af-s autofukus justage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mpeg

NF Mitglied
Registriert
kann mir jemand paar frage dazu beantworten?
1. welcher händler im raum DA-FFM kann das machen?
2. wie lange dauert so was?
3. wie viel kostet das?
4. wird das per software gemacht?

mein af-s 24-120 hat einen starken backfokus
 
Anzeigen
Den AF kann nur ein Nikon-Servicepoint justieren, kein Händler. Die Liste gibt es bei nikon.de.
Die Preise kann man schwer vorhersehen, weil der Umfang der notwendigen Arbeiten sehr unterschiedlich sein kann. Die Reparaturdauer variiert saisonal bedingt zwischen einer und bis zu acht Wochen, zur Zeit dürfte es eher eine Woche sein.

Zunächst einmal wäre zu klären, ob das AF-Problem eine optische Ursache hat (Dezentrierung, irgendein anderer Justagefehler), oder ob er tatsächlich nur in der Elektronik liegt. Ehrlich gesagt, ersteres erscheint mir bei einem großen AF-Problem wahrscheinlicher.

Hatte das Objektiv mal irgendeinen Unfall?
Wie alt ist es?
Einen Fehler der Kamera kannst du ausschließen?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
alle anderen objektive die ich habe (2 mit motor, 3 mit stangenantrieb) haben einen minmalen frontfokus. das 24-120 hat aber einen starken backfokus. hab es gebraucht so gekauft, bei mir wurde es pfleglich behandelt. wenn ich manuell fokussiere sind die bilder top.
 
Kommentar
Such doch mal nach partiellen Unschärfen (unscharfen Ecken oder Bildhälften). Sind bei Offenblende und verschiedenen Brennweiten alle vier Bildecken gleich scharf?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten