Frage AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv oder AF-S DX 18-55 VR II Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laura789

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe vor mir meine erste DSLR zu kaufen. Entschieden habe ich mich bis jetzt für die Nikon D3300. Ich will nicht ganz so viel Geld ausgeben, und das Fotografieren erst einmal kennen lernen. Jetzt habe ich die Frage, soll ich sie mit dem AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv oder dem AF-S DX 18-55 VR II Objektiv nehmen?

Also ich weiß, dass sie sich aufgrund der Brennweite unterscheiden. Das DX 18-105mm VR-Objektiv kostet aber 140€ mehr, lohnt sich das? Ich werde im nächsten Jahr viel reisen, will also besonders Städte- und Naturaufnahmen machen. Ich will aber auch Momente mit Freunden und meinen Alltag festhalten.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus. :)
 
Anzeigen
Hallo Laura:
Geh´ doch einfach mal auf flickr.com und gib in das Suchfeld "Nikon D3300" ein.
Dann wirst Du sehen, was man mit dieser Kamera alles machen kann. Es wird vielleicht eine Weile brauchen, bis Du auch solche Fotos machen wirst. Aber sie sind damit möglich.
Wie schon geschrieben wurde: Lass Dich nicht von irgendwelchen Testberichten verunsichern. Nimm die Kamera, gehe fotografieren und lerne.
Du wirst es schon hinbekommen. Und hier im Forum stehen Dir viele zur Seite!
 
Kommentar
Mein erstes Objektiv war das Ur-18-55 ohne VR.

Ich habe es sehr schnell durch das 18-70 damals ersetzt, weil ich staendig am Wechseln war. Der Zoombereich ist mir einfach zu klein.

Klares Pro fuer das 18-105.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Laura,
Waere schoen wenn du was zu deiner fotografischen Erfahrung posten wuerdest.
Evtl. ist naemlich eine DSLR schlicht die falsche Kamera.
Mit einer Bridgekamera wie z.B. einer Panasonic Lumix DMC-FZ200 lassen sich z.B. ganz hervorragende Bilder machen ohne das man ueber Zooms etc. nachdenken muss sondern sich ganz aufs fotografieren konzentrieren kann.

Hat aber einen gewaltigen Nachteil....sieht halt nicht so profimaessig aus. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten