AF-S 50/1.4G Umfrage !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bin mit dem neuen Nikkor AF-S 50mm/1.4G


  • Umfrageteilnehmer
    185

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da in div. Foren die Meinungen stark differenzieren möchte ich eine Umfrage starten um sich ein Bild zu machen über die Qualität dieses Objektivs.

Mängel wie Front/Backfokus, zu starker Fokusshift, mehrmaliges Fokusieren führt zu Fehlfokus etc. wurden im Forum besprochen.
 
Anzeigen
Es fehlt die Option, daß es überwiegend sehr gute Bilder ermöglicht und man den einen Bereich der nicht so gut ist, eben meidet. Es gibt eh kaum Objektive, die alles perfekt können.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich halte sehr viel von dem Objektiv, aber es hat sich irgendwie im Netz teilweise ein Negativbild entwickelt und deshalb ist mir diese Umfrage ein Bedürfnis :)
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier aktive Mitglieder das neue AF-S noch garnicht haben und das Deine Umfrage nicht viel bringen wird.
Ich habe das Objektiv seit ein paar Tagen und kann bis jetzt nichts Schlimmes feststellen. Ich weiss auch nicht, ob dieses Problem mit dem Autofokus, wie es an anderer Stelle diskutiert wird und beinahe eine Massenhysterie auslöst, so gravierend ist.
Die wenigen Aufnahmen die ich bis jetzt mit dem Ding gemacht habe sind o.k. Der Fokus sitzt, CA´s bei offener Blende sind m. E. vernachlässigbar und das Teil ist rattenscharf.

Und wenn ich dann doch mal eine Fehlfunktion feststellen sollte, gehe ich zum freundlichen Händler.
 
Kommentar
Richtig, aber eine gewisser Trend lässt sich schon erkennen...
 
Kommentar
...ich kann zu dem Objektiv nur Positives sagen. Es hat ein sehr schönes Bokeh und ist schon bei Offenblende recht scharf. Im Ggs. zum alten AF-D aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Die Bildwirkung bei f1.4 an der D700 ist wiklich klasse und nicht mit den Bildern zu vergleichen, die ich mit der D200 und dem 35/2 oder auch dem AF-D 50/1.4 (ja, ich weiß, ist gecropt) gemacht habe. Also von mir gibts ein highly recommendable!

LG

Thomas
 
Kommentar
Ich habe es gegen mein neuwertiges 50/1,4D getestet und schließlich das "G" behalten.
Außer den bekannten Problemen bei harten Kontrasten ist es top. Offenblendig schon scharf UND an der D40x meiner Frau verwendbar :)
Ich habe den Tausch nicht bereut.
Martin
 
Kommentar
Moin Zusammen!

Ich habe mir heute das AF-S 50mm 1:1.4 G (testweise) gekauft und bin derzeit nicht gerade begeistert... Nutze es an einer D300! Die 50 bzw. 75 mm an der D300 sind schon okay... Aber ich bin mit der Offenblende überhaupt nicht zufrieden... Ihr könnt ja mal schauen... Ist das normal...??? Meiner Meinung nach ist das Ergebnis absolut für die Tonne...!!!

http://www.boelt.de/nikon/50mm1.4.JPG

Bei kleineren Blenden (z. B. 2.8 oder kleiner) sind die Bilder sehr gut... Aber ich möchte Blende 1.4 schon nutzen können!

Darüber hinaus braucht der AF teilweise recht lange zum Scharfstellen und es ruckelt zeitweise...!

Das Objektiv ist "Made in China" und die Seriennr. beginnt mit 218...!

Danke für Euer Feedback!!!
 
Kommentar
Ich halte sehr viel von dem Objektiv, aber es hat sich irgendwie im Netz teilweise ein Negativbild entwickelt und deshalb ist mir diese Umfrage ein Bedürfnis :)

Mensch wenn du persönlich sehr viel von dem Objektiv hälst und damit zufrieden bist, wofür brauchst du dann noch die Bestätigung aus dem Netz???
 
Kommentar
Außer den bekannten Problemen bei harten Kontrasten ist es top.
Martin

In meinem Beitrag "Nikkor 1,4/50 mm G - Probleme bei der Farben-Wiedergabe ? " bin ich auf diese Probleme eingegangen. Sie haben mich bewogen, das Objektiv zurück zu geben.
Auch im Offenblenden-Bereich erwarte ich bessere Eregenisse !

Grüße
winwar
 
Kommentar
Hallo,

habe letzte Woche spontan ein AFS 50mm gekauft. Ist inzwischen bei Nikon zur justage wegen deutlichem Backfocus. Im nachhinein gesehen hätte ich mein 50mm/1.4 AF-D behalten sollen - mit dem bin ich zufrieden gewesen.
 
Kommentar
Mensch wenn du persönlich sehr viel von dem Objektiv hälst und damit zufrieden bist, wofür brauchst du dann noch die Bestätigung aus dem Netz???

Tut mir leid, wenn es so den Eindruck vermittelt, aber ich brauche keine Bestätigung!
Es lesen ja auch noch welche mit die sich überlegen, ob sie es kaufen möchten
Ich finde nur, dass es zu Unrecht als teilweise Minderqualität abgehandelt wird und das bisherige Ergebnis gibt mir recht....

Wenn ich mir nicht sicher wäre hätte ich es schon zurück gegeben...
 
Kommentar
Moin Zusammen!

Ich habe mir heute das AF-S 50mm 1:1.4 G (testweise) gekauft und bin derzeit nicht gerade begeistert... Nutze es an einer D300! Die 50 bzw. 75 mm an der D300 sind schon okay... Aber ich bin mit der Offenblende überhaupt nicht zufrieden... Ihr könnt ja mal schauen... Ist das normal...??? Meiner Meinung nach ist das Ergebnis absolut für die Tonne...!!!

http://www.boelt.de/nikon/50mm1.4.JPG

Bei kleineren Blenden (z. B. 2.8 oder kleiner) sind die Bilder sehr gut... Aber ich möchte Blende 1.4 schon nutzen können!

Darüber hinaus braucht der AF teilweise recht lange zum Scharfstellen und es ruckelt zeitweise...!

Das Objektiv ist "Made in China" und die Seriennr. beginnt mit 218...!

Danke für Euer Feedback!!!

Du weist schon, dass bei einer Blende 1.4 und einem Abstand von z.B. 50cm die gesamte Schärfezone nur 4.8mm beträgt und in diesem Fall wären es 2.4 mm Front und 2,4 mm back!

Ich weiss deinen Abstand nicht, aber wenn das Blatt Papier nicht plan aufliegt sieht es z.B. gernau so aus wie auf deinem Foto!!
 
Kommentar
Hallo.

Mein Exemplar ist schon offen scharf und kontrastreich. CA´s konnte ich noch nicht entdecken, habe aber auch nicht danach gesucht. Der AF ist leider nicht so schnell wie beim 24-70, sitzt aber meistens perfekt.
Ich mag die Linse (an D3), gerade für Portraits mit etwas Umfeld. Sie ist leicht und klein. Ich warte noch auf ein 35 1,4.

Was nervt, ist die Qualitätssicherung bei Nikon. Ich hatte die Möglichkeit, im Laden 3 Exemplare auszuprobieren. Das erste hatte massiven Backfocus, der sich auch per Feintuning an der D3 nicht beheben ließ.
Die anderen beiden passten fast, bei meinem hatte ich noch ein etwas besseres Gefühl.

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hab meines gestern vom Händler geholt und heute dienstlich die ersten Freisteller-Porträts geschossen. Klar gesagt: An den (wenigen) unscharfen Bildern aus der Serie war samt und sonders ich selber schuld.

Ansonsten ist das Objektiv an der D700 bereits bei Offenblende schön scharf, das Bokeh finde ich auch recht brauchbar. CAs halten sich bei normalen Aufnahmebedingungen in Grenzen und auch von den anderen Macken (Ruckeln im C-Mode, obwohl man an der Aufnahmeentfernung nix ändert, Scharfstellung erst mit "Nachhilfe" aufs zweite Mal etc.) merke ich bis dato nichts.

Der AF ist wirklich nicht der Brüller an Tempo, eine schnelle "Stangen-AF"-Kamera schafft es mit dem alten AF 1,4/50 D flotter. Ob das allerdings gleich die Hallensport-Tauglichkeit infrage stellt, wird sich in der Praxis weisen, denn da muss das Objektiv ja nicht dauernd durch den gesamten Einstellweg durch.

Freilich ist der Objektivbody "Plaste" - aber wertig gemacht und vom Oberflächenfinish her genau zu den neuen Nikons passend. Die Auflösung, soweit man sie am 12-Megapixel-Gehäuse beurteilen kann, scheint auch in Ordnung zu sein. Wenn in dieser Linie möglichst bald die "Klassiker" wie 2,8/28, 2,0/35 und 1,4/85 (und/oder 1,8/85) als bezahlbare Ultraschall-Objektive neu gerechnet heraus kommen (und der AF der nächsten "Folgen" etwas schneller wird), dann jubele wohl nicht nur ich.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Der AF ist wirklich nicht der Brüller an Tempo, eine schnelle "Stangen-AF"-Kamera schafft es mit dem alten AF 1,4/50 D flotter. Ob das allerdings gleich die Hallensport-Tauglichkeit infrage stellt, wird sich in der Praxis weisen, denn da muss das Objektiv ja nicht dauernd durch den gesamten Einstellweg durch.

Gruß, Hans


Ja stimmt, den Eindruck hab ich auch!
 
Kommentar
Du weist schon, dass bei einer Blende 1.4 und einem Abstand von z.B. 50cm die gesamte Schärfezone nur 4.8mm beträgt und in diesem Fall wären es 2.4 mm Front und 2,4 mm back!

Ich weiss deinen Abstand nicht, aber wenn das Blatt Papier nicht plan aufliegt sieht es z.B. gernau so aus wie auf deinem Foto!!

Das sehe ich genau so. Wer mehr Schärfentiefe braucht, muss abblenden. Nicht mal Nikon ist in der Lage, physikalische Zusammenhänge ausser Kraft zu setzen.
Eigentlich werden solche Objektive gerade zu dem Zweck geringer Schärfentiefe gebaut.

Ein netter Link zur Schärfentiefe:
http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/schaerfentiefe.php
 
Kommentar
Das sehe ich genau so. Wer mehr Schärfentiefe braucht, muss abblenden. Nicht mal Nikon ist in der Lage, physikalische Zusammenhänge ausser Kraft zu setzen.
Eigentlich werden solche Objektive gerade zu dem Zweck geringer Schärfentiefe gebaut.

Ein netter Link zur Schärfentiefe:
http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/schaerfentiefe.php

Ja, das ist im Prinzip alles klar...! Hatte wohl nicht gedacht, dass es so extrem ist... Natürlich ist geringe Schärfentiefe gewünscht und ich wollte das Objektiv auch insbesondere für Portraits nutzen. Abei f/1.4 ist ja selbst das Portrait noch unscharf... (bis auf die Nase vielleicht... :dizzy:)Okay... Ich kann abblenden - klar! Dann wird's ja auch besser! Aber was soll ich dann mit 'nem 1.4'er? Oder habe ich durch die generelle Lichtstärke des Objektivs trotzdem Vorteile (z. B. Abblenden des 1:1.4 auf 2.8 gegenüber einem 1:2.8'er Objektiv)?

Hat einer von Euch evtl. mal ein/zwei Beispiele, welche Ergebnisse Ihr mit f/1.4 erzielt (möglichst von 'ner D300)?

Danke!!!
 
Kommentar
Da in div. Foren die Meinungen stark differenzieren möchte ich eine Umfrage starten um sich ein Bild zu machen über die Qualität dieses Objektivs.

Mängel wie Front/Backfokus, zu starker Fokusshift, mehrmaliges Fokusieren führt zu Fehlfokus etc. wurden im Forum besprochen.

mir scheint, dass die mehrheit der hobbyfotografen die meiste zeit damit verbringt zu "testen", mit welchen mängeln ihre ausrüstung behaftet ist. besser wäre es, einfach zu fotografieren und sich mit den mängeln hinter dem sucher auseinander zu setzen.

zur frage:

ich habe das "neue" auch und finde es in jedem punkt besser als meine bisher genutzte vorgänger-version 1.4/50 af-d. übrigens habe ich noch niemals irgendein gerät, sei es canon, nikon, fuji oder irgendeine linse (noch nicht mal ein sigma!) jemals reklamieren müssen. also bin ich entweder blind, oder einfach ein glückspilz...:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten