AF-S DX NIKKOR 16-85 wirklich so schlecht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas79

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken mir das AF-S DX NIKKOR 16-85mm zu zulegen.
Nun lese ich, u.a. in diesen Forum,(http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67791) das das Objektiv nicht zu den zuverlässigsten gehört. Würde mich einmal interessieren ob das wirklich so ist. Vielleicht gibt es hier ja auch positiv Berichte.
Eure Erfahrungen interessieren mich sehrr.
 
Anzeigen
Hallo Gemeinde.


Dieser Beitrag ist zwar schon etwas Älter, komme aber nicht umhin hier noch etwas loszuwerden.


Anfang des Jahres hatte ich mir besagtes Objektiv zugelegt, und musste es nun zum ersten mal zur Reparatur schaffen.:mad: So wie es ausschaut ist der Bildstabilisator defekt. Und das obwohl ich meine Kamera fast immer wie ein rohes Ei behandelt habe. Bin ein wenig enttäuscht von Nikon den für den Preis hätte ich mehr erwartet.
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, vor allem weil es mM. Nach keine Alternative für mich gibt.
 
Kommentar
Hallo Andreas,
So wie es ausschaut ist der Bildstabilisator defekt.
das macht mich jetzt aber etwas nervös.
Ich will mir das nämlich auch kaufen, sobald ich genug Geld habe, und habe in eBay und hier in der NF-F-GEbrauchtbörse schon ein paar davon gebraucht angeboten gesehen, bei denen auch der VR defekt ist.

Bitte berichte, ob bei deinem auch wirklich der VR defekt war!

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Andreas,

das macht mich jetzt aber etwas nervös.
Ich will mir das nämlich auch kaufen, sobald ich genug Geld habe, und habe in eBay und hier in der NF-F-GEbrauchtbörse schon ein paar davon gebraucht angeboten gesehen, bei denen auch der VR defekt ist.

Bitte berichte, ob bei deinem auch wirklich der VR defekt war!

Gruß
Michael

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=88426
Hier ein Thema zum Preis der LInse. Die Niederländer haben es günstiger.
 
Kommentar
Ich habe es jetzt schon ca. 1 Jahr und immer noch Top in Ordnung .
Und es hat schon einiges Mitgemacht :)

ICH kann es nur Empfehlen .
 
Kommentar
Wie einer der Vorredner sagte: die Berichte über Mängel sind im Internet ganz allgemein (nicht nur was Objektive betrifft) überproportional gestreut. Deshalb um die "Statistik" im Lot zu halten: habe meins seit über einem Jahr. Habe absolut keine Probleme damit. Laut photozone.de sind Duo-Cam-Objektive jedoch nicht allzu robust. Sorgfältiger Umgang scheint empfehlenswert zu sein. Ist halt dann doch kein Profi-Objektiv.
 
Kommentar
Hi beatbox,
Laut photozone.de sind Duo-Cam-Objektive jedoch nicht allzu robust.
das AF-S DX 18-70 3.5-4.5 ist ja auch ein Duo-Cam-Objektiv.
Bei dem habe ich bisher nur welche gesehen, bei denen die Aluminium-Montageplatte im Bajonett gerissen ist, weil dasObjektiv Bodenberührung hatte ;)
Gruß
Michael
 
Kommentar
Hei, ich habe seit längerem zwei von den Objektiven und bin von der Bildqualität 1904% zufrieden. Würde es immer weider kaufen. Ich glaube manchmal wird nur nach Fehlern bei Objetiven, Kameras usw. gesucht.

Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo,
auch ich bin sehr zufrieden mit dem 16-85. Eigentlich sehr sehr :) also äusserst sehr.

Und zum Glück sind wir hier im Einsteiger-Forum - was bedeutet denn Duo-Cam Design? Weder Google noch die Forumssuche spuckte was aus.

ciao,
Stefan
 
Kommentar
Geb jetzt auch meinen Senf ab.
Hatte meines vor einem Jahr erworben. Im Sommer (August oder so) hatte der VR dann Probleme bereitet.
Wurde von Nikon sofort ANSTANDSLOS repariert.
Seit dem keine Probleme mehr und funktioniert tadellos.
Die Kam und das Objektiv (welches zu 99% drauf ist) werden relativ grob behandelt. Immer nur in einer ungepolsterten Plastiktüte um den Hals oder im Rucksack beim Bergsteigen dabei. Temperartuschwankungen, Staub, Nässe, Kondenswasser, Schläge, ... alles dabei und keine Probleme.

Somit würde ich sagen gab es vielleicht ein Problem im VR, dieses ist aber von Nikon durch die Reperatur behoben worden und nicht mehr aufgetreten.

Kann passieren. Warum sollen die nicht auch mal einen Fehler machen.
 
Kommentar
was bedeutet denn Duo-Cam Design?
Dass zwei Rohrsegmente ineinander tauchen, die wiederum gemeinsam aus dem Objektivkörper herausgeschoben werden. Die ganze Mimik bewegt sich nach zwei Steuerkurven (engl. dual cam) und ist recht aufwändig aber kompakt.

Kölsche Grüße,
Thomas
 
Kommentar
meins ist optisch tadellos, aber beim AF bin ich mir nicht sicher.... es macht leichte schnar-geräusche (oder wie ich das nennen soll...) da klangen die anderen Objektive besser. Ist das nun ein Mangel? Wo schickt man sowas denn hin zur Prüfung? Vor allem, wo dauerts nicht so lang?
 
Kommentar
Hallo zusammen

Benutze das 16-85 mm seit etwa 4 Monaten und bin sehr damit zufrieden. Denke, dass eigentlich schon alles gesagt wurde und möchte nur noch zum berücksichtigen geben, dass eine schlechte Meinung länger hält als die zehn guten.
So wie mein Fotohändler meinte, hätte Nikon ganz am Anfang eine Serie lang Probleme gehabt.

Ich finde das Objektiv spitze und vor allem mit den 16mm bin ich für den Preis sehr zufrieden :up:

Gruss Dany
 
Kommentar
meins ist optisch tadellos, aber beim AF bin ich mir nicht sicher.... es macht leichte schnar-geräusche (oder wie ich das nennen soll...) da klangen die anderen Objektive besser. Ist das nun ein Mangel? Wo schickt man sowas denn hin zur Prüfung? Vor allem, wo dauerts nicht so lang?

Bist Du sicher, dass es der AF ist und nicht der VR? Bei meinem 105mm VR kann der Stabi schon mal richtig klackern, das 16-85 klingt da schon etwas "harmloser". Übrigens sollte man ja laut Manual die Kamera nicht unmittelbar nach dem (Halb-)Drücken des Auslösers ausschalten, da ansonsten der VR seine Arbeit nicht abschliessen kann. Scheinbar kann es dann auch mal Klackern und Klappern. Bei der nächsten Benutzung sollte der Stabi dann aber wieder "einrasten". Nur so ein Gedanke.
 
Kommentar
Ich glaube manchmal wird nur nach Fehlern bei Objetiven, Kameras usw. gesucht.

Gruß Peter

Mag sein, wenn aber Probleme mit einem best. Objektiv auftauchen, bin ich dankbar, wenn man darauf hingewiesen wird.
Das meiner Frau funktioniert bis jetzt tadellos sowie fast lautlos, und die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten