Frage AF-S 50mm - 1.4 oder 1.8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nullhorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leuz,

ich würde mir jetzt gerne ne Festbrennweite zulegen, da ich mich mehr mit Portraitfotografie beschäftigen möchte und mit när D3000 fotografiere, hab ich mich nun auf ein 50er festgelegt (da der Cropfaktor mich ja eh wieder auf ne 75er bringt).

So nun hab ich mich natürlich umgeschaut und einige Rezessionen gelesen.
Wollte eigentlich das http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nikkor-50mm-Filtergewinde/dp/B001GCVA0U/ref=cm_cr_pr_product_top kaufen, aber man spricht bei dem Objektiv von nem lahmen AF und när schlechten Verarbeitung. Außerdem soll die Lichtstärke im Vergleich zum 1.8er keine 150€ Differenz wert sein.

Was könnt ihr mir dazu berichten? Was für Erfahrungen habt ihr mit den beiden Objektiven? Ich würde auch das 1.4er kaufen, wenn der preisliche Aufschlag auch wirklich berechtigt wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Flo
 
Anzeigen
So, ich habe mir soeben das 1.8er bestellt, denke dass das bis Dienstag eingetroffen ist. Dann schau mär doch mal obs das hällt was ich mir vorgestellt habe.

Grüße
Flo
 
Kommentar
Moin, moin,

so das Objektiv ist jetzt da und ich habe es gestern mal ein wenig getestet.
Der AF ist tatsächlich "etwas langsam" hat mich aber bis jetzt nicht groß gestört. Das Teil is sowas von messerscharf, aber auf jeden Fall draußen bei sonnenschein ohne Probleme zu handeln. Hab gestern ein wenig im Schwimmbad rum geschossen und muss sagen - genial. Für mich war der Kauf 100% richtig und ich kann mir kaum vorstellen dass die 200€ Aufschlag für das 1.4er gerechtfertigt sind.

Was mir aufgefallen ist, weiß aber auch nicht ob das normal ist oder ob ich das nur so empfinde. Die meiste Zeit stand der intere Belichtungsmesser auf Überbelichtung. Ich habe das auch so gelassen, weil ich meinte auf dem Display schon zu sehen dass die Bilder nicht zu arg überblichtet werden. Dann später am PC bestätigte sich das, also die Bilder sind zwar recht hell aber auf keinen Fall (für meinen Geschmack) überbelichtet. Neigt die interne Anzeige zu "Überbewertungen" oder mein subjektives Empfinden da nicht fein genug?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?

Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss? Ich habe da immer Angst dass das Bild zu "eingefroren" wirkt (was sich allerdings nicht bestätigte an den gestrigen Fotos).

Wäre nett wenn der ein oder andere was zu meinen Erfahrungen und Fragen sagen könnte.

Gruß
Flo
 
Kommentar
Moin, moin,

so das Objektiv ist jetzt da und ich habe es gestern mal ein wenig getestet.
Der AF ist tatsächlich "etwas langsam" hat mich aber bis jetzt nicht groß gestört. Das Teil is sowas von messerscharf, aber auf jeden Fall draußen bei Sonnenschein ohne Probleme zu handeln. Hab gestern ein wenig im Schwimmbad rum geschossen und muss sagen - genial. Für mich war der Kauf 100% richtig und ich kann mir kaum vorstellen, dass die 200€ Aufschlag für das 1.4er gerechtfertigt sind.

Es gibt Leute, die da weitere 200 Euro drauflegen und sogar wissen, weshalb sie das tun ...
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/196536-sigma-50-1-4-an-d800.html

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?

Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss?

Es gibt einen Zusammenhang zwischen ISO, Blendeneinstellung und Belichtungszeit, der darauf hinausläuft, daß für eine korrekte Belichtung eine genau bemessene Lichtmenge benötigt wird. Verändert man einen der Faktoren so kraß, daß die Lichtmenge martialisch erhöht wird, so muß man einen anderen Faktor genau so kraß verändern, um das im Ergebnis auszugleichen. Den Effekt hat man mit jedem Objektiv, nicht nur mit einem Nikon 50/1,8 ...

Wäre nett wenn der ein oder andere was zu meinen Erfahrungen und Fragen sagen könnte.

Gruß
Flo
 
Kommentar
Und hier mal wieder den Standarthinweis:

Bitte besuchen Sie zeitnah einen Fotokurs - es hilft wirklich ...

Der kostet den Kursanten Geld, Zeit und die Mühe, den Stoff zu verarbeiten. Eine Forendiskussion zu eröffnen, kostet den Autor nichts von alledem, in der Regel noch nicht einmal die Zeit, um die Antworten zu lesen.
 
Kommentar
Also bisher wurde mir eigentlich in diesem Forum immer sehr kompetent und zielführend geholfen, deshalb bin ich jetzt von den letzten Antworten etwas überrumpelt.

[MENTION=24311]Zorro[/MENTION] - Aha, ok. Also ich wohne in 97616 Bad Neustadt a.d. Saale. Wenn du es also schaffst einen Fotokurs (und ich spreche hier jetzt nicht von so nem VHS Teil) in 50km Umkreis zu finden, dann besuche ich diesen sofort und auf der Stelle. Tztztz, dieser Hinweis ist sowas von aus der Luft gegriffen.
 
Kommentar
Also bisher wurde mir eigentlich in diesem Forum immer sehr kompetent und zielführend geholfen, deshalb bin ich jetzt von den letzten Antworten etwas überrumpelt.

[MENTION=24311]Zorro[/MENTION] - Aha, ok. Also ich wohne in 97616 Bad Neustadt a.d. Saale. Wenn du es also schaffst einen Fotokurs (und ich spreche hier jetzt nicht von so nem VHS Teil) in 50km Umkreis zu finden, dann besuche ich diesen sofort und auf der Stelle. Tztztz, dieser Hinweis ist sowas von aus der Luft gegriffen.

Ein online-Fotokurs findet zur Not sogar bei Dir in der Badewanne statt.

Ich werde mir Deinen Text gleich mal vornehmen und (auf meine Art) darauf antworten, gib mir ein wenig Zeit.
 
Kommentar
Naja bin kein Freund von solchen Online-Kursen, wenn man eine individuelle Frage hat, bekommt man die nicht geklärt. Direkt Kurse sind da schon besser finde ich.

Lass dir alle Zeit, ich habe ja nichts von Eile gesagt ;-)
 
Kommentar
Was mir aufgefallen ist, weiß aber auch nicht ob das normal ist oder ob ich das nur so empfinde. Die meiste Zeit stand der intere Belichtungsmesser auf Überbelichtung.

Ich weiß nicht, mit welcher Automatik und mit welcher Belichtungsmessung Du fotografierst, meine hieraus aber zu lesen, dass Du die Belichtungskorrewktur meinst. Und nein, es ist nicht normal, dass diese in der Regel ins plus zu stellen ist. Und gerade in der prallen Sonne, nachmittags im Freibad, dürfte das die falsche Einstellung sein.

Dann später am PC bestätigte sich das, also die Bilder sind zwar recht hell aber auf keinen Fall (für meinen Geschmack) überbelichtet.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt viele User hier, die regeln ihre Belichtung gern 1-2/3 Blendenstufen herunter, reichlicher zu belichten macht in der Regel wenig Sinn, weil man stets das Risiko eingeht, dass die Lichter ausfressen, oder die Farbkanäle überlaufen. Auch wenn ich mich wiederhole: Gerade nachmittags im Freibad dürfte dies ein Problem sein. Die Frage ist, was Du Dir "später am PC" angesehen hast und wie Dein Monitor eingestellt ist. Ein Blick aufs Histogramm dürfte entsprechende Ernüchterung bringen.

Neigt die interne Anzeige zu "Überbewertungen" oder mein subjektives Empfinden da nicht fein genug?.

Diese Frage kann man eigentlich nicht verstehen, aber ich vermute, "nein" wäre die richtige Antwort.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?

Auch wieder schwer verständlich, Deine Ausführungen. Du hast anscheinend wechselnde Lichtbedingungen in der Nachmittagssonne und im Schatten des Baumes gehabt. Aber sowas ist für jedes Objektiv gleich schwierig, das hat nix mit dem 50/1.8er selbst zu tun.
Man sollte vielleicht wissen, dass ein hochlichtstarkes Objektiv bei f/1.8 nicht seine beste Abbildungsqualität erreicht und z.B. Gegenlichtaufnahmen nicht unbedingt mit Offenblende gemacht werden sollten.

Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss?

Spätestens an dieser Stelle hat man keinen Zweifel mehr, dass es Dir an grundlegenden Kentnissen fehlt, die einfach notwendig sind.

Blende 2.0 = 1/1600sec.
Blende 2.8 = 1/ 800sec.
Blende 4.0 = 1/ 400sec.
usw.

sollte man wissen und sich nicht wundern, dass die Zeiten immer kürzer werden, je größer die Blendenöffnung ist. Es kann Dir also passieren, dass Du Blende 1.8 wählst und die Belichtungszeit sogar 1/16000sec. sein müsste, das kann Deine Kamera nicht.

Ich habe da immer Angst dass das Bild zu "eingefroren" wirkt (was sich allerdings nicht bestätigte an den gestrigen Fotos)

Und das war doch wohl ne Steilvorlage, oder nicht?

Zu eingefroren, ja wie denn bitteschön? Entweder die Belichtungszeit ist lang genug um Bewegungsunschärfe sichtbar zu machen, oder sie ist kurz genug, um dies zu vermeiden. Zu kurz geht geht nicht.
 
Kommentar
Moin, moin,

so das Objektiv ist jetzt da und ich habe es gestern mal ein wenig getestet.
Der AF ist tatsächlich "etwas langsam" hat mich aber bis jetzt nicht groß gestört. Das Teil is sowas von messerscharf, aber auf jeden Fall draußen bei sonnenschein ohne Probleme zu handeln. Hab gestern ein wenig im Schwimmbad rum geschossen und muss sagen - genial. Für mich war der Kauf 100% richtig und ich kann mir kaum vorstellen dass die 200€ Aufschlag für das 1.4er gerechtfertigt sind.

Was mir aufgefallen ist, weiß aber auch nicht ob das normal ist oder ob ich das nur so empfinde. Die meiste Zeit stand der intere Belichtungsmesser auf Überbelichtung. Ich habe das auch so gelassen, weil ich meinte auf dem Display schon zu sehen dass die Bilder nicht zu arg überblichtet werden. Dann später am PC bestätigte sich das, also die Bilder sind zwar recht hell aber auf keinen Fall (für meinen Geschmack) überbelichtet. Neigt die interne Anzeige zu "Überbewertungen" oder mein subjektives Empfinden da nicht fein genug?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?

Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss? Ich habe da immer Angst dass das Bild zu "eingefroren" wirkt (was sich allerdings nicht bestätigte an den gestrigen Fotos).

Wäre nett wenn der ein oder andere was zu meinen Erfahrungen und Fragen sagen könnte.

Gruß
Flo

Ich habe mit dem Nikon 50 mm 1.4G auf der IDM 2012 im Yamaha Fahrerlager aus ca. einem Meter Entfernung einen Rennfahrer (Mathies) aufgenommen der unmittelbar nach dem Rennen in die Box kam und den Helm Runtergezogen hat, auf genommen man sieht bei dem Foto wie der Schweiß aus der Pore am Bart harr herunter läuft ich habe selten etwas schärferes und besser auflösendes als das Nikon 50 mm 1.4G gesehen. Nur mal so zur Info es gibt Firmen die setzen genau diesen Objektiv in Optischen Messanlagen ein ... weile es so genau zeichnet und gut scharf ist … Ich Glaube sschon das sich die 130 Euro mehr preis geloht hätten :hehe:

Gruß DP
 
Kommentar
@ Häuschen - erst mal danke für deine Ausführungen.

Ich behaupte von mir selbst, ein Fotoanfänger zu sein, gerade was die Technik der Kamera angeht fehlt mir da noch einiges Basiswissen. Ich versuche mein Wissen immer zu erweitern durch lesen von Internetseiten und ausprobieren. Mir ist klar dass ISO, Blende und Belichtungsdauer zusammen spielen. Aber die Regel ...

schnelle Verschlusszeiten wählen muss?

Spätestens an dieser Stelle hat man keinen Zweifel mehr, dass es Dir an grundlegenden Kentnissen fehlt, die einfach notwendig sind.

Blende 2.0 = 1/1600sec.
Blende 2.8 = 1/ 800sec.
Blende 4.0 = 1/ 400sec.
usw.

sollte man wissen und sich nicht wundern, dass die Zeiten immer kürzer werden, je größer die Blendenöffnung ist. Es kann Dir also passieren, dass Du Blende 1.8 wählst und die Belichtungszeit sogar 1/16000sec. sein müsste, das kann Deine Kamera nicht.

habe ich noch nie gehört. Sorry wenn ich das überlesen habe.
 
Kommentar
... Mir ist klar dass ISO, Blende und Belichtungsdauer zusammen spielen. Aber die Regel ... habe ich noch nie gehört. Sorry wenn ich das überlesen habe.

Na, das ist eine der ersten (und für die Belichtung wichtigsten) Regeln, die man in einem Fotokurs lernt. Welches "zusammen spielen" (s.o.) hast Du denn gemeint?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Naja mir ist klar dass die ISO die Lichtempfindlichkeit regelt, die Blende die Lichtmenge und die Verschlusszeit die Dauer des Lichteinfalls. Mir ist auch klar, dass wenn ich einen Wert verändere, z.B. die Belichtungszeit hochdrehe um eine "verschwommenes" Bild zu bekommen, dass ich dann entweder den ISO bzw. die Blende vergrößern kann, da ja durch die Zeit die auf den Sensor fallende Lichtmenge geregelt wird.

Vlt hab ich da auch einfach nur was zu arg aufgebauscht, ich war einfach nur irritiert, da ich bisher eigentlich nie über 1/125 fotografiert habe, was aber vlt auch nichts ungewöhnliches ist, wenn man bedenkt dass ich die ganze Zeit ja mit nem lichtschwächerem 3,5-6,5 Objektiv geknipst habe. Deshalb habe ich mich gestern gewundert dass ich hier bis zu 1/1600 rauf muss um überhaupt ein einigermaßen belichtetes Bild zusammen zu bringen.

Grüße
Flo
 
Kommentar
Also ich wohne in 97616 Bad Neustadt a.d. Saale. Wenn du es also schaffst einen Fotokurs (und ich spreche hier jetzt nicht von so nem VHS Teil) in 50km Umkreis zu finden, dann besuche ich diesen sofort und auf der Stelle.

Der nächste könnte am 28.08.2012 stattfinden, aber das weißt du ja :D:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...urter-nikon-nff-stammtisch-2.html#post1866398

Ich freue mich dann also dich am 28.08. erstmalig begrüßen zu dürfen.
 
Kommentar
Du stellst alles manuell ein? Weshalb?

Warum nicht? Klar könnte ich auch über Zeit- oder Belichtungs-Modus arbeiten, aber ich dacht mir halt wenn ich schon ne Spiegelreflex habe dann sollte ich auch manuell fotografieren. Ich bin mir sicher, dass wenn ich über Auto fotografieren würde, dass ich mich dann bis jetzt noch nicht so mit der Materie beschäftigt hätte wie ich es getan habe.
Natürlich ist mir auch noch vieles unklar und mir fehlen sicher auch noch einige Basics, aber für was ist ein Forum da wenn nicht für Wissensvermittlung für Leute die sich einem spezifischem Thema nähern möchten?

@ bulle - wollte dich eh schon anschreiben und fragen wie viele jetzt kommen? im kalender sind ja noch nicht so viele eingetragen.
 
Kommentar
... ich war einfach nur irritiert, da ich bisher eigentlich nie über 1/125 fotografiert habe, was aber vlt auch nichts ungewöhnliches ist, wenn man bedenkt dass ich die ganze Zeit ja mit nem lichtschwächerem 3,5-6,5 Objektiv geknipst habe. Deshalb habe ich mich gestern gewundert dass ich hier bis zu 1/1600 rauf muss um überhaupt ein einigermaßen belichtetes Bild zusammen zu bringen ...

Gehen wir mal davon aus, eine Szene hätte die "Belichtung" 8.0 1/125 verlangt, dann ergeben (das 1/ lasse ich jetzt mal weg)

8.0 125
5.6 256
4.0 512
2.8 1000
2.0 2000

die gleiche Belichtung bei gleichbleibender ISO. Was ist also daran verwunderlich? Du weißt es tatsächlich nicht genau ...
 
Kommentar
Gehen wir mal davon aus, eine Szene hätte die "Belichtung" 8.0 1/125 verlangt, dann ergeben (das 1/ lasse ich jetzt mal weg)

8.0 125
5.6 256
4.0 512
2.8 1000
2.0 2000

die gleiche Belichtung bei gleichbleibender ISO. Was ist also daran verwunderlich? Du weißt es tatsächlich nicht genau ...

Wir könnten jetzt noch die Blenden unterhalb von f/8 durchackern, dann braucht er vielleicht keinen Lehrgang mehr:D

Gibt es hier im Forum, oder sonstwo im Netz, eigentlich irgendein Foto von Dir zu besichtigen, nullhorn?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten