AF-S MICRO NIKKOR 60mm/2.8G ED an D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
JA sehr gut verwende es an D700 sowie 300.

wirklich prima, dennoch spiele ich seit 10 Tagen mit dem Gedanken das neueste 105mm mit Nano Vergütung zu holen es kostet hier in Wien nur 788.- aber es is sicher noch besser ist auch ein Micro und ich muß eh so nah rann wie möglich, denke das is dann echt fein.

und an der D300 als 2.8 157.5mm ist es sicher eine der schärfsten pre Tele Kombo

und man kommt wohl noch näher rann....

Übrigens bei mir läßt sich die 60mm Macro bis Blende 45 oder 48 abblenden laut digi Anzeige...

Kommentar
...spiele ich seit 10 Tagen mit dem Gedanken das neueste 105mm mit Nano Vergütung zu holen

Das 60er hat auch die Nano-Vergütung. Ich würde mir davon allerdings nicht soviel versprechen wie es die Werbung tut.
Insbesondere Streulicht- und Gegenlichtverhalten könnten sogar noch besser sein.
Ich setzte alle drei aktuelle Nikkor Micros ein und jedes Objektiv hat seine eigenen Eigenschaften, die man für die Bildgestaltung nutzen sollte.

Übrigens bei mir läßt sich die 60mm Macro bis Blende 45 oder 48 abblenden laut digi Anzeige...

An einer APS-C kann ich Beugungsunschärfen (insbesondere bei 1:1) schon ab Blende 11 erkennen (bei FX erst später), so dass Deine erwähnte Blendenzahl für mich nur eine physikalische Größe darstellt, die für mich in der Praxis bedeutungslos ist.

Kommentar
Interessant stimmt, habe gerade auch gelernt das die f2.8 immer auf unendlich Fokus bezogne ist
Somit ist bei Auszugsverlängerung im extrem Nahbereich die Blende wohl nur 3.5 oder so...

Das ist halt so

Ich habe ein sehr altes 60mm das is nicht mal DX.
ist gute 13 Jahre alt

für mich wäre wichtig zu wissen ab welcher Blende sich das Beugungs Spektakel auswirkt und was das kaputt macht wenn ich zb auf blende 40 gehe was ich mache mit Studio Blitz

Ich sehe dabei nur extremste Schärfe minimal tiefer gehend als bei zB 22.

Bin so nah drann wie die Optik hergibt

Kommentar
Das kleine AF-S 60ger-Mikro ist unglaublich gut. An jeder Kamera.,,

Stimmt. Optisch. Auch an der D200 genial. Mechnisch bzw. von seiner Bauweise/Verarbeitung her gesehen ist es allerdings kein Meisterstück: BilligPlaste und ein für mein Empfinden vergleichsweise "ruckeliger" Fokusring, der präzises manuelles Fokussieren bei Makroanwendungen doch sehr erschwert (kein Vergleich z.B. zur hochwertigen Verarbeitung eines 17-35 oder 28-70. Wer da mal am Fokusring gedreht hat, weiß was ich meine...ein Traum).

Kommentar
für mich wäre wichtig zu wissen ab welcher Blende sich das Beugungs Spektakel auswirkt und was das kaputt macht wenn ich zb auf blende 40 gehe was ich mache mit Studio Blitz

Kaputt geht zum Glück nichts :D. Du verlierst eben etwas vom maximalen Auflösungsvermögen Deiner Optik. Je nach Kamera (bei DX etwas früher) tritt das Phänomen auf. Ein richtigen Vorteil hat man bei FX nicht, da man ja auch eine geringere Schärfentiefe gegenüber DX hat. Manchmal macht es Sinn die Beugungschunschärfe in Kauf zu nehmen, aber bei mir ist dann bei Blende 16 an einer DX definitiv Schluss.
Das "Problem" mit der effektiven Blende im Makro- und Nahbereich (schon bei 1m Abstand!) sehe ich nicht, da in der Regel eher mehr Schärfentiefe als weniger gefragt ist :)

Kommentar
Das alte 60er Micro habe ich an der D200 gehabt, war optisch erste Sahne, nur aufgrund des steil übersetzten Schneckengangs schwierig manuell zu fokussieren.

Interessant ist, was das Fotomagazin schreibt, als sie im Heft 09/2008 die D700, D3, Canon 5D und 1Ds Mark III verglichen haben. Auf den Nikons war für den Labortest das alte (D3) bzw. das neue (D700) Nikkor 60mm.

Der erste Test der Kombi an der D3 erfolgte wohl zu einem Zeitpunkt, als es die neuere Firmware mit der Vignettierungskorrektur noch nicht gab.

Fazit beim Vergleich der beiden Micros war, dass beide in Sachen Schärfe top sind, die alte Version aber etwas weniger vignettiert.

Kommentar
jpn;812021.. schrieb:
...vergleichsweise "ruckeliger" Fokusring, der präzises manuelles Fokussieren bei Makroanwendungen doch sehr erschwert.

Den ruckeligen Fokusring kann ich nicht bestätigen. Allerdings finde ich die Übersetzung im Makrobereich auch nicht optimal (gilt auch für das 105VR). Man darf es eben nicht mit dem 200er Micro vergleichen.
Ist vielleicht auch ein Tribut an die AF-Geschwindigkeit, wobei das 105er gegenüber dem 60er ja noch den Fokusbegrenzer hat.

Das alte 60er hatte ich nie, allerdings das alte 105er und da wurde auch das Bokeh und die Abbildungsleistung im Fernbereich verbessert.
Gerade im Bereich Bokeh und Fernbereich finde ich das 60er Klasse, da ich es auch für Landschaftsfotografie einsetzte. Besonders gut gelungen finde ich die Schärfeleistung im Randbereich, aber das wurde glaube ich auch schon erwähnt. Da nehme gerne ein bisschen Plastik-Feeling in Kauf (so schlimm finde ich es allerdings nicht) und freue mich über die Abbildungsleistungen.

Kommentar
Den ruckeligen Fokusring kann ich nicht bestätigen. Allerdings finde ich die Übersetzung im Makrobereich auch nicht optimal (gilt auch für das 105VR). Man darf es eben nicht mit dem 200er Micro vergleichen.
Ist vielleicht auch ein Tribut an die AF-Geschwindigkeit, wobei das 105er gegenüber dem 60er ja noch den Fokusbegrenzer hat.

Das alte 60er hatte ich nie, allerdings das alte 105er und da wurde auch das Bokeh und die Abbildungsleistung im Fernbereich verbessert.
Gerade im Bereich Bokeh und Fernbereich finde ich das 60er Klasse, da ich es auch für Landschaftsfotografie einsetzte. Besonders gut gelungen finde ich die Schärfeleistung im Randbereich, aber das wurde glaube ich auch schon erwähnt. Da nehme gerne ein bisschen Plastik-Feeling in Kauf (so schlimm finde ich es allerdings nicht) und freue mich über die Abbildungsleistungen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe das 60er ins Auge gefasst, da ich es auch für meine Panoramafotografie einsetzen möchte, also Fokus auf unendlich. Bei Macroaufnahmen setze ich sowieso einen Einstellschlitten ein; habe nur statische Motive (Mineralien). Hat jemand Erfahrungen mit dem Balgen an der D3? Wäre bei mir der nächste Schritt.

Orpheus

Kommentar
...Ich habe ein sehr altes 60mm das is nicht mal DX.
ist gute 13 Jahre alt
...

"nicht mal DX"? DX ist eine Bezeichnung, die darauf hinweist, dass ein Objektiv für das Halbformat ausgelegt ist. Also alle Nikon (Digital)Kameras mit APS-C (bei NIKON DX im Gegensatz zu FX, Vollformat=Kleinbildformat, was an einem Objektiv nicht extra erwähnt wird) können damit betrieben werden.

Die aktuellen FX-Nikons, also D700 und D3, schalten automatisch auf den kleineren Bildkreis (5,1 MP) um, wenn so ein DX-Objektiv angesetzt ist.
Das Kürzel trifft keinerlei Aussage über die Qualität des Objektives.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten