af-s autofukus justage

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

mpeg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
kann mir jemand paar frage dazu beantworten?
1. welcher händler im raum DA-FFM kann das machen?
2. wie lange dauert so was?
3. wie viel kostet das?
4. wird das per software gemacht?

mein af-s 24-120 hat einen starken backfokus
 
Anzeigen

AndreasH

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Den AF kann nur ein Nikon-Servicepoint justieren, kein Händler. Die Liste gibt es bei nikon.de.
Die Preise kann man schwer vorhersehen, weil der Umfang der notwendigen Arbeiten sehr unterschiedlich sein kann. Die Reparaturdauer variiert saisonal bedingt zwischen einer und bis zu acht Wochen, zur Zeit dürfte es eher eine Woche sein.

Zunächst einmal wäre zu klären, ob das AF-Problem eine optische Ursache hat (Dezentrierung, irgendein anderer Justagefehler), oder ob er tatsächlich nur in der Elektronik liegt. Ehrlich gesagt, ersteres erscheint mir bei einem großen AF-Problem wahrscheinlicher.

Hatte das Objektiv mal irgendeinen Unfall?
Wie alt ist es?
Einen Fehler der Kamera kannst du ausschließen?

Grüße
Andreas
 
Kommentar

mpeg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
alle anderen objektive die ich habe (2 mit motor, 3 mit stangenantrieb) haben einen minmalen frontfokus. das 24-120 hat aber einen starken backfokus. hab es gebraucht so gekauft, bei mir wurde es pfleglich behandelt. wenn ich manuell fokussiere sind die bilder top.
 
Kommentar

AndreasH

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Such doch mal nach partiellen Unschärfen (unscharfen Ecken oder Bildhälften). Sind bei Offenblende und verschiedenen Brennweiten alle vier Bildecken gleich scharf?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Oben Unten