Frage AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv oder AF-S DX 18-55 VR II Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laura789

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe vor mir meine erste DSLR zu kaufen. Entschieden habe ich mich bis jetzt für die Nikon D3300. Ich will nicht ganz so viel Geld ausgeben, und das Fotografieren erst einmal kennen lernen. Jetzt habe ich die Frage, soll ich sie mit dem AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv oder dem AF-S DX 18-55 VR II Objektiv nehmen?

Also ich weiß, dass sie sich aufgrund der Brennweite unterscheiden. Das DX 18-105mm VR-Objektiv kostet aber 140€ mehr, lohnt sich das? Ich werde im nächsten Jahr viel reisen, will also besonders Städte- und Naturaufnahmen machen. Ich will aber auch Momente mit Freunden und meinen Alltag festhalten.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus. :)
 
Anzeigen
Das 18-105 "lohnt sich" wenn du mehr als 55mm Brennweite willst.
Das 18-55 ist super kompakt und deckt einen für mich ausreichenden Bereich ab.
Von der BQ sind beide gut.
Die Qualität hängt eher von anderen Sachen ab, wie Iso, Belichtungszeit etc.

Axel
 
Kommentar
Hallo und wilkommen hier in der Runde.

gerne versuchen wir Dir bei allen Deinen Fragen zu helfen.

Mit einer D3300 zum "kennenlernen" kannst Du nichts falsch machen. Bei den Optiken schon eher. Das neue 18-55er ist ein wirklich sehr gutes Objektiv für den Einstieg. Allerdings würde mir persönlich die Brennweite nach oben fehlen. Ich hatte viele Jahre an meinen DX Kameras dass 18-105er dran und es richtig lieb gewonnen. Der Brennweitenbereich deckt vom Weitwinkel bis zum mittleren Tele alles ab. Ich schätze dass damals bestimmt 75-80% meiner Bilder damit entstanden sind. Die Verarbeitung ist nicht "professionell" aber sehr solide und zuverlässig. Ebenso dass 18-55er. Die Bildqualität ist ebenfalls sehr ordentlich und an der 3300 einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings vermute ich dass das 18-55 besser sein wird. Einfach weil es neuer ist und die kürzere Brennweite sich sicherlich positiv auf eventuelle Verzeichnungen auswirken wird.

Falsch machen kannst Du mit beiden Gläsern nichts. Mehr Brennweite hat durchaus seinen Reiz und Du sparst Dir damit evtl. eine vorzeitige Ausgabe in ein weiteres (Tele)Objektiv.
 
Kommentar
Das 18-105er ist das BESTE Einsteiger Objektiv und in der Preisklasse einfach durch NICHTS zu toppen.

ICH würde mir nur den Body neu kaufen (beim grossen Fluss 383€) und das 18-105er gebraucht entweder auch beim grossen Fluss für 160€ und ggf bei Ebay auch ab 120€ zu hauben.
 
Kommentar
Danke, dass ihr mir alle so schnell antwortet :) Das hilft mir echt! Wieso würdest du den Body neu und den Rest gebraucht kaufen? Könnte es nicht sein, dass die Objektive zerkrazt sind?
 
Kommentar
Hi,

in jedem Fall das 18-105. Wie die anderen schon schreiben, ist es DAS Allround-Objektiv an deiner Kamera und für Städtereisen wie für Bilder im Freundeskreis sehr gut geeignet.
Das 18-55 wird dir nicht ausreichen.
Wenn du Freude an der Fotografiererei findest, kannst du später das eine oder andere speziellere Objektiv dazukaufen.

Gebraucht kaufe ich auch gerne Objektive, aber wenn du neu nur 140,- mehr zahlst, würde ich es auch neu kaufen, wenn es im Budget liegt.
Das 18-105 für 120,- wäre schon ein Schnapper, aber für 140,- bekommst du es immer. Man muss sich beim Gebrauchtkauf die Bilder ansehen und mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Ich habe bislang zum Glück keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Danke, dass ihr mir alle so schnell antwortet :) Das hilft mir echt! Wieso würdest du den Body neu und den Rest gebraucht kaufen? Könnte es nicht sein, dass die Objektive zerkrazt sind?

klar könnte dass sein. Aber die Bewertungen sagen schon etwas über den Verkäufer aus. Ich habe auch schon so manches Objektiv gebraucht gekauft und hatte bisher noch nie Probleme gehabt.

Frag doch mal hier im Forum. Vielleicht hat ja sogar einer eines in der Schublade ;)
 
Kommentar
Gebraucht kaufe ich auch gerne Objektive, aber wenn du neu nur 140,- mehr zahlst, würde ich es auch neu kaufen, wenn es im Budget liegt.
140 MEHR als das 18-55er Kit kostet ;)

Und auch darum würde ich das Teil gebraucht kaufen....OK ich bin halt Schwabe ;) Du kannst das Objektiv auch gerne neu für so 210€ rum kaufen. Kommst dann aber auf knapp 600€ und dann kannst es auch gleich im Kit kaufen. Das gebrauchte Objektiv war jetzt nur mal der "Spartip".

Die Objektive sind heutzutage sehr viel besser als früher. Darum brauchst auch keine UV Filter und sonstigen Nonsens. IN DER REGEL sind die Objetive nicht zerkratzt. Gut ein paar Trottel gibts natürlich bei Ebay und CO natürlich immer. Im Idealfall kannst du es Abholen und vorher anschauen.
 
Kommentar
Also auf die Idee mit dem gebraucht kaufen, bin ich noch gar nicht gekommen. Echt klasse, dass ihr euch alle so gut auskennt :) Danke! Hat denn das 18-55er Vorteile außer dem geringeren Preis und der Größe?
 
Kommentar
Nein, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Stimmt soooooo nicht. Das NEUE 18-55er hat den VR ZWEI. Das 18-105er hat das VR EINS. Sprich der Stabi ist neuer und "besser". Ob das jetzt wirklich greifbar ist sei mal dahingestellt.

Es ist halt billiger und hat den besseren "Verwackelschutz". Auf der negativen Seite steht die schlechtere Blende (5,6 bei 55mm anstatt bei 105mm), die kleinere Brennweite. Spricht absolut FÜR das teurer 105er.
 
Kommentar
Ein zusätzlicher Vorteil des neuen 18-55 ist dass es einen einzugsmechanismus hat. Dadurch ist es bei Transport etc besonders kompakt.
Tipp: einfach mal die Sachen in die Hand nehmen und DEIN gefühl mit entscheiden lassen.
Axel
 
Kommentar
Hat denn das 18-55er Vorteile außer dem geringeren Preis und der Größe?

Hi,

nochmal: nein. Den VRII braucht bei dem Objektiv m. E. wirklich kein Mensch.
Die längere Brennweite hingegen brauchst du DAUERND!
Das behaupte ich einfach so, weil ich das deiner unspezifischen Anfrage entnehme. 55 mm ist gerade so eben für Porträts spannend. Länger ist oft besser, weil du bei dem Objektiv keine so große Blendenöffnung hast, wie du sie zum Freistellen (Person scharf, Hintergrund unscharf) oft gerne haben möchtest. Brennweite hilft dabei. Außerdem kannst du bei Parties mal von etwas mehr Entfernung "unbeobachtet" schöne Bilder von Personen machen, die wirken viel mehr "aus dem Leben", wenn du mit langer Brennweite näher dran bist, ohne gleich als Fotograf in deren Runde zu treten.

Also ... tu es :)
Es ist die bei weitem universellere Linse, die Mehrausgabe zahlt sich definitiv aus.
Mir egal, ob gebraucht oder neu (@oldie: ich hatte das mit dem MEHR als Kit schon gelesen, deshalb schrieb ich "wenn es ins Budget passt")
 
Kommentar
Mein Wiedereinstieg in die Fotografie begann mit einem 17-50'er Zoom. Schnell waren die 50mm zu wenig, viel zu wenig,
sodass das Nikon 55-200 kam. Würde ich mit dieser Erfahrung heute neu in das Hobby einsteigen, würde ich das 18-105mm
nehmen. Zum kennenlernen und Erfahrungen sammeln ein weitaus flexibelerer Brennweitenbereich, anhand dessen man
spätere Objektivneuanschaffungen besser beurteilen kann.
 
Kommentar
Ihr scheint euch ja alle sehr gut auszukennen, also stell ich noch ne zweite Frage. Habt ihr Erfahrung mit dem Autofokus der D3300?
Weil in den Testberichten, wird das kritisiert. Hab noch Alternativen im Auge, aber mich überzeugen die Hilfen für Anfänger. Und ich kann schwer einschätzen, wie sehr der Autofokus in der Bedinung auf lange Sicht stört, hatte bis jetzt ja nur mein Handy als Kamera. :)
 
Kommentar
Mit einer D3300 kannst du als Anfänger im Prinzip nix falsch machen.

Natürlich hat diese Cam im Vergleich zu einer 4000€ Cam diverse Nachteile. Ist ja auch klar. Aber wiegesagt als Anfänger ein dankbares Teil.
 
Kommentar
Lass Dich nicht irre machen, geh einfach fotografieren, mit der Erkenntnis, dass die d3300 ne tolle Kamera ist.:up:
 
Kommentar
Könnte es nicht sein, dass die Objektive zerkrazt sind?
Das kann schonmal vorkommen, schau sie Dir eben vor dem Kauf an. Ein kleines Kratzerchen macht, genauso wie evtl. ein paar Staubkörner, allerdings nichts, die sind auf dem Bild nicht sichtbar. Sag halt dem Verkäufer, da ist aber ein Kratzer, geh etwas mit dem Preis runter :hehe:
Weil in den Testberichten
Als erstes solltest Du aufhören Testberichte zu lesen, die machen nur wirr im Kopf ;)
Heutzutage gibt es keine schlechten Kameras mehr. Gerade als unbeleckter Anfänger kannst Du in einen Laden gehen und einfach irgendeine nehmen, am besten eine, die Dir gut in der Hand liegt und sich für Dich leicht bedienen lässt. Deine genauen persönlichen Bedürfnisse findest Du in den nächsten zwei, drei Jahren heraus und bis dahin gibt es sowieso schon die verschiedensten Nachfolgemodelle.
Wie die Bilder schlußendlich werden liegt allein an Dir. Wenn Du etwas lesen möchtest, lies bspw. hier: Fotolehrgang, das bringt Dich wesentlich weiter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten