AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8 - Erster Eindruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
willkommen bei einer weiteren Folge der Serie - Mein erster Eindruck :)

Hier ist er also: Mein erster Eindruck des (relativ) neuen AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8 G.
(Die Marketingabteilungen sollten sich überlegen, wie man Dingen wieder kurze Namen geben kann)
Ab jetzt ist es für mich das AFS60mm. Das alte Macro ist das AF60mm.

Alle Bilder liegen auf http://www.pbase.com/andrease/afs60mm
Teilweise sind sie auch in voller JPEG Auflösung gepostet. Alle Bilder wurden mit einer D300, SVA, und Stativ aufgenommen.

Das Haptische
Das AFS60mm greift sich ggü. dem AF60mm leichter an, nicht nur vom Gewicht, sondern auch von der Oberfläche. Irgendwie in Kunststoff gegossener Leichtbau, nicht unangenehm. Es ist größer als das alte Objektiv und das vorderste Glied schreit geradezu, nie die Sonnenblende zu vergessen. Das alte AF60mm hat durch die andere Bauweise diese Notwendigkeit nicht. Das Gummigriff für den manuellen Fokus ist erheblich breiter geworden, somit angenehmer zu bedienen. Auffällig ist, daß das neue Objektiv ggü. dem alten AF60mm weniger Spiel bei MF hat. Der umständliche M/A Ring wich einem einfachen Schalter.

original.jpg

Am Gehäuse
Da gibt es nicht viel zu beschreiben, außer daß endlich ein 60mm Makro für die D40, D40x und D60 mit AF verfügbar ist. Sowohl an der D60, wie an der D300 ist es ein unauffälliges Objektiv - nothing special. Das AFS 105mm/2.8 passt eher auf die größeren Gehäuse, bei den kleinen Bodies ist es fast schon unproportional groß.

original.jpg

Die Sonnenblende muß aus meiner Sicht immer oben bleiben - das vergrößert das Erscheinungsbild.
original.jpg

Anbei das AFS 105mm/2.8, das AFS60mm und das neue AFS16-85mm VR
original.jpg

Kann man damit fotografieren?
Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell einige Diskutanten neue Objektive aufgrund einiger Einzelmerkmale förmlich in der Luft zerreissen. Natürlich, ohne es persönlich ausprobiert zu haben, basierend auf den im Netz herumschwebenden Bildern. Deshalb fangen wir mit einfachen Bildern an, die zeigen, ja - es geht. Man kann tatsächlich Bilder mit diesem neuen Nikkor machen :)

original.jpg

original.jpg

Schärfe
Uuh, das wird noch sicherlich die Gemüter erhitzen. Zählte doch das alte AF 60mm zu den schärfsten Linsen diverser Objektivparks. Um es kurz zu machen, das neue Objektiv ist bei Offenblende (2,8) in den Randbereichen um einiges besser. Sieht danach aus, wie wenn es einen neuen Nikkor Schärfemeister gibt. Damit verliert das AF seine Fähigkeit zu scharfen Bildern natürlich nicht, das Neue ist halt einfach besser. Besonders beeindruckend ist die Randschärfe bei Blende 2.8

Bilder in voller Auflösung gibt es im o.a. Link. Einfach diese Bilder in voller Auflösung vergleichen:
large.jpg

Bokeh
Ein Thema das bei Makroobjektiven nicht als wichtigste Eigenschaft zählt, aber doch immer wieder gerne diskuttiert wird - das Bokeh. Das neue AFS60mm erzeugt aus meiner Sicht den schöneren Unschärfeverlauf. Wir hatten heute beschienenes Wetter in Wien, damit konnte ich nur drinnen fotografieren - mehr Erfahrungen kommen, wenn ich draußen knipsen kann.

AFS 60mm @ Blende 2.8
original.jpg

AF 60mm @ 2.8
original.jpg

Reflexionen
Das neue AFS hat eine Nanobeschichtung. Der Unterschied ist aus meiner Sicht deutlich, vor allem wenn mehr abgeblendet wird (siehe meinen Reflexionen Thread). Schaut euch den Lichthof um die Halogenlampe herum an. Das alte hat dafür weniger Geisterbilder links unten. Mehr Bilder auf der Webseite.

AF 60mm @ f11
original.jpg

AFS 60mm @ f11
original.jpg

Farbsäume
Da dieses Thema schon in einem anderen Thread heute diskutiert wurde, habe ich von beiden Objektiven Aufnahmen mit den Blenden f3, f5.6, f11, f22 und f32 angefertigt. Bei diesen Testaufnahmen ist mir aufgefallen, daß das neue Objektiv, bei korrekter Belichtung zunehmend dünkler wird. Am stärksten bei f32. Kann es sein, daß die Blendenfläche nicht-linear kleiner wird? Das muß ich mir noch genauer ansehen. Ach ja, das AFS ist mMn besser als das alte Objektiv. Die Originale liegen auf der Webseite.

AFS60mm @ f3
large.jpg

AF60mm @ f3
large.jpg

In diesem Sinne beschließen wir den ersten Eindruck und sobald ich mehr Erfahrung mit diesem Objektiv habe, kommt der zweite Eindruck :D

LG, Andy

Anzeigen
Hallo Andy,

mit 14 macht sie solche Bilder? Deine Tochter scheint wirklich ein Talent zu sein! Oder hatte sie einen erfahrenen Assistenten zur Seite? ;)

LG

Manfred

Kommentar
Hallo Andy,

erstmal vielen Dank für deine erneute Mühe! Toll, dass wir dich in unserem Forum haben!

Deiner Tochter kannst du mal einen schönen Gruss aus dem sonnigen Spanien ausrichten. Was sie mit der Kamera anstellt, ist nicht nur für eine vierzehn Jährige verdammt gut, da kann so mancher alte Hase nicht mithalten....

Kommentar
Off Topic, aber ich möchte es an dieser Stelle trotzdem mal an die Administratoren loswerden:

Was mich immer wieder stört ist, dass bei solchen Threads das Ausgangsposting incl. Bilder auf jeder neuen Seite erscheint. Ich finde das immer sehr lästig, jedes mal wieder durch die alle Bilder zu scrollen. Dass das Ausgangsposting wieder auf einer neuen Seite kommt, macht ja Sinn und ist gut, wäre es aber machbar, dass zumindest die Bilder nicht mehr kommen. Oder Verreisen wir dann einen Beitrag zu sehr?!

Kommentar
Was mich immer wieder stört ist, dass bei solchen Threads das Ausgangsposting incl. Bilder auf jeder neuen Seite erscheint.

Eine einfache möglichkeit wäre es das Posting aufzueilen, quasi eine Ankündigung des Tests (in diesem Fall) und im zweiten Posting dann der eigentliche Inhalt. Ist zwar keine Tolle Lösung aber immerhin. Optimal wäre ein Automatismus, woran das Board erkennt das der erste Post eine Länge X überschreitet und dieses "mehr oder weniger" automatisch teilt, bzw. dies mit Interaktion mit dem User erledigt.

Gruß, Bernd

Kommentar
:topic:

Wer kann noch was zur Leistung neuen 60er berichten? Erster oder zweiter Eindruck - egal :D - ich sauge jede Info auf.

Kommentar
Mal ne Frage am rande aber doch zum objektiv: wie schafft es das objektiv mit solch einer mikrigen frontlinse seine lichtstärke zu erreichen. ich hab da so ne düstere erinnerung, dass die frontlinsengröße sich ergibt aus einem zhg brennweite & lichtstärke..

bitte um erleuchtung.

Grüße
Adrian

Kommentar
Mal ne Frage am rande aber doch zum objektiv: wie schafft es das objektiv mit solch einer mikrigen frontlinse seine lichtstärke zu erreichen. ich hab da so ne düstere erinnerung, dass die frontlinsengröße sich ergibt aus einem zhg brennweite & lichtstärke..

Richtig. 60mm geteilt durch 2.8 ergibt eine wirksame Öffnung von 21.4mm. Die Linse darf also klein sein.

Kommentar

bitte um erleuchtung.

Grüße
Adrian

Adrian, die Frontlinse muß 60mm / 2.8 = ca. 21mm groß sein. Das kommt ungefähr hin.

LG, Andy

Kommentar
Danke euch Volker & Andy,

stimmt es war ja recht einfach vom Zhg. :)

hmm ok, da ich zumindest an den ein oder anderen stellen beobachten konnte, das nikon eher großzügiger in der linsengröße ist( vorne und hinten) als seine mitbewerber in gleichen objektiven/brennweiten, ist dann der schluss zu ziehen, dass hier ein bis in den rand extrem gutes glas zum einsatz kommt ?

Das Nikon vlt. gar insgesammt seine linsen so weit verbessert hat, dass die linsen generell ein wenig kleiner werden können, und somit auch das objektiv leichter und billiger in der produktion?
oder gibt es da andere bessere theorien ?

Kommentar
Zurück zum AFS 60mm.

Ich mußte heute zum Verkehrsamt, meinen Führerschein verlängern :frown1:
Gleich daneben gibt es das von Friedensreich Hundertwasser verzierte Fernwärmewerk :)

Die Sonne war auch so freundlich etwas herauszukommen. Ohne Stativ, mit der D60.

LG, Andy

Beachtenswert ist die Schärfe über das ganze Bild. <Hier> ist das Original.
original.jpg

Hier ist noch eins. <Hier> ist das Original
original.jpg

Kommentar
Danke Andy, für die schönen Beispiele, ich hab mir's bestellt.
Frage: Verändert sich bei diesem Objektiv auch die Blende von 2,8 > 5,0, wenn man die Naheinstellung wählt?

Ja, verändert sich. Ich hab's jedoch nur von 2.8 auf 3.2 gebracht (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich denke, Du wirst damit viel Freude haben :)
LG, Andy

Kommentar
Bei der kleinen Frontlinse, hätte ich mir so eine lustige Streulichtblende wie beim 45mm/2,8 P gewünscht, die trägt nicht so auf.
Ansonsten finde ich nichts zum mäkeln.:nixweiss:
Ach doch , ich vermisse den goldenen Streifen, kaufe es aber trotzdem.

Gruss Andreas

Kommentar
Habe heute abend ein paar Macro's gemacht.
D60, AFS 60mm, plus Nikon R1C1 Blitz Kit.

Es ist mir gestern nicht aufgefallen, daß sich beim neuen Macro das Frontgewinde beim Fokussieren nicht mitdreht (vs. dem alten 60mm Macro).

Mit den Blitzaufsätzen kann man noch relativ gut Objekte mit den ca 5cm Mindestabstand beleuchten, ohne diesen Aufsätzen wird es eng.

So sieht der ganze Apparat aus:
original.jpg

Wer es bequem haben will und auch bei diesen Entfernungen noch den AF bemühen will, nimmt einfach eine Taschenlampe und leuchtet mit einer Hand das Objekt an.

Anbei ein paar Beispiele mit diesem Gestell - die Belichtungssteuerung der 4 Bilder ist vollautomatisch.

Die dünnsten Leiterbahnen auf einer Soundkarte - Ausschnitt
original.jpg

Messerspitze eines Buck's Knife
original.jpg

Eine ca. 2cm lange Nuß
original.jpg

Eine (neue) Zahnbürste. Ein dritter Blitz leuchtet von hinten direkt in die Linse
original.jpg

Das Objektiv scheint sich einen Dauerplatz in der Fototasche erkämpfen zu wollen :) Bis jetzt leistet es Vielversprechendes.

LG, Andy

Kommentar
Allerdings ist das mit einem Ring-/Makrolicht immer so eine Sache mit der Ästhetik. Die Ausleuchtung ist zwar beim 60er AFS (siehe auch DSCF6133) nun zwangsweise nicht mehr so flach wie bei einem 105er VR, aber immerhin macht jetzt beim SB-29 das integrierte Einstell- als auch Modelinglight erst so richtig Sinn.

Kommentar
Ähm, berechnet man so nicht die Größe der Blende?

Berechtigter Einwand, Martin. Das ist die scheinbare Blendengröße, wenn man in das Objektiv hineinschaut. Nur bei Objektiven mit kleinem Bildwinkel entspricht das dem benötigten Frontlinsendurchmesser. In diesem Sinne hatte ich hier vereinfacht und den Bildwinkel des 60ers schon als klein angesehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten