Hallo Leute,
ich bekam ein AF-S 80-400/4.5-5.6 G ED VR Nikkor zur Reparatur, dessen Fronttubus stark wackelte.
Ich vermutete eine ähnliche Ursache wie die sich lösenden Schrauben der Gleitrollen beim AF-S 18-70 und ähnlichen Objektiven.
Also erst mal so weit zerlegen, dass man an die Schadensstelle hin kommt:
Tatsächlich waren die meisten der 6 Schrauben schon lose, das war aber nicht das Schlimmste:
Bei allen drei Gleitrollen, die Kunststoff-Gleitringe haben (die anderen drei sind nur aus Stahl), sind die Ringe seitlich abgenutzt und verformt:
Da ich diese Gleitrollen von NIKON nicht bekomme, musste ich mir damit behelfen, diese Ringe um 90° zu drehen,
damit die abgenutzten Stellen nicht mehr mit dem Zoom-Helicoid-Schneckengang Kontakt haben.
Dann habe ich die Gleitrollen wieder fest eingeschraubt und mit Sicherungslack fixiert.
Das Objektiv wieder zusammen bauen dauerte natürlich noch länger als das Zerlegen, das Ergebnis ist aber deutlich besser als vorher.
ich bekam ein AF-S 80-400/4.5-5.6 G ED VR Nikkor zur Reparatur, dessen Fronttubus stark wackelte.
Ich vermutete eine ähnliche Ursache wie die sich lösenden Schrauben der Gleitrollen beim AF-S 18-70 und ähnlichen Objektiven.
Also erst mal so weit zerlegen, dass man an die Schadensstelle hin kommt:
Tatsächlich waren die meisten der 6 Schrauben schon lose, das war aber nicht das Schlimmste:
Bei allen drei Gleitrollen, die Kunststoff-Gleitringe haben (die anderen drei sind nur aus Stahl), sind die Ringe seitlich abgenutzt und verformt:
Da ich diese Gleitrollen von NIKON nicht bekomme, musste ich mir damit behelfen, diese Ringe um 90° zu drehen,
damit die abgenutzten Stellen nicht mehr mit dem Zoom-Helicoid-Schneckengang Kontakt haben.
Dann habe ich die Gleitrollen wieder fest eingeschraubt und mit Sicherungslack fixiert.
Das Objektiv wieder zusammen bauen dauerte natürlich noch länger als das Zerlegen, das Ergebnis ist aber deutlich besser als vorher.