AF-S 50/1.4G Umfrage !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bin mit dem neuen Nikkor AF-S 50mm/1.4G

• Umfrageteilnehmer
    185

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Da in div. Foren die Meinungen stark differenzieren möchte ich eine Umfrage starten um sich ein Bild zu machen über die Qualität dieses Objektivs.

Mängel wie Front/Backfokus, zu starker Fokusshift, mehrmaliges Fokusieren führt zu Fehlfokus etc. wurden im Forum besprochen.

Anzeigen
Pro Blendenstufe verdoppelt sich die Lichtmenge. Der Unterschied von f/1.4 nach f/1.8 beträgt 2/3 Blendenstufen!
"0,4" ist der betragsmässige Unterschied der beiden Blendenzahlen "1,4" und "1,8".

Ja, klar! Aber damit ist es noch lichtstark genug...

Kommentar
Heijeijei,
hat mal jemand grad einen Sack Erbsen, hier ist wem das Zählmaterial ausgegangen!

Duck und weg!
Ciao
Christian

Kommentar
Meiner Meinung nach ist die Bildqualität gegenüber der D-Version etwas verbessert.
Naja und Lichtstärke v. 1.4 ist halt auch ein kleiner Vorteil zu 1.8 .. ..

Kommentar
Meiner Meinung nach ist die Bildqualität gegenüber der D-Version etwas verbessert.
Naja und Lichtstärke v. 1.4 ist halt auch ein kleiner Vorteil zu 1.8 .. ..

Schön und gut, aber wenn ich mir in der Zeit in der das Objektiv fokussiert, einen Kaffee machen kann, dann wiegen die wenigen grenzwertigen Vorteile das für mich nicht auf. Wie ich schon schrieb, wäre mir der AF völlig wurscht, dann landete ich garantiert beim Zeiss Planar T* 1,4/50mm (andere Mütter haben halt auch schöne Töchter ).
Seis drum, was solls, bei nächster Gelegenheit werde ich das neue Sigma mal testen...:winkgrin:
Ciao
Christian

Kommentar
Hallo,

bin gerade von Canon nach Nikon gewechselt, und habe gestern u.a. mein 50/1.4 G erhalten.

Durch Photozone und Berichte in den Nikonforen vorgewarnt, habe ich gleich den AF getestet.

Der AF zeigt genau das auf Photozone beschriebene Verhalten mit abnehmender Blende.
Der Schärfepunkt wandert komplett nach hinten, der eigentliche AF-Punkt ist dann nicht mehr scharf.

Was tun ?
Umschicken, oder zum Service ?

Wer hatte seins beim Nikonservice und ist jetzt rundum zufrieden ?

Ähm.... warum ist eigentlich die Umfrage geschlossen ?

Gruß
Volker

Kommentar

Ein gewisser Focusshift ist normal und lässt sich techn. lt. Nikon nicht lösen bei solchen Objektiven!

Kommentar
Also ich habe mittlerweile AF-D 1.8/50mm, AF-D 1.4/50mm und AF-S 1.4/50mm probieren können. Die Bildergebnisse sind bei allen drei Linsen sehr ordentlich gewesen. Von der Verarbeitung sind alle drei keine Limited Objektive (komme von Pentax ) aber entsprechen wohl dem Anschaffungspreis. Der Bokehvorteil des neuen 50ers ist nicht wirklich relevant, wer eine Bokehmaschine sucht, sollte lieber zum Voigtländer Nokton 1.4/58mm SL II greifen. Der hier oftmals diskutierte kleine DOF bringt mich doch zum Schmunzeln. Mit F1.4 muss man auch umgehen können, das ist kein einfaches "Point an Shoot". Enttäuscht hat mich der AF-S, war für mich inakzeptabel langsam, allerdings hat meine D300 auch einen starken Stangen AF Motor.

Im Ergebnis ist bei mir das AF-D 1.4/50mm geblieben.....

Kommentar
Ich habe mein 50er zurückgesendet, der Focusshift war mir zu groß.
Im Nahbereich ca. 1 - 1,5 cm, bereits bei Blende 2,8 .
Gruß
Volker

Kommentar
Schön, vielleicht kannst du deine Erfahrung dann posten!

So hatte die Chance nun beim Händler (leider nicht mein Haus-und Hoflieferant, sonst hätte ich es sicher übers WE mal mitnehmen dürfen) auch einmal das neue Sigma anzusetzen:
es ist deutlich größer und schwerer und wirkt nochmal wertiger als das 50er AFS. Der Autofokus ist fühlbar schneller als beim 50er AFS und liegt sicher eng bei den Stangen- AFDs. Allerdings sind die aufgerufenen 430€ auch nicht von schlechten Eltern für ein Standardobjektiv... ich überlege noch, was ich tue... mal schauen...
Ciao
Christian

Kommentar
Moin,

habe jetzt seit einer Woche mein 50er. Irgendein Shiftproblem beim Autofokus habe ich nicht. Gleich das erste Portrait im Nahbereich bei f/1.4 war knackscharf.
Mir gefällt die Zeichnungsqualität, die Schärfe und das Kontrast- und Farbverhalten - was ich für ein AF-S unwürdig finde ist die AF Geschwindigkeit. Da bin ich ja manuell schneller. Und das an einer D3.

Grüße
Stefan

Kommentar
Knackscharf, yes. Meins war übrigens auch sehr langsam, aber es wird mit der Zeit schneller. Rainer Martini hat das auch berichtet. Man man muss das Ding wahrscheinlich einfahren.

Kommentar
Ich habe die Sache jetzt auf eine unvorhergesehene Art erledigt: ein Händler hatte hier am WE noch ein nagelneues 1,4er Stangen AFD da, der Preis war heiß und schon bin ich im Standardbereich für mich wieder ausreichend gut aufgestellt... ach und es ist von Anfang schneller als als das AFS... (ein Objektiv mit Lerneffekt, das ist mal echt was neues!... Bannanenhardware: reift beim Anwender!)

Ciao
Christian

Kommentar
Wie ist das eigentlich mit der Gegenlichtanfälligkeit der Kandidaten?

Mein 1,8er ist da schon ziemlich empfindlich!

Gruß

Christian

Kommentar
Wie ist das eigentlich mit der Gegenlichtanfälligkeit der Kandidaten?

Mein 1,8er ist da schon ziemlich empfindlich!

Hallo Christian,
Da kann ich nicht klagen, muss aber zugestehen, dass ich es noch nicht bewusst provoziert habe. Das AF 50/1.4D habe ich testweise von Ekke mal auf der Kamera gehabt, da hatte ich schon durch die Tatsache, dass ein Fenster im Hintergrund war schlimme Flares gehabt.

Stefan

Kommentar
-Anzeige-