gewicht und Preis, dass man sagen kann, ob die Abbildungsleistung gestiegen ist? Je teurer desto besser oder je schwerer desto besseres Bokeh? Danach müsste man von den neuen Superteles Abstand nehmen, da sie deutlich schlanker geworden sind ;) :fahne:
 
Kommentar
@ Seamaster

Natürlich kann man daraus schließen, daß die optische Leistung verbessert wurde. Rein zum Spaß werden sie das Objektiv sicher nicht größer, schwerer und teurer machen.

VG
 
Kommentar
Nikon-san, nach 8 Jahren wird es auch langsam Zeit für einen Nachfolger.

Das "alte" 24-70 ist eines meiner meistgenutzten Objektive.
Aber es ist auch empfindlich.
Es ist bisher das einzige Objektiv das zum Service musste.
Das sogar zweimal wegen unterschiedlicher Defekte.
Man darf sich einfach nicht draufknien. :heul:
Auch darf man es, bedingt durch ein Schlagloch auf Safari,
nicht mit Karacho gegen den Stativfuß des 200-400er hauen. :heul:

Das neue soll laut Nikon "robust" sein.

Den VR vermisse ich bisher beim 24-70 für Mitzieher.
Somit ist das neue Objektiv ein heißer Kandidat.

Bei dem Einstiegspreis muss ich es aber nicht sofort haben ...
... und vielleicht warte ich auch, bis ich das Alte mal wieder zerdeppert habe. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten