AF-S 80-200 / Auflösungsvermögen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe vor kurzem ein 80-200 erstanden und bin mit der Auflösung "unter kontrollierten Bedingungen wie bei Blumen" ab f4 begeistert.

Jetzt habe ich mich an Möven versucht (wesentliche Einstellungen an der D300 aus der freien Hand: 200mm, Spot- oder Mittenbetont, AF-C, ISO200, Autoiso: Aus, Blende: 4, Belichtungszeit: 1/2000 - 1/6000, Weißabgleich= A, D-Lightning: Aus, Bildoptimierung: Brilliant, Schärfung: 5, Messfeldsteuerung: Auto). Auf dem Kameramonitor sind die Möven scharf. Bei 100% am Bildschirm aber meistens leicht unscharf (keine Zeichnung mehr im Gefieder), obwohl der Fokus gesessen hatte.

Bis auf welche Entfernung ist das 80-200 noch in der Lage bei einem sich schnell bewegenden Objekt (bei dem ich zudem noch mitziehe) so feine Details wie das Gefieder einer Möve aufzulösen? Sind meine Einstellungen ok oder würdet Ihr andere Einstellungen empfehlen?

Vielen Dank
Thorsten
 
Anzeigen
Such Dir einen Platz, wo viele Möven vorbei fliegen und gut geübt werden kann.

Das Mitziehen ist eher anspuchsvoll ( = Ausschuss ist entsprechend hoch)

LG, Andy

D200, 70-200 mit 1,7 TC = 340mm, Mitzieher
original.jpg


D200, 200mm, f8, 1/250sec - Hohe Auflösung
large.jpg


Dieses Bild hat meine (damals 12 jährige) Tochter mit ihrer D50 und dem Sigma Suppenzoom 18-200mm gemacht :eek:
(Ich wollte mein Geraffel schon in den Bach werfen :D)
original.jpg
 
Kommentar
(wesentliche Einstellungen an der D300 ...Bildoptimierung: Brilliant...). Auf dem Kameramonitor sind die Möven scharf. Bei 100% am Bildschirm aber meistens leicht unscharf (keine Zeichnung mehr im Gefieder), obwohl der Fokus gesessen hatte.

Haltet Ihr die Bildoptimierung "Brillant" für optimal geeignet,
um feine Details im hellen Gefieder einer Möwe zu zeigen?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Moin Thorsten!

Mach solche Bilder mal als Raw. Deine Kamera hat einen recht großen Kontrastumfang, auf den du im Raw besseren Zugriff hast. Achte auch auf die Spitzlichtanzeige.

Was das Objektiv angeht: Du hast da schon ein sehr feines Exemplar gekauft, da bin ich sicher! :up:
 
Kommentar
Ok der Tip war gut. Meins quitscht nun gar nicht mehr. Hab den Foku Ring ein paar mal komplett herumgedreht in beide Richtungen. Jetzt ist es so leise wie man es von einem AF-S gewohnt ist. Egal in welchem Winkel oder Fokusbereich.

Danke noch mal.
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

ein möglicher Fehler, der (glaube ich) noch nicht genannt wurde, ist die Einstellung für das "Lock-On" des Autofokus. Das ist die Zeitspanne, die der Autofokus nicht reagiert, obwohl sich die Entfernung des Objekts, das sich im aktiven Autofokuspunkt befindet, geändert hat.

Dies ist sinnvoll bei Objekten, die sich in gleichbleibender Entfernung zur Kamera bewegen, also z.B. ein Skater, der von links nach rechts durch eine Menschengruppe läuft. Bei AF-C würde ohne Lock-On die Kamera sofort auf die Personen scharfstellen, die das eigentliche Aufnahmeobjekt verdecken...

In Deinem Fall solltest Du die Funktion "Lock-On" auf "Aus" stellen, denn die Möwen werden Dir kaum die Freude machen, immer nur parallel zu Dir zu fliegen. Um den Autofokus also so agil und ansprechend wie möglich zu halten, muss die Stellung auf "Aus" sein, dann hält die Kamera den Vogel kontinuierlich im Fokus.

Viel Erfolg beim Schießen der Vögel! ;)
 
Kommentar
Haltet Ihr die Bildoptimierung "Brillant" für optimal geeignet,
um feine Details im hellen Gefieder einer Möwe zu zeigen?

MfG, Jürgen

"brillant" wird dir wahrscheinlich alle details schön brillant glattbügeln... besser "standard" oder "neutral" wählen...
 
Kommentar
Sind meine Einstellungen ok oder würdet Ihr andere Einstellungen empfehlen?

Vielen Dank
Thorsten

ich würde folgende einstellungen wählen... zeitvorgabe 1/1ooo"... iso-auto bis iso 1.6oo... bei der d3oo... ansonsten iso-auto bis iso 8oo... af-c... dynamische messfeldsteuerung... 9 messfelder... lock-on mit option kurz... mittenbetonte messung...

für mitzieher würde ich die zeit mit 1/2oo" vorgeben... damit der hintergrund schön verwischt...
 
Kommentar
ein möglicher Fehler, der (glaube ich) noch nicht genannt wurde, ist die Einstellung für das "Lock-On" des Autofokus. Das ist die Zeitspanne, die der Autofokus nicht reagiert, obwohl sich die Entfernung des Objekts, das sich im aktiven Autofokuspunkt befindet, geändert hat.

Das ist nicht ganz richtig. Lock-On verhindert das der AF vom Hauptobjekt auf den Hintergrund oder ein stoerendes Vordergrundobjekt springt. Objektbewegung erkennt der AF nach wie vor.

In Deinem Fall solltest Du die Funktion "Lock-On" auf "Aus" stellen, denn die Möwen werden Dir kaum die Freude machen, immer nur parallel zu Dir zu fliegen. Um den Autofokus also so agil und ansprechend wie möglich zu halten, muss die Stellung auf "Aus" sein, dann hält die Kamera den Vogel kontinuierlich im Fokus.

Ich hab in letzter Zeit sehr viel mit Lock-On experimentiert. Frueher dachte ich auch Lock-On wuerde den AF traege machen, aber das stimmt nicht. Er reagiert genauso schnell und agil. Der Unterschied ist das er nicht mehr grosse Spruenge macht. Vor allem merkt man es das der AF nicht mehr auf den Hintergrund springt wenn man das Objekt kurz verliert. Das ist bei fliegenden Voegeln sehr hilfreich. Lock-On unterschiedet da schon was die Entfernung betrifft. Grosse Entfernungsunterschiede werden ausgefiltert, kleine werden verfolgt.

Zwei verwandte Diskussionen

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66810

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69175
 
Kommentar
Frueher dachte ich auch Lock-On wuerde den AF traege machen, aber das stimmt nicht. Er reagiert genauso schnell und agil. Der Unterschied ist das er nicht mehr grosse Spruenge macht.

Frage dazu: was passiert, wenn man das Motiv doch aus dem Fokus verloren hat? Wenn der AF sich einmal am Hintergrund festgebissen hat, dann ist eine lange Lock-On Zeit doch wieder von Nachteil, oder nicht?
 
Kommentar
Frage dazu: was passiert, wenn man das Motiv doch aus dem Fokus verloren hat? Wenn der AF sich einmal am Hintergrund festgebissen hat, dann ist eine lange Lock-On Zeit doch wieder von Nachteil, oder nicht?

Nach meiner Erfahrung und Tests geht der AF (mit Lock-On) schneller auf ein nahes Objekt als auf ein weiter entferntes. Ausser in der "Long" Einstellung. Da dauert es in beide Richtungen gleich lang. Sollte er also doch mal auf den Hintergrund gehen, dann komtm er schnell wieder nach vorne.

Wenn man mit der Long Einstellung fotografiert und man das Objekt wirklich so lange verliert das der AF weg geht dann hat man es auch verdient. Spass beiseite. Einmal den Ausloeser neu antippen un der AF geht sofort wieder auf das worauf man zielt.
 
Kommentar
Moin Thorsten!

Mach solche Bilder mal als Raw. Deine Kamera hat einen recht großen Kontrastumfang, auf den du im Raw besseren Zugriff hast. Achte auch auf die Spitzlichtanzeige.

Was das Objektiv angeht: Du hast da schon ein sehr feines Exemplar gekauft, da bin ich sicher! :up:

Hallo Sören,
ich bin jetzt auf von Raw+jpeg auf Raw umgestiegen. Betrachtung und Bearbeitung erfolgt in CNX 1.3.

Ich denke nicht das es am Objektiv liegt. Auf einem Probefoto, welches ich sitzend mit Einbein im Abstand von ca. 4 Metern bei f4 von einer Gardine gemacht habe, waren auf dem Kameramonitor sogar noch feinste abstehende Fasern zu sehen. Das Objektiv bringt ruhig gehalten also diese Auflösung.

Das war auch der Hintergund meiner Frage. Bis in welche Entfernung kann die D300 mit dem 80-200 überhaupt noch so feine Strukturen wie Federn auflösen?

Nach den bisherigen Antworten zu Urteilen, vermute ich mein Problem in dieser Kombination:
- AF-Problem aufgrund der größeren Entfernung der Möven
- Auflösungsvermögen aufgrund der Entfernung
- das ich ziemlich gewanke
- das ich mitgezogen habe
- evtl. an einer falsch gewählten Kameraeinstellung.

Bei allen hier gezeigten Fotos waren die Möven wohl deutlich näher (5-10 Meter), als sie mir vor die Linse flogen. Ich muß wohl nochmal nach Kiel kommen oder zu uns in Hannover auf die Müllkippe fahren um die Tierchen so nah vor die Linse zu kriegen. ;)

Das mit dem ruhig fokusieren habe ich, so wie es aussieht, heute in den Griff bekommen. Ich habe mir mein Einbein mit einen Karabiner am rechten Rucksackgurt befestigt und verwende es nur noch unausgezogen als Haltestange. Nun halte ich diese schwere Kombi deutlich ruhiger und konnte entferntere Möven trotz einiger Flugmanöver gut verfolgen. Zudem läßt sich die Kamera jetzt unterwegs trotz des Gewichtes auch noch sehr gut tragen, da das gesamte Gewicht auf dem Rucksackgurt und nicht auf der Hand / Arm liegt.

Mal sehen was wird. Würde doch keine Herausforderung sein, wenn ich als Anfänger etwas neues in die Hände bekomme und es auf Anhieb so nutze würde wie ein erfahrener Fotograf.

Muß mir morgen früh mal anschauen was ich heute fabriziert habe.

Schönen Abend noch

Thorsten
 
Kommentar
ich würde folgende einstellungen wählen... zeitvorgabe 1/1ooo"... iso-auto bis iso 1.6oo... bei der d3oo... ansonsten iso-auto bis iso 8oo... af-c... dynamische messfeldsteuerung... 9 messfelder... lock-on mit option kurz... mittenbetonte messung...

für mitzieher würde ich die zeit mit 1/2oo" vorgeben... damit der hintergrund schön verwischt...

Hallo Mister-X,

werde ich ausprobieren, wenn ich nächstes mal Federvieh vors Glas kriege.

Danke
Thorsten
 
Kommentar
@ an alle die mir bisher geholfen haben

Vielen Dank. Macht es mir das Lernen deutlich leichter.

Ich habe versucht meine Kamera gemäß die Empfehlungen im NF-F und der von Foxmulder (Dirk, hier nochmal einen schönen Dank für Deine Arbeit) einzustellen.

Um auszuschließen, dass meine Wildlife-Kameraeinstellungen der Möven-Fotografie nicht zuträglich sind, wie z. B. das oben beschriebene Lock-On Verhalten, würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch sich meine Settings mal anschauen würde:

D300 (ohne MB10)

AUFNAHME
- Weißabgleich: AUTO
- Bildoptimierung: NL (Neutral)
- Konfigurationen verwalten: ---
- Farbraum: sRBG
- Aktives D-Lightning: OFF
- Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: OFF
- Rauschreduzierung bei ISO+: NORMAL
- ISO-Empfindlichkeitseinstellungen: 200
- ISO-Automatik: ON
- Maximale Empfindlichkeit: 800
- Längste Belichtungszeit: 1/250
- Liveview
- Mehrfachbelichtung: OFF
- Intervallaufnahme: OFF
- Ordner: 100
- Dateiname: D30
- Bildqualität: RAW
- Bildgröße: ---
- JPEG-Komprimierung: Optimale Bildqualität
- NEF-(RAW)-Einstellungen:
- Typ: Verlustfrei komprimieren
- Farbtiefe für RAW: 12 Bit

INDIVIDUALFUNKTIONEN
Autofukus
- a1* Priorität bei AF-C: Schärfepriorität
- a2 Priorität bei AF-S (Einzel-AF): Schärfepriorität
- a3* Dynamisches Messfeld: 51 Messfelder
- a4* Schärfenachverfolgung mit Lock-On: OFF
- a5 AF-Aktivierung: AF-ON-Taste & Auslöser
- a6 Messfeld-LED: AUTO
- a7 Scrollen bei Messfeldauswahl: OFF
- a8 AF-Messfeldauswahl: 51 Messfelder
- a9* Integriertes AF-Messlicht: OFF
- a10 AF-ON-Taste (MB10): AF-ON

Belichtung
- b1 ISO-Schrittweite: 1/3
- b2 Belichtungswerte: 1/3
- b3* Belichtungskorrekturwerte: ½
- b4 Belichtungskorrektur: OFF
- b5 Messfeldgröße (mittenbetont): 8mm
- b6 Feinabstimmung der Belichtungsmessung: Nein

Timer & Tastaturbelegung
- c1 Belichtungsspeicher: OFF
- c2 Belichtungsmesser: 6 Sekunden
- c3* Selbstauslöser-Vorlaufzeit: 2 Sekunden
- c4* Ausschaltzeit des Monitors: 10 Sekunden
- d1 Tonsignal: Hoch
- d2* Gitterlinien: ON
- d3 Warnsymbol im Sucher: ON
- d4 Lowspeed-Bildrate: 3
- d5 Maximale Bildrate pro Serie: 3
- d6 Nummernspeicher: ON
- d7* Aufnahmeinfo-Ansicht: Manuell / Dunkel auf hell
- d8 Displaybeleuchtung: OFF
- d9 Spiegelvorauslösung: OFF
- d10 Akku-/Batterietyp: LR6
- d11 Akkureihenfolge: MB-10

Belichtungsreihen & Blitz
- e1 Blitzsynchronzeit:1/250
- e2 Längste Verschlusszeit: 1/60
- e3 Integriertes Blitzgerät: TTL
- e4* Einstelllicht: OFF
- e5 Belichtungsreihen: AE (Belichtung & Blitz)
- e6 Belichtungsreihen bei M: Blitz & Zeit
- e7 BKT-Reihenfolge: Messwert > unter > über

Bedienelemente
- f1* Mitteltaste
- Bei Aufnahme: Mittleres AF-Messfeld
- Bei Wiedergabe: Ausschnitt ein/aus => Mittlere Vergrößerung
- f2* Multifunktionswähler: ON
- f3 Bildinfos & Wiedergabe: OFF
- f4* Funktionstaste:
- Nur Funtionstaste: Blitz aus
- Taste & Einstellräder: Keine Belegung
- f5 Abblendtaste:
- Nur Abblendtaste: Abblenden
- Taste & Einstellräder: Keine Belegung
- f6* AE-L/AF-L-Taste
- Nur AE-L/AF-L-Taste: Belichtung speichern
- Taste & Einstellräder: Keine Belegung
- f7 Einstellräder:
- Auswahlrichtung: OFF
- Funktionsbelegung: OFF
- Blendeneinstellung: ON / Mit Einstellrad
- Menüs und Wiedergabe: OFF
- f8 Tatsetnverhalten: OFF
- f9 Auslösesperre: OK (Aus)
- f10 Skalen spiegeln: +0-

SYSTEM
- Formatieren: ---
- Monitorhelligkeit: 0
- Bildsensorreinigung: Beim Ein- und Ausschalten
- Videonorm: PAL
- HDMI: AUTO
- Weltzeit: ---
- Sprach: De
- Bildkommentar: OFF
- Bildorientierung: ON
- USB: M/P
- Referenzbild (Staub): ---
- Akkudiagnose: ---
- Wireless-LAN-Adapter: NICHT VORHANDEN
- Bild-Authentifikation: OFF
- Einstellungen auf Speicherkarte: ---
- GPS: NICHT VORHANDEN
- Objektivdaten: No. 1
- AF-Feinabstimmung:
- AF-Feinabstimmung (Ein/Aus): OFF
- Gespeicherter Wert: ---
- Standard: 0
- Gespeicherte Werte anzeigen: 1/12
- Firmware-Version: 1.03/1.03

Hardwareeinstellungen an der Kamera selbst:

- Aufnahmebetriebsart: CH
- AF-Lock: Unlock
- Fokusschalter: C
- Messsystemwähler: Spotmessung
- Wähler für AF-Messfeldsteuerung: Dynamische Messfeldsteuerung

Vielen Dank

Thorsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten