AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8 - Erster Eindruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
willkommen bei einer weiteren Folge der Serie - Mein erster Eindruck :)

Hier ist er also: Mein erster Eindruck des (relativ) neuen AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8 G.
(Die Marketingabteilungen sollten sich überlegen, wie man Dingen wieder kurze Namen geben kann)
Ab jetzt ist es für mich das AFS60mm. Das alte Macro ist das AF60mm.

Alle Bilder liegen auf http://www.pbase.com/andrease/afs60mm
Teilweise sind sie auch in voller JPEG Auflösung gepostet. Alle Bilder wurden mit einer D300, SVA, und Stativ aufgenommen.

Das Haptische
Das AFS60mm greift sich ggü. dem AF60mm leichter an, nicht nur vom Gewicht, sondern auch von der Oberfläche. Irgendwie in Kunststoff gegossener Leichtbau, nicht unangenehm. Es ist größer als das alte Objektiv und das vorderste Glied schreit geradezu, nie die Sonnenblende zu vergessen. Das alte AF60mm hat durch die andere Bauweise diese Notwendigkeit nicht. Das Gummigriff für den manuellen Fokus ist erheblich breiter geworden, somit angenehmer zu bedienen. Auffällig ist, daß das neue Objektiv ggü. dem alten AF60mm weniger Spiel bei MF hat. Der umständliche M/A Ring wich einem einfachen Schalter.

original.jpg

Am Gehäuse
Da gibt es nicht viel zu beschreiben, außer daß endlich ein 60mm Makro für die D40, D40x und D60 mit AF verfügbar ist. Sowohl an der D60, wie an der D300 ist es ein unauffälliges Objektiv - nothing special. Das AFS 105mm/2.8 passt eher auf die größeren Gehäuse, bei den kleinen Bodies ist es fast schon unproportional groß.

original.jpg

Die Sonnenblende muß aus meiner Sicht immer oben bleiben - das vergrößert das Erscheinungsbild.
original.jpg

Anbei das AFS 105mm/2.8, das AFS60mm und das neue AFS16-85mm VR
original.jpg

Kann man damit fotografieren?
Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell einige Diskutanten neue Objektive aufgrund einiger Einzelmerkmale förmlich in der Luft zerreissen. Natürlich, ohne es persönlich ausprobiert zu haben, basierend auf den im Netz herumschwebenden Bildern. Deshalb fangen wir mit einfachen Bildern an, die zeigen, ja - es geht. Man kann tatsächlich Bilder mit diesem neuen Nikkor machen :)

original.jpg

original.jpg

Schärfe
Uuh, das wird noch sicherlich die Gemüter erhitzen. Zählte doch das alte AF 60mm zu den schärfsten Linsen diverser Objektivparks. Um es kurz zu machen, das neue Objektiv ist bei Offenblende (2,8) in den Randbereichen um einiges besser. Sieht danach aus, wie wenn es einen neuen Nikkor Schärfemeister gibt. Damit verliert das AF seine Fähigkeit zu scharfen Bildern natürlich nicht, das Neue ist halt einfach besser. Besonders beeindruckend ist die Randschärfe bei Blende 2.8

Bilder in voller Auflösung gibt es im o.a. Link. Einfach diese Bilder in voller Auflösung vergleichen:
large.jpg

Bokeh
Ein Thema das bei Makroobjektiven nicht als wichtigste Eigenschaft zählt, aber doch immer wieder gerne diskuttiert wird - das Bokeh. Das neue AFS60mm erzeugt aus meiner Sicht den schöneren Unschärfeverlauf. Wir hatten heute beschienenes Wetter in Wien, damit konnte ich nur drinnen fotografieren - mehr Erfahrungen kommen, wenn ich draußen knipsen kann.

AFS 60mm @ Blende 2.8
original.jpg

AF 60mm @ 2.8
original.jpg

Reflexionen
Das neue AFS hat eine Nanobeschichtung. Der Unterschied ist aus meiner Sicht deutlich, vor allem wenn mehr abgeblendet wird (siehe meinen Reflexionen Thread). Schaut euch den Lichthof um die Halogenlampe herum an. Das alte hat dafür weniger Geisterbilder links unten. Mehr Bilder auf der Webseite.

AF 60mm @ f11
original.jpg

AFS 60mm @ f11
original.jpg

Farbsäume
Da dieses Thema schon in einem anderen Thread heute diskutiert wurde, habe ich von beiden Objektiven Aufnahmen mit den Blenden f3, f5.6, f11, f22 und f32 angefertigt. Bei diesen Testaufnahmen ist mir aufgefallen, daß das neue Objektiv, bei korrekter Belichtung zunehmend dünkler wird. Am stärksten bei f32. Kann es sein, daß die Blendenfläche nicht-linear kleiner wird? Das muß ich mir noch genauer ansehen. Ach ja, das AFS ist mMn besser als das alte Objektiv. Die Originale liegen auf der Webseite.

AFS60mm @ f3
large.jpg

AF60mm @ f3
large.jpg

In diesem Sinne beschließen wir den ersten Eindruck und sobald ich mehr Erfahrung mit diesem Objektiv habe, kommt der zweite Eindruck :D

LG, Andy

Anzeigen
Süß, so eine kleine Frontlinse und so ein großes Filtergewinde... :motz:

Kommentar
Farbsäume
...das AFS ist mMn besser als das alte Objektiv. Die Originale liegen auf der Webseite.

Danke Andy für die Fortsetzung deiner beliebten Serie über den ersten Eindruck. :up: Spontan würde allerdings ich deiner Meinung, dass AF-S sei die bessere Wahl, nicht zu stimmen wollen. Zwar mag das Neue noch einen Tick schärfer geworden sein, doch dessen Farbsäume empfinde ich persönlich als deutlich unangenehmer (kräftiger in den Fehlfarben, das AF-D erscheint mir blasser). Doch warten wir ab, was der zweite Eindruck für Erkenntnisse bringt.

Kommentar
Hallo Andy!

Danke für diesen ausführlichen Vergleich. Da mir noch ein Makro-Objektiv zu meinem Glück fehlt und ich das AF-S 60 schon ins Auge gefasst habe, freue ich mich über diese tolle Beschreibung! :winkgrin:

Ich bin neu im Forum, obwohl ich schon seit etwa einem Jahr Hobby-Fotografin bin. Ich fotografiere mit einer D80, als Standard-Objektiv benutze ich das AF-S 24-120, 1:3,5-5,6 und ein AF 80-200, 1:2,8 Telezoom besitze ich ebenfalls. Als nächstes möchte ich mir halt noch ein Makro zulegen. und ich denke, dass man mit dem AF-S 60 jedenfalls nichts falsch machen kann.

Vielen Dank noch mal, ich freue mich auf deinen zweiten Eindruck.

Liebe Grüße
Nadine

Kommentar
Danke Andy für die Fortsetzung deiner beliebten Serie über den ersten Eindruck. :up: Spontan würde allerdings ich deiner Meinung, dass AF-S sei die bessere Wahl, nicht zu stimmen wollen. Zwar mag das Neue noch einen Tick schärfer geworden sein, doch dessen Farbsäume empfinde ich persönlich als deutlich unangenehmer (kräftiger in den Fehlfarben, das AF-D erscheint mir blasser). Doch warten wir ab, was der zweite Eindruck für Erkenntnisse bringt.

Servus Jan,
danke für Deine Eindrücke.
Ich habe die Bilder beider Objektive auf einem großen Monitor nebeneinander gestellt, und auf den ersten Eindruck waren für mich die AFS Bilder angenehmer. Aber, wie gesagt, ich habe genau aus diesem Grund die JPEGs mit der vollen Auflösung gepostet, daß sich jeder seinen Eindruck bilden kann.

"Lasset die Diskussion beginnen" :D

Spontan würde allerdings ich deiner Meinung, dass AF-S sei die bessere Wahl, nicht zu stimmen wollen

Ich kann mich nicht erinnern, eine Gesamtwertung abgegeben zu haben :) Da nehme ich mir lieber Zeit dafür.

LG,Andy

Kommentar
Da mir noch ein Makro-Objektiv zu meinem Glück fehlt und ich das AF-S 60 schon ins Auge gefasst habe, freue ich mich über diese tolle Beschreibung! :winkgrin:

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine,
gerne geschehen.

Aus meiner Sicht kannst Du mit keinem der beiden Objektive viel falsch machen. Da Du die D80 hast, geht auc hdas ältere Modell bestens. Den D40 & Co Benutzern bleibt eigentlich nur der Weg zum AFS (der kein schlechter ist).

Der zweite Eindruck wird allerdings noch dauern.

LG, Andy

Kommentar
Da dieses Thema schon in einem anderen Thread heute diskutiert wurde, habe ich von beiden Objektiven Aufnahmen mit den Blenden f3, f5.6, f11, f22 und f32 angefertigt. Bei diesen Testaufnahmen ist mir aufgefallen, daß das neue Objektiv, bei korrekter Belichtung zunehmend dünkler wird. Am stärksten bei f32.

Bei meinem ändert sich von Offenblende 2.8 nach 4.0 lediglich die Randhelligkeit einen Tick, darüber hinaus bleibt es bis einschließlich Blende 32 erstaunlich konstant - und das wohlgemerkt mit Zeitautomatik und Matrixmessung.

Kommentar
Hallo Andy,

auch von mir vielen Dank für Deine tollen Ausführungen. Wahnsinn, welche Mühe Du Dir machst. Ich bin Anfängerin und besitzt die D40x. Ich habe schon mit diesem Objektiv geliebäugelt, da ich gerne ein Makro hätte, aber völlig ahnungslos bin.

Da hast Du mir schon sehr geholfen.

Ich freu mich auch schon auf weitere Eindrücke von Dir.

Viele Grüße
Astrid

Kommentar
Hallo Andy,

wäre es dir in den nächsten Tagen (Wochen - es eilt nicht ;)) möglich, beide Objektive auch mal in Bezug auf ihre Portraittauglichkeit miteinander zu vergleichen? Am besten unter Studiobedingungen (Softboxen)? Zugegeben - ein sehr spezieller Wunsch, aber ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der plant, dass 60er nicht nur als Makroobjektiv, sondern auch (und gerade) als Portraitobjektiv einzusetzen (jedenfalls an APS-C). Interessant wäre für mich dabei vor allem der Aspekt mit den Farbsäumen, d. h. die Frage, ob diese Problematik bei der Portraitfotografie überhaupt zum Tragen kommt. Schärfe & Bokeh scheinen ja über jeden Zweifel erhaben.

Kommentar
Hallo Andy,

ich habe keine Lust mich an den nun folgenden Auseinandersetzungen zu beteiligen, wenn sich die AF-D Besitzer nun persönlich beleidigt fühlen :D ...

...aber auf jeden Fall vielen Dank! Hast Dir mal wieder viel Mühe gegeben und ich für meinen Teil finde Deine Beiträge äußerst objektiv! (geiles Wortspiel, sehr originell :dizzy: )

Liebe Grüße
Georg

Kommentar
Hallo Andy,

wäre es dir in den nächsten Tagen (Wochen - es eilt nicht ;)) möglich, beide Objektive auch mal in Bezug auf ihre Portraittauglichkeit miteinander zu vergleichen? Am besten unter Studiobedingungen (Softboxen)?

Das schaut nicht so gut aus - mangels Modell.
Was ich Dir aber anbieten kann, ist eine Serie die meine kleine Tochter (AlexE)aufgenommen hat - D40x und Nikkor AF 60mm/2.8 (manuell verwendet, da der AF an der D40x nicht geht)

http://www.pbase.com/alexandrae/sophie

LG, Andy

Ein paar Bilder von diesem Shooting
original.jpg

original.jpg

original.jpg

Kommentar
Hallo Andy,

danke für den ausführlichen Vergleich. Eine Sache würde mich aber noch interessieren.
Beim AF-D 60 Micro war der Schneckengang sehr steil übersetzt, so dass es sich manuell nicht sonderlich gefühlvoll fokussieren ließ. Für mich war das so ziemlich der einzige Grund, mich von der Linse zu trennen, da ich im Makrobereich zumeist manuell fokussieren und mir das dann etwas zu fummelig war.
Ist bei dem AF-S Objektiv der Schneckengang genauso steil übersetzt oder lässt es sich manuell (größere Einstellwege) gefühlvoller fokussieren.

Schon mal danke im Voraus.

Kommentar
Hallo Andy,

danke für den ausführlichen Vergleich. Eine Sache würde mich aber noch interessieren.
Beim AF-D 60 Micro war der Schneckengang sehr steil übersetzt, so dass es sich manuell nicht sonderlich gefühlvoll fokussieren ließ. Für mich war das so ziemlich der einzige Grund, mich von der Linse zu trennen, da ich im Makrobereich zumeist manuell fokussieren und mir das dann etwas zu fummelig war.
Ist bei dem AF-S Objektiv der Schneckengang genauso steil übersetzt oder lässt es sich manuell (größere Einstellwege) gefühlvoller fokussieren.

Schon mal danke im Voraus.

Die Übersetzung dürfte ca. die gleiche sein (ca. 160-170 Grad Umdrehung), aber:
1) das neue Objektiv hat viel weniger Spiel
2) Es fährt keinen Tubus aus, der bei senkrechten Stellungen schon mal kräftig rein- oder raus fährt
3) das Umschalten von M auf A geht leichter (Schieberegler ggü. Drehring mit Sperrknopf)

LG, Andy

Kommentar
Fantastisch Andy - du hast wirklich auf alles die passende Antwort. :up: Danke für die aussagekräftigen Bilder.

Kommentar
Hallo Andy,
auch dieses Mal danke für deinen Test!
Hier kann ich mir regelmäßig die Informationen holen, die es sonst in dieser praktischen Form kaum gibt.

Mein Fazit: Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich mir wahrscheinlich das AF-S kaufen. Da ich aber das AF-D habe und damit auch sehr zufrieden bin, sind die Gründe für das AF-S nicht sooo bedeutend um einen Tausch vorzunehmen.

Außerdem kann ich das AF-D auch zu jeder Zeit noch an meiner FA und FE2 benutzen, was mit dem AF-S unmöglich ist.

Gruß und Danke,
Matthias

Kommentar
Mein Fazit: Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich mir wahrscheinlich das AF-S kaufen. Da ich aber das AF-D habe und damit auch sehr zufrieden bin, sind die Gründe für das AF-S nicht sooo bedeutend um einen Tausch vorzunehmen.

Servus Matthias.

Das ist ein gute Entscheidung. Für jemanden, der noch kein 60er Macro hat, ist das AFS ein sehr guter Weg. Ein AF 60 Besitzer sollte sich weiter an seinem Objektiv erfreuen und den Betrag unter Umständen in ein anderes Objektiv investieren. Eines, daß in seinem Arsenal noch fehlt. Nicht vergessen, Nikon hat über 900 verschiedene Objektive hergestellt - da sollte doch immer was dabei sein :)

LG, Andy

Kommentar

Darüber habe ich lange nachgedacht, aber das AFD war bereits lange vor dem AFS in Sachen Portrait meine hausgemachte Hassliebe. Alleine der Gedanke an die unschöne Hintergrundwiedergabe führte dazu, dass ich fast immer zum 17-55 AFS griff, selbst wenn dieses bei 55mm andere Abstriche erforderte. Aber das unschöne AF-Getöse des AFD Micro gab sein Letztes dazu. Ähnlich schaut es übrigens beim 50/1.4. Nur bei ganz wenig Licht konnte dieses punkten.

Kommentar
Bist du der Meinung, dass diese Linse ein 50/ 1,8 ersetzen kann, sieht man mal von der Lichstärke ab. Scheint sich ja wirklich auch sehr gut für Porträt zu eignen..

Kommentar
So klein kann Deine Tochter aber nicht mehr sein. Oder außergewöhnlich talentiert...
:hallo:

Danke für das Kompliment.
Vermutlich verwenden Väter das Adjektiv "klein" ein Leben lang. :)
Sie wurde Ende Jänner 14 Jahre alt. Es fing alles damit an, als sie vor 2 Jahren zu Weihnachten eine eigene D50 bekam.
Ihre Webseite ist: www.pbase.com/alexandrae und ihr Nickname im NFF ist AlexE.

LG, Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten