Ich kram den Thread noch mal vor, weil ich grad bei meinen Fotodealer war und rein interessehalber mal das neue AFS 1,4 50mm ausprobiert (D3) habe.

Das trug sich dann so zu:
Drauf das Objektiv, Kamera angesetzt, raus auf die Straße geschwenkt, Auslöser halb durch und

hähhhhhhh

, was ist das denn, nochmal runter geschwenkt zurück auf den Tresen, Autofokus aktiviert, gibts ja nicht.... nochmal ein paar mal hin und her, ungläubig geguckt, dann aus meiner Kameratasche mein AF-D 1.8 50mm raus, gewechselt und alles klar...
Was soll ich sagen: in der Zeit in der dieses AFS 1,4 50mm fokussierte, hat eine alte Frau eine Insel bevölkert.... zu letzt hab ich so einen lahmen AF an einer (ungelogen) F501 erlebt... Der Händler meinte, das sei ihm auch schon aufgefallen und er könne sich das auch nicht erklären.
Leider hatte er grad das neue Sigma nicht da, das hätte ich ja gerne mal dagegen gestestet.
Also ich hoffe mal, das dieses AFS 1,4 50mm aufgrund der Serienstreuung so lahm war... obwohl, eigentlich kann man das nicht tolerieren.... Ach, übrigens habe ich dann zur Kontrolle noch mal schnell mein 28-70 AFS 2,8 angesetzt, nur um zu prüfen ob es nicht an der D3/AFS Kombi lag.... war aber alles wie immer...
Ciao
Christian