AF-S 50/1.4G Umfrage !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bin mit dem neuen Nikkor AF-S 50mm/1.4G

• Umfrageteilnehmer
    185

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Da in div. Foren die Meinungen stark differenzieren möchte ich eine Umfrage starten um sich ein Bild zu machen über die Qualität dieses Objektivs.

Mängel wie Front/Backfokus, zu starker Fokusshift, mehrmaliges Fokusieren führt zu Fehlfokus etc. wurden im Forum besprochen.

Anzeigen
Wollte mal den Thread noch mal bemühen, gibt es weitere Erkenntnisse bzgl. des 50/1,4G?

Gruß
Matthias

Kommentar
Vignettiert etwas an FX, das ist aber i.O. Der AF ist meist doch recht zuverlässig. Das 35/2 ist aber schneller.

Kommentar
Ich habe das Objektiv nun seit 3 Tagen.
Bin mit der Schärfe allerdings noch nicht zufrieden.
Plötzlich habe ich recht viel unscharfe Bilder in Relation mit der 24-70 f2.8.
Da gibt es kaum Ausreißer.
Werde aber noch nicht so schnell Aufgeben.
Habe die Kamera erstmal auf Schärfenpriorität eingestellt.
Darüber dass das Objetiv in China hergestellt wurde bin ich nicht ganz begeistert.
Ich arbeitete lange Zeit in China und muss dort wieder hin, man muss sehr genau aufpassen dass auch die geforderte Qualität erzeugt wird.
Persönlich finde ich es nicht gut.
Chinese vermeiden Produkte aus China, warum wohl ???

Kommentar
Habe mir mal die Sachen ausgedruckt, http://www.dphotojournal.com/focus-test-chart.pdf.
Interessanter Test.
Demnach ist soweit alles in Ordnung.
Schärfentiefe gleichmäßig +-2mm.
Der Efect dass bei mehrmaligem Auslösen oder Scharfstellen der Fokus wandert, trat nicht auf.
Ich hatte bisher nur Bilder vom Kleinen oder in der Nacht gemacht.
Also eigendlich rel. schwierig, was das Licht, Innenraum oder Nacht angeht.
Ich bin kein Freund die ISO zu hoch zu drehen, wenngleich es kein Problem währe.
Bin in Korea seit langen und hatte das Objektiv bei einem kurzen Aufenthalt in Deutschland geschnappt.
Hatte schon richtig Sorgen wegen der negativen Berichte.

Kommentar
Ich habe nun einige 100 Bilder mit dem Objektiv hinter mir. Was mir auffällt ist das ich immer wieder starke Ausreißer in der Belichtung habe.
Absolut gleiche Bedingungen, zB, im Restaurant und total unterschiedliche Bilder, einmal stark Überbelichtet dann die gleiche Situation und alles ist wieder ok.

Kommentar
Falsche Annahmen zum AF-S

Hab diesen Thread gelesen und mich bei manchen Postings amüsiert: Warum denken so viele Menschen, AFS-Objektive müssten schneller fokussieren als Stangenobjektive? Der Grund für fehlfokussierte Bilder liegt doch im Regelfall nicht am rein mechanischen AF-Tempo, sondern in der Genauigkeit. Und da waren die Stangenobjektive schlecht, weil die Mechnaik nunmal reichlich Spiel hat. Tack vor, tack zurück, tack vor, tack zurück - und "sitzen" tut der AF immer noch nicht, das aber wahnsinnig schnell - so war/ist die Realität mit vielen Stangenobjektiven (hab jahrelang Sport fotografiert und weiß, wovon ich rede).

Bei AF-Ss passiert das so nicht, es ist einfach die fortschrittlichere Technik. Leute, nehmt das mal zur Kenntnis und verabschiedet Euch von diesen masochistischen Speed-Vergleichen, das ist nun wirklich in der Praxis nicht das Thema (dass neue Festbrennweiten wie das 35 1,8 oder das 50 1,4 langsamer sind als ältere Objektive bleibt deswegen natürlich kritisierenswert).

Kommentar

So ganz gleich werden die Aufnahmen wohl nicht gewesen sein. Zum Beispiel wird die Belichtung auf die Fokuspunkte gewichtet, die sich selbst bei sonst nahezu identischem Bildausschnitt unterscheiden können. Wenn die Fokuspunkte bei der einen Aufnahme auf dunkle Stellen liegen und bei der anderen auf helle, dann ist die Belichtung schon unterschiedlich. Auch durch eine leichte Änderung des Winkels kann das Bild für die Matrixmessung etwas anders aussehen.

Kommentar
Ich habe mir meine Bildchen nochmals angeschaut. Damit meine Frau auch klar kommt und nicht viel rumstellen muss, habe ich die Iso-Automatik eingeschaltet. Max. war ISO 1600. Alle Bilder bei der die Automatik bis 1600 hochgezogen hat waren mindestens 2 Blenden überbelichtet. Wede das mal weiter Beobachten.

Kommentar
Meins war bei Offenblende immer etwas unscharf. Habe deshalb mal die Feinjustierung meiner D700 genutzt. Bei -16 war das Ergebnis dann perfekt. Jetzt passt es absolut!

Grüße, Rolf

P.S. Habe mir bei der Gelegenheit direkt noch mein 85/1.8 vorgenommen. das hat sich mit -10 zufrieden gegeben...

Kommentar
Das Umfrageergebnis ist schon interessant. Die 1% Fehlerquote fällt anscheinend oft mehr ins Gewicht, als die 99% Zufriedenheit. Und wie oft lese ich hier im Forum, wie grauslig diese Linse sein soll; Alles nachgeplappertes, dummes Zeug.

Also so'ne sch... Scherbe würd ich mir niemals kaufen, ich hab sie nämlich schon.

Kommentar

Ja,ja, schon klar, wir sind alle Brian ! Witzig ist doch, dass es diese Umfrage zu Beginn des Freds noch nicht gab, die kam erst viel später hinzu... und witzig ist auch, das in der Umfrage die Dimension "Zufriedenheit AF-Geschwindigkeit" (Hauptkritikpunkt bei diesem Objektiv) nicht enthalten ist.

Mag sein, dass der AF beim AFS besser sitzt, nach meiner Erfahrung tut er das bei vielen AFS Optiken auch nicht so richtig richtig, aber seis drum...
Ciao
Christian

Kommentar
Habe auch zur vollsten Zufriedenheit abgestimmt.

Feinjustage ist an meiner D700 nicht nötig.
Ich teste nur mit Batterien bzw. am lebenden Objekt, Augen.

Diese Schrägpapier-Basteleien sind mir zu ungenau, wenn man nicht mit Wasserwaage und Laserausrichtung arbeitet.

Ohne Justage bei mir
AF 85 1,8 ohne D
AF-S 50 1,4
AF-S 24-70

leichte Justage
Tamron 70-200 2,8 +3

Sigma
70-200 HSM I +18

Grüße

Kommentar
Also in der Reihe der 50er, die ich bisher kenngelernt habe ist das AF-S meiner Meinung nach beste (AF-D, Zeiss 50/1,4 und AI-S 1,2). Ich erreiche mit diesem Objektiv wirklich bei jeder Blende sehr gute Ergebnisse.

Der AF sitzt und ist mir bei diesem Objektiv schnell genug. Das Bokeh gefällt mir bei dem AF-S auch sehr gut (das AI-S 1,2 zieht hier gleich), einzig die Schärfe abgeblendet ist beim Zeiss noch ein bisschen besser. Das Zeiss spielt hier ohnehin in einer besonderen Liga, dafür ist es aber ganz offen auch ziemlich weich.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-