Moin, moin,
so das Objektiv ist jetzt da und ich habe es gestern mal ein wenig getestet.
Der AF ist tatsächlich "etwas langsam" hat mich aber bis jetzt nicht groß gestört. Das Teil is sowas von messerscharf, aber auf jeden Fall draußen bei Sonnenschein ohne Probleme zu handeln. Hab gestern ein wenig im Schwimmbad rum geschossen und muss sagen - genial. Für mich war der Kauf 100% richtig und ich kann mir kaum vorstellen, dass die 200€ Aufschlag für das 1.4er gerechtfertigt sind.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?
Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss?
Wäre nett wenn der ein oder andere was zu meinen Erfahrungen und Fragen sagen könnte.
Gruß
Flo
Und hier mal wieder den Standarthinweis:
Bitte besuchen Sie zeitnah einen Fotokurs - es hilft wirklich ...
Moin, moin,
Ich habe da immer Angst dass das Bild zu "eingefroren" wirkt (was sich allerdings nicht bestätigte an den gestrigen Fotos).
Also bisher wurde mir eigentlich in diesem Forum immer sehr kompetent und zielführend geholfen, deshalb bin ich jetzt von den letzten Antworten etwas überrumpelt.
[MENTION=24311]Zorro[/MENTION] - Aha, ok. Also ich wohne in 97616 Bad Neustadt a.d. Saale. Wenn du es also schaffst einen Fotokurs (und ich spreche hier jetzt nicht von so nem VHS Teil) in 50km Umkreis zu finden, dann besuche ich diesen sofort und auf der Stelle. Tztztz, dieser Hinweis ist sowas von aus der Luft gegriffen.
Was mir aufgefallen ist, weiß aber auch nicht ob das normal ist oder ob ich das nur so empfinde. Die meiste Zeit stand der intere Belichtungsmesser auf Überbelichtung.
Dann später am PC bestätigte sich das, also die Bilder sind zwar recht hell aber auf keinen Fall (für meinen Geschmack) überbelichtet.
Neigt die interne Anzeige zu "Überbewertungen" oder mein subjektives Empfinden da nicht fein genug?.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?
Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss?
Ich habe da immer Angst dass das Bild zu "eingefroren" wirkt (was sich allerdings nicht bestätigte an den gestrigen Fotos)
Moin, moin,
so das Objektiv ist jetzt da und ich habe es gestern mal ein wenig getestet.
Der AF ist tatsächlich "etwas langsam" hat mich aber bis jetzt nicht groß gestört. Das Teil is sowas von messerscharf, aber auf jeden Fall draußen bei sonnenschein ohne Probleme zu handeln. Hab gestern ein wenig im Schwimmbad rum geschossen und muss sagen - genial. Für mich war der Kauf 100% richtig und ich kann mir kaum vorstellen dass die 200€ Aufschlag für das 1.4er gerechtfertigt sind.
Was mir aufgefallen ist, weiß aber auch nicht ob das normal ist oder ob ich das nur so empfinde. Die meiste Zeit stand der intere Belichtungsmesser auf Überbelichtung. Ich habe das auch so gelassen, weil ich meinte auf dem Display schon zu sehen dass die Bilder nicht zu arg überblichtet werden. Dann später am PC bestätigte sich das, also die Bilder sind zwar recht hell aber auf keinen Fall (für meinen Geschmack) überbelichtet. Neigt die interne Anzeige zu "Überbewertungen" oder mein subjektives Empfinden da nicht fein genug?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe Fotos von unserer Gruppe unter einem Baum liegend gemacht. Ich musste ständig die Belichtungszeit korrigieren denn sobald ich 1,2 Meter weiter rüber eine Person fotografiert habe, dort wo kein Schatten mehr war war das Bild sonst überbelichtet. Was ich damit meine - ist das Objektiv so empfindlich, also muss ich da immer arbeiten?
Und noch was, was ich so noch nicht kannte - warscheinlch weil ich bisher ja auch nur mit dem Kitobjektiv mit när 3,5er Blende fotografiert habe - es war draußen, es war heller Sonnenschein, ich hatte den ISO auf 100, Blende ganz offen auf 1,8 um die gewünschte Schärfentiefe zu erzeugen, und dann musste ich bis auf 1/1600 rauf damit ich überhaupt normale Fotos schießen konnte. Was ich damit sagen will, ist es normal dass man bei so einem Objektiv und so einem Sonnenschein so schnelle Verschlusszeiten wählen muss? Ich habe da immer Angst dass das Bild zu "eingefroren" wirkt (was sich allerdings nicht bestätigte an den gestrigen Fotos).
Wäre nett wenn der ein oder andere was zu meinen Erfahrungen und Fragen sagen könnte.
Gruß
Flo
schnelle Verschlusszeiten wählen muss?
Spätestens an dieser Stelle hat man keinen Zweifel mehr, dass es Dir an grundlegenden Kentnissen fehlt, die einfach notwendig sind.
Blende 2.0 = 1/1600sec.
Blende 2.8 = 1/ 800sec.
Blende 4.0 = 1/ 400sec.
usw.
sollte man wissen und sich nicht wundern, dass die Zeiten immer kürzer werden, je größer die Blendenöffnung ist. Es kann Dir also passieren, dass Du Blende 1.8 wählst und die Belichtungszeit sogar 1/16000sec. sein müsste, das kann Deine Kamera nicht.
... Mir ist klar dass ISO, Blende und Belichtungsdauer zusammen spielen. Aber die Regel ... habe ich noch nie gehört. Sorry wenn ich das überlesen habe.
habe ich noch nie gehört. Sorry wenn ich das überlesen habe.
Also ich wohne in 97616 Bad Neustadt a.d. Saale. Wenn du es also schaffst einen Fotokurs (und ich spreche hier jetzt nicht von so nem VHS Teil) in 50km Umkreis zu finden, dann besuche ich diesen sofort und auf der Stelle.
Du stellst alles manuell ein? Weshalb?
... ich war einfach nur irritiert, da ich bisher eigentlich nie über 1/125 fotografiert habe, was aber vlt auch nichts ungewöhnliches ist, wenn man bedenkt dass ich die ganze Zeit ja mit nem lichtschwächerem 3,5-6,5 Objektiv geknipst habe. Deshalb habe ich mich gestern gewundert dass ich hier bis zu 1/1600 rauf muss um überhaupt ein einigermaßen belichtetes Bild zusammen zu bringen ...
Gehen wir mal davon aus, eine Szene hätte die "Belichtung" 8.0 1/125 verlangt, dann ergeben (das 1/ lasse ich jetzt mal weg)
8.0 125
5.6 256
4.0 512
2.8 1000
2.0 2000
die gleiche Belichtung bei gleichbleibender ISO. Was ist also daran verwunderlich? Du weißt es tatsächlich nicht genau ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?